Busse können auch mit Oberleitung elektrisch fahren, dazu braucht es kein Verbrenner oder riesiger Batterie.. Es gibt genug Städte wo es tadellos funktioniert. Aber natürlich auch nur dort.
Für den ÖPNV bedarf es riesige Anstrengungen mit richtig viel Geld um die Bevölkerung wieder dort hin zu bekommen.
Da müssen Schienen verlegt werden ohne Ende, Triebwagen, Waggons, Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen angeschafft werden in Größenordnungen jenseits was sich die meisten so vorstellen. Ohne dem gibt es keine Taktverkürzungen, Steigerung der Fahrgast zahlen und Attraktivität.
Wenn man dann dagegenstellt wie lange die Bearbeitungszeit der Genehmigung eines neuen Schienenstrangs bedarf, dann sind wir schon von der Sonne durchgegart bevor die Bahn wieder mit Triebwagen in den Dörfern und Kleinstädten ankommt.
Dann ist auch noch die Frage der Bezahlung zu klären, 365€ Ticket oder kostenloser ÖPNV............
Geschichte des Oberleitungsbusses – Wikipedia
Für den ÖPNV bedarf es riesige Anstrengungen mit richtig viel Geld um die Bevölkerung wieder dort hin zu bekommen.
Da müssen Schienen verlegt werden ohne Ende, Triebwagen, Waggons, Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen angeschafft werden in Größenordnungen jenseits was sich die meisten so vorstellen. Ohne dem gibt es keine Taktverkürzungen, Steigerung der Fahrgast zahlen und Attraktivität.
Wenn man dann dagegenstellt wie lange die Bearbeitungszeit der Genehmigung eines neuen Schienenstrangs bedarf, dann sind wir schon von der Sonne durchgegart bevor die Bahn wieder mit Triebwagen in den Dörfern und Kleinstädten ankommt.
Dann ist auch noch die Frage der Bezahlung zu klären, 365€ Ticket oder kostenloser ÖPNV............
Geschichte des Oberleitungsbusses – Wikipedia
Kommentar