Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulanten und andere Schmarotzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cum-Ex
    Schadenssumme durch Steuerbetrug weltweit bei 150 Milliarden Euro

    Durch den Steuerbetrug über Cum-Ex-Geschäfte sind weltweit Schäden in Höhe von 150 Milliarden Euro entstanden – dreimal mehr als bislang gedacht.


    Zuvor sei man von einer Schadenssumme von 55 Milliarden Euro ausgegangen, berichtet ein internationales Recherche-Team unter Beteiligung des ARD-Magazins „Panorama“ und des Teams „Correctiv“. Demnach sind neben Deutschland und den USA mindestens zehn weitere europäische Länder betroffen. Der geschätzte Schaden für die deutschen Finanzbehörden erhöhte sich von knapp 32 auf fast 36 Milliarden Euro.
    https://www.deutschlandfunk.de/cum-e...ews_id=1313871


    Die Bundesregierung scheint sogenannte Cum-Cum-Geschäfte bis heute nicht effektiv zu bekämpfen, obwohl ihr die immensen Verluste, die der Steuerkasse dadurch entstehen, bekannt sind. Namhafte Steuerexperten und Finanzrichter sehen die Verantwortung für den milliardenschweren Steuerdiebstahl auch bei Finanzminister Olaf Scholz und seinem Vorgänger Wolfgang Schäuble, weil sie jahrelang trotz Warnungen keine Maßnahmen ergriffen haben, um dieses Geschäft endgültig zu unterbinden, wie es in anderen Ländern längst geschehen ist.
    https://www.tagesschau.de/investigat...m-cum-101.html

    Auch nicht schlecht:
    Nach den Erhebungen des Mannheimer Steuerprofessors Spengel betreiben Banken auch in Deutschland bis heute weiter Cum-Cum-Geschäfte.
    aus obigen Bericht der Tagesschau.

    Cum-Ex: Steuerräuber ohne Schuldgefühl

    "Wir müssen davon ausgehen, dass fast alle Banken in Deutschland Cum-Cum mitgemacht haben", sagt Gerhard Schick von der Nichtregierungsorganisation "Finanzwende".

    "Da sind jetzt Milliarden, die ausstehen, und die Verjährung droht da jederzeit. Es ist schon so viel Zeit verflossen, dass man jetzt eigentlich kaum noch Möglichkeiten hat, alles Geld zurück zu holen."
    https://daserste.ndr.de/panorama/arc...,cumex358.html


    Cum-Ex: Denn sie wussten, was sie tun

    Das Finanzamt ließ den Steuerraub wissentlich verjähren, Olaf Scholz will sich an nichts erinnern: Der Cum-Ex-Skandal zeigt, wie die Wirtschaft die Politik für sich einspannt und Behörden versagen.
    https://jacobin.de/artikel/denn-sie-...-tschentscher/

    Ich möchte daran erinnern, was für einen Aufschrei es gab, als Baerbock ein paar cut-n-paste Passagen in ihrem Buch nachgewiesen wurden. Echte Kinderkacke.

    In dem Fall schwerwiegender Organisierter Kriminalität steckt Olaf Scholz bis zum Hals. Bisher scheint alles an ihm abzuperlen...



    Kommentar


    • Der hat damit nichts zu tun, war ja die letzten vier Jahre nur Finanzminister, also völlig ahnungslos..... obwohl es genug Hinweise gab.
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • Während die zehn reichsten Menschen der Welt ihr Vermögen verdoppeln, rutschen Millionen in Armut, so die Organisation Oxfam.
          https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...heit-1.5508730

          Kommentar


          • Das ist ne üble Sache, die uns auch irgendwann mal um die Ohren fliegt.

            Kompliziert da wieder raus zu kommen.

            Die dazu nötigen Maßnahmen werden von Neoliberalen und Rechten im Wahlkampf gerne benutzt um Enteignungspanik beim potentiellen Erben auszulösen. Das verhindert seit vielen Jahren, das sich da mal was zum besseren wendet.

            Wen es interessiert, am Ende der unten verlinkten Seite gibt es eine Übersicht, welche Partei sich für was einsetzt.
            Öffnet dem einen oder anderen vielleicht auch mal eine neue Sicht auf die gewählten Vertreter seiner Interessen.
            Speziell am rechten Rand scheint mir da Schein und Sein nicht zu passen. Die Neoliberalen stehen ja wenigstens zu ihrem Handeln.

            Das reichste Prozent der Bevölkerung besitzt, je nach Datenquelle, 20 bis 35 Prozent des Gesamtvermögens. Die Schieflage ließe sich mit einer Neujustierung von Steuern reduzieren – oder vergrößern.
            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

            Kommentar


            • Den Reichen fliegt diesbezüglich gar nichts um die Ohren.

              Kommt irgend ein Idiot auf die Idee, mal wieder einen Lastenausgleich zu tätigen, holt man sich das Geld dafür vom Mittelstand.

              Für alle die nicht wissen was das ist,
              dass sind diejenigen, die meist durch Selbstständigkeit, Entbehrungen in Sachen Freizeit und Urlaub und dem damit verbundenen zu tragenden eigenen Risiko mit ihrem Einkommen knapp über dem Niveau eines guten Facharbeiters rangieren, sich aufgrund guten Wirtschaftens, oft doppelten Arbeitszeitniveaus und Sparsamkeit etwas mehr leisten können als der Durchschnitt und diese Republik durch ihre üppigen Steuerzahlungen
              am Kacken halten und hochqualifizierte Arbeitnehmer mit etwas höherem Gehalt.

              Also sofern diese Gattung nach der Pandemie
              oder zwischen solchen Phänomenen/Naturgrossereignissen nicht komplett wegbricht.

              Ansonsten sucht man sich seitens der Eliten
              eine Gruppierung weiter drunter aus und es stehen stärkere Besteuerungen bei den Mindestverdienern und Kürzungen bei den Sozialleistungen an,
              aber obenrum wird nicht gefischt.


              Gruß!
              M.P.U
              Zuletzt geändert von M.P.U; 17.01.2022, 19:50.
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • Wo die Kohle abgezogen wird ist mir schon klar, bin da sozusagen einer der Beteiligten.
                Wenn genug Leute lange genug unzufrieden sind, gibt es halt mal blöde Wahlergebnisse.
                Darin sehe ich das Risiko das UNS das um die Ohren fliegt, nicht den oberen Zehntausend.
                Noch blöder ist dabei das genau so eine Stärkung vom Neoliberalen und Radikalen das Problem verschärft.
                Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                Kommentar


                • Mythos Leistungs­gesellschaft

                  Deutschland versteht sich als Gesellschaft, in der Leistung belohnt wird. Doch der Großteil der Vermögen wurde nicht erarbeitet, sondern vererbt.


                  Kommentar



                  • https://twitter.com/C_W_M_O/status/1...qmCv2CQ​
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2023, 16:28.

                    Kommentar


                    • Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                      Mythos Leistungs­gesellschaft

                      Deutschland versteht sich als Gesellschaft, in der Leistung belohnt wird. Doch der Großteil der Vermögen wurde nicht erarbeitet, sondern vererbt.

                      Deutschland versteht sich als Gesellschaft, in der Leistung belohnt wird. Doch der Großteil der Vermögen wurde nicht erarbeitet, sondern vererbt.



                      JACOBIN scheint ja mal eine vertrauenswürdige und vernünftige Quelle zu sein, vieles was die schreiben auch so nachvollziehbar.

                      Danke für den Tipp.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • Krieg ist super!

                        Krisenprofiteur
                        Shell hat seinen Gewinn 2022 verdoppelt


                        Krise? Welche Krise? Nach Beginn des russischen Krieges in der Ukraine sind die Gas- und Ölpreise durch die Decke gegangen. Und Shell meldet die höchsten Gewinne seiner Konzerngeschichte.
                        https://www.spiegel.de/wirtschaft/sh...e-87682e227c5d

                        Kommentar


                        • Krieg ist super!
                          @ Eierfeile​ Hattest nicht mal selber etwas dagegen, als ich aus dem Spiegel zitiert?

                          Es sei denn: Es gibt eine Übergewinn - oder Ertragssteuer:

                          Energiekonzerne müssen Übergewinne abgeben - Stand: 30.09.2022 12:34 Uhr

                          Die EU-Länder haben sich auf ein Notfallpaket gegen die Energiekrise geeinigt. Übergewinne der Stromkonzerne sollen abgeschöpft werden, um Entlastungen für die Bürger zu finanzieren.

                          Nach wochenlangen Verhandlungen auf EU-Ebene habe sich die Energieminister der 27 Mitgliedsstaaten auf ein Notfallpaket geeinigt. Sie kamen bei einem Krisentreffen überein, dass Energieunternehmen künftig einen Teil ihrer Krisengewinne an den Staat abgeben müssen, wie die tschechische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte. Mit diesem Geld sollen Verbraucher entlastet werden. Die Einigung muss noch formell bestätigt werden.

                          https://www.tagesschau.de/wirtschaft...pfung-101.html


                          EU-Staaten einig: Energieunternehmen müssen künftig Teil ihrer Krisengewinne abgeben

                          https://www.rnd.de/politik/eu-energi...MLZ5G772U.html
                          Zuletzt geändert von Manni-Blue; 07.02.2023, 12:52.


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Den Spiegel zitiert? Ich mag die Spiegel nicht, aber was spricht gegen das Kopieren von Meldungen?

                            Ich halte die Ölkonzerne für Verbrechersyndikate. Sie sind zu großen Teilen verantwortlich für den Klimawandel, für Wasserverschmutzung und auch Verschmutzung des Bodens. Selbst wenn ein Teil ihrer ergaunterten Profite von einer Steuer abgeschöpft werden würde, verdienen sie sich immernoch dumm und dämlich. Und sie machen weiter mit der Umweltzerstörung.

                            Aber es ist einfacher, auf Klimakids zu schimpfen.

                          • Manni-Blue
                            Manni-Blue kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das größere Problem liegt an den Regierungs-Gesetzen. Vorgaben: Arbeitsplätze schaffen. Und diese wurden geschaffen, man schaute weniger auf Umweltverschmutzungen. Das gleiche mit den Erneuerbaren: Billiggas und Öl aus Russland, da braucht es keine Spargelstangen u. a..

                            Fazit: Wir ernten heute die Früchte der Vorgänger-Regierungen.

                        • . Eierfeile kommentierte
                          07.02.2023, 13:25
                          Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Den Spiegel zitiert? Ich mag die Spiegel nicht, aber was spricht gegen das Kopieren von Meldungen?

                          Ich halte die Ölkonzerne für Verbrechersyndikate. Sie sind zu großen Teilen verantwortlich für den Klimawandel, für Wasserverschmutzung und auch Verschmutzung des Bodens. Selbst wenn ein Teil ihrer ergaunterten Profite von einer Steuer abgeschöpft werden würde, verdienen sie sich immernoch dumm und dämlich. Und sie machen weiter mit der Umweltzerstörung.

                          Aber es ist einfacher, auf Klimakids zu schimpfen.​

                          Es wäre einfacher, diese verlogenen Blagen wären von der Straße oder es würde gegen diese ideologisch verpeilten, finanziell gesponserten Intelligenzallergiker und Quer-Treiber härter vorgegangen.
                          Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sollten ja bereits vorhanden sein, man müsste sie nur vollumfänglich ausschöpfen.

                          Nun zu Dir lieber Eierfeile und Deinem Hass auf Oel Konzerne.
                          Was glaubst Du, wie es (auch) Dir ohne die Gesamtheit aller existenten Oelprodukte selbst und gerade abseits des Kraft- und Schmierstoff Segments ginge?


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe nie gesagt, daß es keine Herstellung von Produkten aus Öl geben sollte.
                            Ich sagte bereits, was ich von einer Radfahrerhaltung halte.

                        • Ich hätte es zwar auch nicht geglaubt, aber die "Bibliothek der Sachgeschichten" aus der Sendung mit der Maus, hat da eine Folge die genau erklärt wo überall Erdöl drin ist.
                          Ich denke die sollte im Netz oder beim WDR zu finden sein.
                          Armin Maiwald macht das echt top. Da kann man sogar als Erwachsener noch was lernen.........
                          Gruß Kai
                          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                          Kommentar



                          • Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                            In der internationalen Politik geht es
                            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                            Es geht um die Interessen von Staaten.
                            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                            Geschichtsunterricht erzählt.
                            Egon Bahr

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            169425 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 169393.

                            Mit 169.425 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:31 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X