Am zweiten Juliwochenende geht der Fehrenkötter Praxistest von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER an den Start. Mit dabei: Alle sieben europäischen Lkw-Hersteller.
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11.07.2021 Markus Bauer
DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks, Scania und Volvo – bei der Neuauflage des großen Fehrenkötter Praxistests der Fachmagazine aus dem ETM Verlag darf kein europäischer Hersteller fehlen. Über einen Zeitraum von drei Jahren müssen sich deren Fahrzeuge im harten Speditionsalltag des Ladbergener Unternehmens Fehrenkötter beweisen. Dabei kommen keine eher standardmäßigen Sattelzugmaschinen zum Einsatz. Hier geht es um spezialisierte Transporte. Und ebenso spezialisiert sind auch die Fahrzeugkombinationen aus Motorwagen und einem „Schweizer Taschenmesser“ als Anhänger. Der Transport von Landmaschinen – dafür werden die Test-Fahrzeuge eingesetzt – erfordert deutlich mehr Flexibilität als sie ein Standardtrailer bieten würde. Gleichzeitig ließen sich die Züge nach kleiner Umstellung auch beispielsweise für den Pkw-Transport verwenden.
Die Ausstattung
Was die Motorwagen betrifft, antriebsseitig liegen die Kandidaten zwischen 450 und 480 PS, hat Speditionsschef Joachim Fehrenkötter Wert auf gute Ausstattung für seine Fahrer gelegt: Alle treten unter anderem an mit größtem Fahrerhaus, Standklima und Flatscreen. Dazu haben die Fahrer noch etwas Spielraum für ihre ureigenen Annehmlichkeiten, von der Kaffeemaschine bis zu Duftstäbchen.
Die Fahrer
Neben ihren ureigenen Komfortextras bringen die Fahrer, die die Test-Lkw pilotieren, vor allem eines mit: Erfahrung. Allesamt sind sie seit Jahrzehnten als Berufskraftfahrer tätig und langjährige Mitarbeiter des Unternehmens. Ein paar können sogar explizit Erfahrung mit dem Konzept dieses Praxistest vorweisen, waren also schon in einer der früheren Test-Perioden mit für den Ausgang des Vergleichs verantwortlich.
Die Fahrzeuge
DAF XF 480 mit Fahrer Holger Stein
Iveco S-Way 480 mit Fahrer Thomas Nickel
MAN TGX 26.470 mit Fahrer Dieter Braem
Mercedes-Benz Actros 2645 mit Fahrer Jens Schmidt
Renault Trucks T 480 mit Fahrer Rolf Girndt
Scania 450 S mit Fahrer Hans-Peter Schvestka
Volvo Trucks FH 460 mit Fahrer Jürgen Schwarzer
Der Beobachter
Neben den genannten sieben etablierten Herstellern lugt beim Auftakt auch ein weiterer Kandidat ums Eck. Gerade erst hat Ford Deutschland den Start des neuen F-Max in Deutschland verkündet. Nach aktuellem Stand ist der allerdings nur als Sattelzugmaschine zu haben. Mit den Gliederzügen, die im Praxistest um die Krone fahren, lässt sich der Ford also nicht vergleichen. Dennoch wird er parallel im Speditionsbetrieb mitlaufen und für den einen oder anderen Erfahrungsbericht sorgen, wenn auch außer Konkurrenz. Gruß Hisco
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