Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersarmut: Die betrogene Generation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

    Nun, das hat der Deutsche mit einem Frosch gemeinsam. Der merkt auch nicht, einmal im Topf sitzend, wie er langsam abgekocht wird.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

      Ich mag das nicht, daß man so gern vom "Krachen" träumt.
      Jedem ist irgendwie klar, daß es so nicht weitergeht. Aber dieses schnöde Träumen, daß "es" kracht, finde ich nicht sonderlich hilfreich.

      Bei einer bloßen Eruption der Wut, kann es zu vielen unschuldigen Opfern kommen. Das finde ich nicht erstrebenswert.

      Falls eine extreme Krise zu Hunger oder sonstigen Versorgungsengpässen führt, sollte man sehen, wie man gegenseitige Hilfe und Solidarität organisiert. Und überhaupt, wenn plötzlich massenhaft Leute in ein schwarzes Loch von Armut (oder Wohnungslosigkeit, wie demnächt in den USA) fallen, sollte man auch überlegen, wo denn der ganze Reichtum hin ist? Das sollte man lieber dann machen, wenn man mit Leuten vernünftig diskutieren kann und sie nicht wegen ihrer Verzweiflung am Durchdrehen sind.

      Kommentar


      • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

        Welche Lösungen habt ihr um dagegen angehen zu können? Denn noch mieser wird es die Rentenanwärter treffen


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

          DIE LINKE ist die einzige Partei im Bundestag, die konsequent eine Erhöhung des Rentenniveaus auf 53 Prozent fordert. Für uns war seit Langem klar: Das Rentenniveau legt fest, ob die Renten künftig der Lohn- und Wohlstandsentwicklung folgen oder das Heer der 2,8 Millionen Menschen in Altersarmut noch weiter massiv wachsen wird. Das Rentenniveau ist nicht nur eine Rechengröße, wie es Union und Liberale immer wieder behaupteten. Andersherum wird ein Schuh draus: Jeder Prozentpunkt mehr Rentenniveau wird am 1. Juli direkt im Geldbeutel der Rentnerinnen und Rentner landen.
          Das überraschende Ergebnis der DIW-Studie ist: Eine Anhebung des Rentenniveaus wirkt überproportional armutsmindernd. Ein um zehn Prozent höheres Rentenniveau führt zu 13 Prozent weniger Armut und 21 Prozent weniger ‚Grundsicherung im Alter‘. Dies wäre mit einer moderaten Anhebung des Beitragssatzes um 1,6 Prozentpunkte locker finanzierbar und würde einen durchschnittlich Verdienenden und seine Chefin monatlich gerademal 24,70 Euro mehr Rentenbeitrag kosten.
          Wir brauchen eine große Rentenreform und ein Ende des Niedriglohnsektors. Wenn aktuell jeder dritte Ostdeutsche für einen Lohn arbeiten muss, der im Alter Hartz IV bedeutet, selbst wenn ein Leben lang eingezahlt wurde, dann ist das beschämend.
          Es zeigt aber auch, wir haben nicht nur ein Renten-, sondern zuerst ein Lohnproblem. Beides hängt miteinander zusammen, bei beiden Themen besteht dringender politischer Handlungsbedarf.
          Dreh- und Angelpunkt einer großen Rentenreform ist die Finanzierung und die Frage, wer in die Rentenkasse einzahlt. Warum zahle ich z.B. nicht ein? Warum zahlt Frau Merkel nicht ein? Warum zahlen Beamte, Freiberufler und Selbstständige nicht ein? Warum zahlen Top-Verdiener nur auf einen Teil ihres Gehalts Beiträge?
          Die Rente ist weniger eine Generationenfrage, sondern es geht vielmehr darum, wer einzahlen muss und wer sich aus der Solidarität verabschieden kann. Es braucht einen Systemwechsel. Wir wollen, dass nicht nur Arbeitnehmer in die gesetzliche Rente einzahlen, sondern alle Menschen mit Erwerbseinkommen. Dabei sollten Bundestagsabgeordnete vorangehen.
          Da sind schon mal drei Vorschläge die Sinn machen. Wird nur mit der CDU/CSU nicht funktionieren und bei der SPD währe ich mir da auch nicht so sicher.
          In anderen Ländern wie Schweiz und Österreich funktioniert das jedenfalls auch und wird mit deutlich höheren Renten belohnt.

          Bundesregierung versagt bei Armutsbekämpfung
          Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 16.08.2020, 20:12.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

            War schon seit Jahrzehnten klar, dass mit unserem Rentensystem etwas nicht stimmt. Wer die Sitzungen und Debatten der jeweiligen Regierung verfolgte, konnte sich einen eigenen Reim drauf machen, siehe z. B. hier:



            Die beste Anlagen waren Immobilien (sind es heute immer noch) vor 30 Jahren, als Gelder an die Häuslebauer und WEG verteilt wurden - ich griff zu.

            In vorausgegangenen Berichten von mir, hatte ich mich in den Jahreszahlen geirrt. Hier genauer:

            In den letzten Jahrzehnten hat sich das deutsche Rentensystem aufgrund politischer Reformen immer wieder verändert. Um einen schnellen Überblick über die Rentenreformen zu ermöglichen, haben wir alle relevanten Rentenreformen seit 1992 zusammengestellt und kommentiert. Rentenreformen im Überblick   Rentenreform 1992 Unter der Regierung Helmut Kohl (CDU/CSU und FDP) Rentenanpassung nach Entwicklung der Nettolöhne des Vorjahres
            Zuletzt geändert von Manni-Blue; 16.08.2020, 20:30.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

              oder Wohnungslosigkeit, wie demnächt in den USA
              Du brauchst nicht immer USA als Beispiel nehmen, schau nach Indien, da leben mehr Menschen auf der strasse als in USA ud kuemmert es dich ? Nein????
              Ganz sicher nicht, ist ja auch weit weg und wen interessiert es, ist lange nicht so toll wie USA.
              Aber das gibt es im Saubervorzeigeland Deutschland auch schon lange und nicht erst seit heute, oder morgen!!!

              Das die Deutsche Regierung nicht besser ist, als jeder Despot auf dieser Welt, sollte kein Geheimnis sein. Diese Pfeifen in Berlin schmeissen sich mit Geld, welches ihnen nicht gehoert die taschen voll.... aber man waehlt ja schon seit Jahren DDR mitBananen und freier Ausreise... wie man sich bettet, so liegt man !

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                Laut einer aktuellen Studie [PDF] des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages erhält in Österreich ein Durchschnittsverdiener, wenn er in Rente geht, rund 800 Euro mehr als ein Durchschnittsverdiener hierzulande.
                "Es kann nicht sein, dass im wirtschaftlich stärksten Land Europas die Renten 800 Euro niedriger sind als in Österreich. Das sollten sich die Bürger nicht länger bieten lassen. Wir brauchen eine Neuausrichtung der Rentenpolitik in Deutschland", fordert Dietmar Bartsch. Österreich zeige, dass es anders geht. Und anderem mit einer Rentenkasse, in die alle einzahlen, auch Abgeordnete, Selbstständige und Beamte. "Wir brauchen eine große Rentenreform in Deutschland, die sich an Österreich orientiert", so Bartsch.
                Rentenexperte Matthias W. Birkwald ergänzt: "Das Versprechen nämlich, dass die gesetzliche Rente den Lebensstandard im Alter sichert und gleichzeitig vor Armut schützt, wurde in Deutschland abgeschafft. Stattdessen wurden die leistungsschwache Riesterrente und die rentenkassenschädliche Entgeltumwandlung eingeführt. Beides Flops. Österreich ist diesen falschen Weg einer teilprivatisierten Alterssicherung nie gegangen."
                Wir lassen uns leider viel zu viel bieten. In 18 Jahren Regierungsbeteiligung der SPD sind die Vermögen der Superreichen um das dreifache gestiegen, während unter SPD-Kanzler Schröder der größte Niedriglohnsektor Europas und die völlig unsinnige Riesterrente aus dem Hut gezaubert wurde.
                Man kann es immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen. ALLE müssen in eine Rentenkasse einzahlen und das Rentenniveau auf mindestens 50% erhöht werden.
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                  Auch in diesem Fall: Von unserer Politik an die Wand gefahren!

                  800€ durchschnittlicher Unterschied? Und das von Parteien die "sozial" im Namen tragen.
                  Verheerend ist untertrieben.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                    Auch in diesem Fall: Von unserer Politik an die Wand gefahren!

                    800€ durchschnittlicher Unterschied? Und das von Parteien die "sozial" im Namen tragen.
                    Verheerend ist untertrieben.

                    Gruß
                    Klaus
                    Und immer die Füße schön ruhig unterm Tisch gehalten so lange der Nachbar nicht mehr, oder ne
                    Nummer größer hatte.
                    Mit dem Gedanken in der Rübe wurde alles andere Vergessen.

                    Kommentar


                    • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                      Auch in diesem Fall: Von unserer Politik an die Wand gefahren!

                      800€ durchschnittlicher Unterschied? Und das von Parteien die "sozial" im Namen tragen.
                      Verheerend ist untertrieben.

                      Gruß
                      Klaus
                      Das wurde aber schon vor Jahrzehnten an die Wand gefahren. Denn Beamte und andere Gruppen zahlten noch nie in die Rentenversicherung ein.

                      Warum hast du vor 30 Jahren schon nichts dagegen unternommen?

                      Kommentar


                      • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                        Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                        Und immer die Füße schön ruhig unterm Tisch gehalten so lange der Nachbar nicht mehr, oder ne
                        Nummer größer hatte.
                        Mit dem Gedanken in der Rübe wurde alles andere Vergessen.
                        Herb., wie meinst Du das?

                        Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                        Das wurde aber schon vor Jahrzehnten an die Wand gefahren. Denn Beamte und andere Gruppen zahlten noch nie in die Rentenversicherung ein.

                        Warum hast du vor 30 Jahren schon nichts dagegen unternommen?
                        Im Rückblick würde ich sagen, war das auch ein schleichender Prozeß. Um politische Vorgänge habe ich mir weniger Gedanken gemacht. Vor 30 Jahren habe ich noch an eine ausreichende Zahl vertrauenswürdiger Politiker geglaubt, an Fachleute mit Verantwortung und Rechschaffenheit.

                        Hast Du vor 30 Jahren schon "etwas" unternommen?

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                          Da war ich 2 Jahre alt....

                          Kommentar


                          • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                            Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                            Da war ich 2 Jahre alt....
                            Ahja... danke....
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                              Das wurde in der Bundesrepublik von vornherein falsch angefangen. Die Besserverdienenden haben doch alle ihre eigenen Rentenkassen, Ärzte, Architekten und Beamten, Selbstständige sowieso. In den Aufbaujahren ist das nur nicht so aufgefallen, da alle relativ gut verdient haben, dass Rentenniveau viel höher war und die Bevölkerungszahl durch Krieg und geburtenschwache Jahrgänge noch deutlich geringer.
                              1978 hatten wir ein Rentenniveau nach 45 Arbeitsjahren von 59,5 % und jetzt sind wir bei 47,5 % angekommen.
                              Die Erhöhung der Beiträge zur Rentenversicherung wäre ja auch mal eine Maßnahme, aber dann müssten die Unternehmer ja auch ihren Beitrag für ihre Angestellten erhöhen. Das geht ja mit CDU/CSU nun schon überhaupt nicht und die alte Dame SPD steht in dem nicht nach.
                              Fakt ist, alle müssen einzahlen ohne Aussnahme.

                              Entwicklung des Standardrentenniveaus in der Bundesrepublik
                              Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 08.09.2020, 21:39.
                              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                              In der internationalen Politik geht es
                              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                              Es geht um die Interessen von Staaten.
                              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                              Geschichtsunterricht erzählt.
                              Egon Bahr

                              Kommentar


                              • AW: Altersarmut: Die betrogene Generation

                                Ich frage mich nur, warum andere Europaeische Laender das hinbekommen... nur in DE muesste man ja zugeben, das man was falsch gemacht hat... und das geht ja mal gar nicht.
                                Ist doch mal eine Zahl, das DE von allen Europaeischen Laendern im Vergleich, Einkommen - Rente auf Platz 26 steht... nur Albanien ist schlechter!!!!
                                Die "Sozialen Demokraten" haben angefangen, die Beitragszahler zu bestehlen/ betruegen ... und die "Christlichen Demokraten" haben damit weiter gemacht....wssen de eigentlich die Bedeutung der Parteibezeichnungen... eher nicht!

                                Gruss Holger
                                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                107639 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 107619.

                                Mit 107.639 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:01 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X