Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf um Strom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampf um Strom

    Für die Energiewende lässt sich Deutschland auf der ganzen Welt feiern. Milliarden Euro werden in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Doch das Projekt stockt. Mit einem neuen "Erneuerbare Energien Gesetz", kurz EEG, versucht die Regierung, dem Umbau-Prozess neuen Schwung zu verleihen. Ob es gelingt? Die Dokumentation zeigt die vielfältigen Interessen, Probleme und Widerstände bei der Umsetzung der Energiewende.

    Mächtige Energiekonzerne kämpfen um Marktanteile, Bürgermeister gehen mit dezentralen Konzepten ihre eigenen Wege in Sachen Energieversorgung. Und: Der Widerstand in der Bevölkerung gegen weitere Windparks und Strommasten ist enorm.

    In Konstanz, der ersten deutschen Stadt, die den Energienotstand ausgerufen hat, will Energieberater Hans-Joachim Horn die Menschen davon überzeugen, ihren Strom selbst zu produzieren. Das sei nötig, um sich unabhängiger von den Energiekonzernen zu machen. Und um dadurch die Strompreise vor Ort möglichst niedrig zu halten. Doch Horn weiß auch, welche Hürden genommen werden müssen. Etwa, wenn es darum geht, den Strom vom eigenen Hausdach ins Netz einzuspeisen. Wird durch das neue EEG alles besser?

    In Nordfriesland produziert Ove Petersen grünen Wasserstoff mithilfe von ausgedienten Windrädern. Eine Idee mit Zukunft. Denn die Speichertechnologie Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein für unsere künftige Energieversorgung. Jetzt möchte er seine Idee weiter vermarkten, Kommunen davon überzeugen, seinem Beispiel zu folgen. Bekommt er dafür die nötige Anerkennung? Und: Wie bewertet er die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung?

    In Bayern kämpft Dörte Hamann gegen die ihrer Meinung nach überflüssigen Stromtrassen in der Region. Die vielen Milliarden wären sinnvoller in dezentral erzeugten Strom investiert. Seien es Photovoltaikanlagen auf Hausdächern oder eben mehr grüner Wasserstoff. Mit Protesten und Gerichtsprozessen versuchen sie und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter, den Bau zu stoppen. Verhindern sie aber nicht genau damit den notwenigen Umbau unserer Energiewirtschaft?




    Wir hätten bereits seit Jahren mehrere Windräder stehen, wenn nicht SECHS Jahre für Planung und Widerstände drauf gehen würden.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Kampf ist gut ausgedrückt ich habe den eidruck ,dass viele bürger sich davor fürchten vom erneuerbaren Strom, weil es etwas kostet.lieber weiter atommüll produzierten +nicht wissen wohin damit .als nächstes kommt der kampf ums wasser!

    Kommentar


    • #3
      M.P.U. hat es mal andeutet (wohl im Scherz?), er wolle auf seinem Grundstück ein Windrad in seinen Garten stellen. Das ist gar nicht mal so abwegig:

      Ein Windrad hinterm Gemüsebeet


      Windkraftanlagen werden immer größer - aber nicht alle. Weltweit stellen sich immer mehr Menschen kleine Windturbinen hinters Eigenheim. Das Ziel: Unabhängigkeit.

      Doch während Pigott unermüdlich aus Passion für eine Back-To-The-Roots-Bewegung für Selbstversorger zimmert, könnte die Kleinwindbranche dank Hightech neuen Auftrieb erhalten. Fachleute haben nicht nur ein Kleinwindrad konstruiert, das sich auch bei einer schwachen Brise im Binnenland noch effizient drehen soll. Es ist zudem klein genug, dass Privatleute sie in ihrem Garten aufstellen können.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Mein Nachbar hat eine kleine Werbeagentur,
        vollkommen abhängig vom Internet.
        Aus Angst um die Stromversorgung während der Energiewende steht bei ihm in der Garage bereits jetzt ein benzinbetriebenes Stromaggregat bereit.
        Da waere so ein Low Wind Propeller eventuell eine Alternative.
        Gut, ist dann halt ein wenig teurer in der Anschaffung.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Macht Sinn.... solange er das gesamte Internet dann mit Strom versorgt... ansonsten eher nutzlose Investition. Da wäre ne PV Anlage mit Speicher sinnvoller gewesen....

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          75500 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75470.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X