Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Information LNG - tiefkaltes, verflüssigtes Erdgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Information LNG - tiefkaltes, verflüssigtes Erdgas

    Die beiden folgenden Artikel erscheinen mir informativ, beide zur derzeitigen Verwendung und Verwendbarkeit von LNG in schweren Nutzfahrzeugen.

    Grundlagen LNG

    LNG-Lkw - Wie ist die Lage und lohnt sich der Einstieg?

    Beide Artikel enthalten weiterführende Verknüpfungen, u.a. zu Fahrzeugen.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Information LNG - tiefkaltes, verflüssigtes Erdgas

    Im so rueckstaendigen Nordamerika hatte Bison in Calgary / Edmonton schon die ersten LNG Trucks in Canada in 2014 zum testen.
    Der Trest war nach 5 Jahren ausgelaufen. Die Zeiten fuers tanken waren einfach zu lange.... standen 3 Trucks zum tanken, hatte der letzte eben erst eine Stunde spaeter Feierabend.
    DerTankvorgang dauerte einfach zu lange und der Fahrer musste extra dafuer geschult werden.
    Dazu kommt das die damaligen Motoren durch die Kaelte im Winter nur im Dieselmodus gestartet werden konnten und die ersten Kilometer auf Diesel liefen, also brauchte man da drei Tanks.... Gas, Diesel und DEF (AdBlue).
    Die Trucks waren mit Motoren von Cummins ausgeruestet.... inzwischen gibt es von Cummins auch Motoren, welche ohne Diesel betrieben werden koennen.... ob das bei extremer Kaelte funktioniert, weiss ich nicht sicher.
    In USA laufen bei UPS, Conway (XPO), und J.B. Hunt hunderte von Fahrzeugen mit LNG, im suedlichen Teil von USA gibt es schon einige Jahre ein Flaechendeckendes Tankstellennetz.... nur hab ich dort noch nie ein Fahrzeug gesehen, was dort getankt hat.... sieht so aus, dass die Betreiber ihre igenen Tankstellen auf dem yard haben.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    129191 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 129177.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X