Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheuer ruft zu Umstieg auf Lkw mit alternativen Antrieben auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheuer ruft zu Umstieg auf Lkw mit alternativen Antrieben auf


    Scheuer ruft zu Umstieg auf Lkw mit alternativen Antrieben auf




    Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat an Unternehmen appelliert, bei ihrem Lkw-Fuhrpark vermehrt auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu setzen. „Wir brauchen deutlich mehr Dynamik hin zum klimafreundlichen Warentransport“, sagte er der „Welt“. „Die aktuellen Neuzulassungszahlen zeigen, dass immer noch viele Unternehmen zögern, Lkw mit alternativen Antrieben einzusetzen – aus unterschiedlichsten Gründen.“

    Unter Berufung auf Ministeriumszahlen hieß es in dem Bericht, von den knapp 3,5 Millionen derzeit in Deutschland zugelassenen Lastwagen und leichten Nutzfahrzeugen seien weniger als 34.300 rein elektrisch angetrieben, hinzu kämen rund 1350 Hybrid-Lkw. Scheuer rief die Unternehmen auf, staatliche Fördermaßnahmen etwa zum Erwerb klimafreundlicherer Fahrzeuge zu nutzen. (dpa)

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Soll er doch zuerst mal die ganzen Subventionen für Diesel in die Entwicklung von Alternativen stecken, dann würde das ziemlich rasch gehen... Zumal in Deutschland ja scheinbar eh überhaupt nix funktioniert wenn es nicht massivst gefördet wird...

    Kommentar


    • #3
      Der soll da Aufrufen wo er einen Plan und Erfahrungen hat ....

      Für mich auch ein Mensch auf dem falschen Platz ... Ist ja kein Einzelfall in unserer Regierung ...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ralliart Beitrag anzeigen
        Soll er doch zuerst mal die ganzen Subventionen für Diesel in die Entwicklung von Alternativen stecken, dann würde das ziemlich rasch gehen... Zumal in Deutschland ja scheinbar eh überhaupt nix funktioniert wenn es nicht massivst gefördet wird...
        Wo wird Diesel Subventioniert?
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          Er meint sicherlich die Mineraloelsteuer und die CO2-Zulage!
          Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 16.08.2021, 21:53.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

            Wo wird Diesel Subventioniert?
            Mit "subventioniert" meint man in diesem Zusammenhang
            aus staatlicher Sicht nicht wirklich eine finanzielle Bezuschussung, sondern nett ausgedrückt eine nicht ganz so harte
            Besteuerung, als wie bei anderen Betriebsstoffen.


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen

              Mit "subventioniert" meint man in diesem Zusammenhang
              aus staatlicher Sicht nicht wirklich eine finanzielle Bezuschussung, sondern nett ausgedrückt eine nicht ganz so harte
              Besteuerung, als wie bei anderen Betriebsstoffen.


              Gruß!
              M.P.U
              So gesehen wird unser gesamter Konsum Subventioniert. Weil man könnte ja auch noch mehr Steuern draufschlagen.
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                Genau, denn der Staat ist barmherzig und wohlwollend.

                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • Mack Anthem
                  Mack Anthem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sicher! Der Staat ist so wohlwollend wie die beißende Kobra, die mich nur freundlich auf etwas aufmerksam machen wollte.

              • #9
                Zitat von Ralliart Beitrag anzeigen
                Zumal in Deutschland ja scheinbar eh überhaupt nix funktioniert wenn es nicht massivst gefördet wird...
                Es gab mal Zeiten da hat einfach der Markt entschieden und es wurde das entwickelt was die Kunden wollten, heute muss die Politik ja leider die Richtung, auch wenn sie völlig falsch ist, vorgeben. Da würde ich auch erst entwickeln, wenn ich weiß das sich die Kosten amortisieren, und ich nicht nachher auf den Entwicklungskosten sitzen bleibe.

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen

                  Mit "subventioniert" meint man in diesem Zusammenhang
                  aus staatlicher Sicht nicht wirklich eine finanzielle Bezuschussung, sondern nett ausgedrückt eine nicht ganz so harte
                  Besteuerung, als wie bei anderen Betriebsstoffen.
                  Genau das meinte ich. Da man deutlich weniger als bei Benzin drauf packt ist es im Grunde nichts anderes als ne Förderung. Würde man das anpassen und die Steuern endlich mal zweckgebunden verwenden wäre da viel Kohle für Forschung da.

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Ralliart Beitrag anzeigen

                    Genau das meinte ich. Da man deutlich weniger als bei Benzin drauf packt ist es im Grunde nichts anderes als ne Förderung. Würde man das anpassen und die Steuern endlich mal zweckgebunden verwenden wäre da viel Kohle für Forschung da.
                    Ist das so? Darum zahlt man für einen Diesel auch ungleich mehr Kfz Steuer als für einen Benziner! Wo also ist die Förderung?
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #12
                      Wir sind längst wieder in der DDR angekommen. Nur wurde einem da genau gesagt, was einer zu tun hat und heute wird alles außenrum so teuer gemacht, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als das zu tun, was unsere Politik will! Die Politik will mehr E- Autos auf der Straße, also wird der Sprit jedes Jahr bis 2025 um 7 Cent teurer, dazu steigende Erdölpreise und Inflation, so dass wir es uns irgendwann nicht mehr leisten können, mit dem Verbrenner zu fahren.
                      Unsere Politiker meinen ja, dass unser kleines Land in der Mitte Europas die Welt retten kann. Um uns rum werden immer Verbrenner fahren.

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
                        Unsere Politiker meinen ja, dass unser kleines Land in der Mitte Europas die Welt retten kann. Um uns rum werden immer Verbrenner fahren.
                        Mal übern Tellerrand gucken hilft da eventuell... D ist keineswegs irgendwo vorne dran, eher hinteres Mittelfeld bis total abgehängt. Wenn also D die Welt retten sollte dann is sie eh schon verloren :D

                        Kommentar


                        • #14
                          Wir sind digital auf Platz 22 von 27 EU- Staaten. Ich würde gerne elektrische fahren, wenn es im Umkreis von 2,5 km nicht nur eine Ladestation geben würde.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          77548 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 77528.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X