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Schwergewichte für 44-Tonnen-Regelung

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    Es wird mal wieder Zeit, die Erhöhung der maximalen Lkw-Masse ins Gespräch zu bringen, könne man etwas sarkastisch anmerken:

    Schwergewichte für 44-Tonnen-Regelung

    Gerade im Transport von Stahl ist die 40-Tonnen-Grenze häufig ein limitierender Faktor.

    21 Verbände aus Industrie und Handel fordern die Anhebung des zulässigen Lkw-Gesamtgewichtes von 40 auf 44 Tonnen. So könnten jährlich erhebliche Mengen CO2 eingespart werden.

    Die Verbändeinitiative „Verkehrsentlastung – 44 Tonnen für eine zukunftsweisende Logistik“ hat einen erneuten Vorstoß unternommen, das zulässige Gesamtgewicht im Straßengüterverkehr von 40 auf 44 Tonnen anzuheben. Dazu haben die 21 bedeutsame Organisationen aus Industrie und Handel ein Positionspapier erstellt.

    Jährlich ein bis zwei Millionen Tonnen CO2 weniger

    Als wichtiges Argument nennen die Verfasser des Papiers den Umweltschutz. Die Erhöhung der Lkw-Gesamtgewichte sei „ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz“, denn der CO2-Ausstoß Deutschlands könne so schnell und für die öffentliche Hand kostenneutral „um rund ein bis zwei Millionen Tonnen jährlich reduziert werden“.

    Als weiteren Vorteil führen sie eine Entlastung des Straßennetzes an. Denn mit dieser Maßnahme würde sich auch die Zahl der Fahrten verringern und könne so die Staubelastung auf den Straßen spürbar reduziert werden. Zudem sei die Anhebung ein Beitrag zur Verringerung der Wettbewerbsverzerrungen. Denn: „In zahlreichen europäischen Ländern liegt das zulässige Lkw-Gesamtgewicht teilweise deutlich über den hierzulande erlaubten 40 Tonnen“, heißt es in dem Papier.

    Kein verstärkter Verschleiß von Straßen und Brücken

    Die Maßnahme trage zudem dazu bei, Engpässe im Logistiksektor zu verringern. Durch die Verringerung der Fahrten werde der bereits heute spürbare Mangel an Lkw-Fahrern abgemildert.

    Und die Verbände widersprechen dem Vorwurf, höhere Lkw-Gewichte könnten die Straßen stärker beschädigen. Die Anhebung führe nicht zu „signifikanten Mehrbelastungen“. Bei einer streckenbezogenen Prüfung insbesondere der Brückeninfrastruktur sei kein verstärkter Verschleiß der Infrastruktur zu erwarten, heißt es in dem Papier.

    Das Positionspapier zum Download

    Zu der Initiative gehören so bedeutsame Industrieverbände wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI), die Wirtschaftsvereinigung Stahl, der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (bbs) oder der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP). Der Handel ist vertreten unter anderem mit dem Bundesverband Agrarhandel und dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels. Transport- und Logistikverbände gehören der Initiative nicht an.

    Erfahren Sie mehr: das gesamte Positionspapier mit alle Verbänden, die die Initiative unterstützen, zum Download.

    Quelle mit Verknüpfung zum Positionspapier: https://www.trucker.de/nachrichten/t...gelung-2673694

    Die Politik hat mit sonderbaren CO2-Vorschriften quasi eine Vorlage geliefert, auf die die Transportwirtschaft in ihr eigener Weise reagiert.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Ein sogenanntes Eigentor der Poltik....


    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





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