Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US-Staat verbietet Abtreibungen nach Vergewaltigung und Inzest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • US-Staat verbietet Abtreibungen nach Vergewaltigung und Inzest


    Neues Gesetz in Arkansas

    US-Staat verbietet Abtreibungen nach Vergewaltigung und Inzest





    Asa Hutchinson: Der Gouverneur von Arkansas ist ein erzkonservativer Republikaner. (Quelle: Andrew Demillo/Archivbild/AP/dpa)
    Seit Jahrzehnten gehört das Abtreibungsrecht zu den Streitthemen in der US-Politik. Immer mehr Staaten erlassen Gesetze, um eine frühere Grundsatzentscheidung des Supreme Courts einzuschränken.

    Der Gouverneur des US-Bundesstaats Arkansas hat ein restriktives Abtreibungsgesetz unterzeichnet, das selbst im Fall von Vergewaltigung und Inzest keinen Schwangerschaftsabbruch erlaubt. Lediglich bei akuter Gefahr für das Leben der Mutter soll eine Abtreibung vorgenommen werden können, teilte der erzkonservative Republikaner Asa Hutchinson am Dienstag mit. Er habe das Gesetz aufgrund seiner "aufrichtigen und lang gehegten Pro-Leben-Überzeugungen" unterzeichnet, sagte er.

    Das Gesetz des Bundesstaats tritt nicht vor dem Sommer in Kraft; die Bürgerrechtsorganisation ACLU hat bereits angekündigt, gerichtlich dagegen vorzugehen.

    Das Abtreibungsrecht gehört seit Jahrzehnten zu den strittigsten innenpolitischen Themen in den USA. Der Oberste Gerichtshof hatte 1973 in einer historischen Entscheidung das grundsätzliche Recht von Frauen auf eine Abtreibung anerkannt. In den vergangenen Jahren haben konservative Bundesstaaten aber Gesetze erlassen, die dieses Recht einschränken.
    Gegner wollen Grundsatzentscheidung des Supreme Courts

    Abtreibungsgegner streben so eine neue Grundsatzentscheidung des Supreme Court an. Dies erklärte auch Hutchinson am Dienstag: Seine Absicht sei es, "die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Oberste Gerichtshof die aktuelle Rechtsprechung aufhebt".
    Durch die Amtszeit von Donald Trump, der als US-Präsident bis zu seiner Ablösung durch den Demokraten Joe Biden im Januar drei konservative Richter an den Obersten Gerichtshof gebracht hatte, ist das Gremium deutlich nach rechts gerückt.
    Was für ein weltabgewandter Hinterwäldler muss man sein, so ein Gesetz zu unterzeichnen. Das kann nur ein alter weißer Mann. Gehört wahrscheinlich auch der anglikanischen Sekte (manche nennen die auch Kirche) an.
    Nach meiner Meinung gehört der Gouverneur abgetrieben. Das Leid der Frauen interessiert ihm einen Dreck.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    Ja, manche Politiker stehen deutschen in nix nach. Vorallem im erlassen unsinniger Gesetze.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Welche unsinnigen Gesetze meinst du?
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • M.P.U
        M.P.U kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nicht Dein Ernst...das schafft der Server nicht.

    • #4
      Gibt es nicht auch in Polen ein neues abtreibungsgesetz ??

      Kommentar


      • #5
        Verschärftes Abtreibungsgesetz tritt in Kraft

        Drei Monate nach der Entscheidung des polnischen Verfassungsgerichts kann das verschärfte Abtreibungsgesetz in Kraft treten. Am Abend gab es erneut Proteste gegen die Rechtssprechung, die einem totalen Verbot gleichkommt.

        Ungewöhnlich lang ließ die Begründung und Umsetzung des Urteils auf sich warten: Mehr als drei Monate nach dem Spruch des polnischen Verfassungsgerichts vom Herbst, das auf ein quasi totales Abtreibungsverbot in Polen hinausläuft, wurde nun die Urteilsbegründung vorgelegt; am späten Abend passierte das Urteil auch die letzte Hürde und wurde im Amtsblatt veröffentlicht und damit gültig.

        Spontane Protestzüge

        Die nun wieder zahlreicheren meist jungen Polinnen und Polen, die noch am Abend erneut zu Protesten im ganzen Land aufbrachen, nahmen sich offenbar nicht die Zeit, den 154 Seiten langen Text zu lesen. In Warschau vor dem Sitz des Verfassungsgerichts, aber auch in vielen anderen polnischen Städten bildeten sich umgehend spontane Protestzüge.
        Ich und alle meine Freundinnen wollen in diesem Land leben, aber wir sind dazu gezwungen, ins Ausland zu fahren, denn wenn wir bleiben, verlieren wir unsere Rechte. Ich will in Polen leben, hier studieren, aber ich will auch über mich selbst entscheiden können. Ich bin entsetzt über solche Perspektiven. Das ist schrecklich.



        Anders als von dieser Demonstrantin war von Regierungsseite zunächst nicht viel zu hören. Eine Sprecherin ließ wissen, man müsse den Text jetzt erstmal analysieren. Anders die Gallionsfiguren der Protestbewegung. Sie waren schnell vor den Fernsehkameras. So etwa auch die Schriftstellerin Klementyna Suchanow
        Schon am 22. Oktober war diese Entscheidung zynisch und jetzt, nach so vielen Protesttagen und -nächten, ist sie kaum noch in Worte zu fassen. Wir sprachen von einer Hölle für die Frauen, aber ab jetzt werden wir von einer Hölle für die Regierung sprechen. Wir werden Euch die Hölle heiß machen!


        "Fundament der Zivilisation"

        Die Nachricht von der Veröffentlichung war am Nachmittag in die noch laufenden und in Polen stark wahrgenommenen Gedenkfeiern zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz geraten. Das mag ein zeitlicher Zufall gewesen sein, inhaltliche Anknüpfungspunkte fielen aber doch ins Auge. Dass jedes Leben gleich viel Wert sei, ist im Gerichtstext zu lesen, das des alten Menschen genauso wie des jungen und vitalen. Aber eben auch: Genauso viel wert wie das des ungeborenen Menschen.

        Das Recht auf Leben beginne mit der Empfängnis, heißt es weiter, es gehe um ein Fundament der Zivilisation. Schon lesen erste Kommentatoren aus diesem Text ein mögliches baldiges Abtreibungsverbot selbst nach Vergewaltigung heraus.

        Diskussion um lebenserhaltende Maßnahmen


        Zum politisch-gesellschaftlichen Hintergrund gehörte dieser Tage aber auch der zuletzt hitzig diskutierte Fall eines 45-jährigen, nach Großbritannien ausgewanderten Polen, dem mit Einverständnis der Ehefrau die lebenserhaltenden Apparate in einem britischen Krankenhaus abgeschaltet werden sollten. Der Mann lag nach einem Herzinfarkt im Koma; sein Gehirn war irreparabel geschädigt. Auf Betreiben der Mutter schaltete sich das polnische Außenministerium ein, bot an, den Mann nach Polen auszufliegen, der aber zwischenzeitlich starb.

        Krystina Pawlowicz, unter PiS zur Verfassungsrichterin aufgestiegen, bezichtigte daraufhin in einer Internet-Botschaft die britische Regierung und das Krankenhaus des Mordes an einem Polen. Auch ihr Name steht unter dem Abtreibungsurteil.
        Ja Cavallo, da sind genauso ewig gestrige Hinterwäldler am Werk !
        Da staunt man eigentlich das diese Typen nicht auch die "Heilige Inquistion" wieder zum Leben erwecken und per Gesetz erlauben.
        Die denken wirklich sie können das Rad der Geschichte zurück drehen. Aber das wird ihnen nicht gelingen.
        Unfassbar !!!!
        Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 11.03.2021, 13:21.
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #6
          Gibt es auch in Polen eine Patientenverfügung so wie in Deutschland?

          Kommentar


          • #7
            Schaust du hier:

            Betreuungsrecht, Betreuungsverfügungen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen international: POLEN


            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #8
              Nach polen auswandern ist nicht ratsam

              Kommentar


              • #9
                Wieso, spielst du mit dem Gedanken?
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #10
                  In Ost- Europa irgendwo ländlich zu leben hat sicherlich seinen Reiz
                  und ist für deutsche Rentner durchaus bezahlbar,
                  auch was den Kauf einer Immobilie oder eines Grundstücks angeht...


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #11
                    Da geb ich dir recht, zB Masuren in Ostpreußen einfach herrlich dort und ursprünglich. Man sagt nicht umsonst "Gott schläft in Masuren".
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                      Da geb ich dir recht, zB Masuren in Ostpreußen einfach herrlich dort und ursprünglich. Man sagt nicht umsonst "Gott schläft in Masuren".
                      Masuren... dort sollte man gegen Mücken resistent sein...

                      das sind eigene Erfahrungswerte...

                      Kommentar


                      • #13
                        Nein ich habe nicht die Absicht nach Polen aus zu wandern ,denn da spielt die kirche eine zu grosse Rolle

                        Kommentar


                        • #14
                          Hier berichtet Bebildert ein Reise-Mobilist über seine Reisen mit dem WoMo

                          Wir sind nun schon eine gute Woche mit HEKA Reisen unterwegs durch die Masuren. Jeden Morgen freue ich mich auf die gutgelaunte Stimme unseres Reiseleiters. Wenn sein lautes „Guuten Mooorgen“ über …


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • #15
                            Wenn ich eine rundreise durch ein land mache ist in der regel alles Top. Wenn ich dort dauerhaft leben will muss ich mich dann den gesetzen anpassen obwohl eventuell eine andere Auffassung bin. Zb Patientenverfügung

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            132585 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 132568.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X