Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bullenfänger illegal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bullenfänger illegal?

    Bullenfänger illegal?

    Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt?

    Ich habe eben euer Supertrucks-Video gesehen. Tolle Fahrzeuge, aber waren Bullenfänger in Deutschland nicht mal verboten...?

    Bei Pkw führen diese Bügel für Radfahrer und Fußgänger im Falle eines Unfalls zu schweren Verletzungen – bei Nutzfahrzeugen ist ein Frontschutzbügel aus Edelstahl allerdings ein sinnvolles Zubehör, um das Fahrzeug im rauen Alltag vor Beschädigungen zu schützen. An Lkw (wie an allen Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 3,5 Tonnen) waren Bullenfänger nie verboten, wichtig ist nur, dass:
    • Ein entsprechendes Teilegutachten vorliegt (bekommt man z.B. bei HS Schoch mit jedem Bullenfänger mitgeliefert)
    • Die Gesamtlänge vom Fahrzeug nicht überschritten wird.
    Danke an HS Schoch für die Expertise.

    Quelle: https://www.eurotransport.de/faq/bul...-11170113.html
    Tja, die Frage hätte von mir sein können. Ich dachte, das sei wie mit der Beleuchtung - grau - bis schwarz - also nicht erlaubt.
    Allerdings mache ich mir nichts aus diesen Vorbauten.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Bei der Gesamtlänge, da ist der hund begraben zb in der Schweiz hast du da ein grösseres Problem. Das heisst du musst den bullenfänger abbauen

    Kommentar


    • #3
      Musst du nicht. Du musst einfach dann nen kürzeren Auflieger nehmen, oder die Deichsel einkürzen etc.. Ich kenne die Problematik mit der Länge von den Hörmann-Fahrern. Die haben hinten dran noch nen Stapler... die zahlen regelmässig die Bussen dafür uns lassen das Teil stehen sobald sie können.


      Und wenn du es an einem Schweizer LKW verbaust musst ein entsprechendes DTC Gutachten vorweisen. Das kostet aber dann locker ne 6stellige Summe, so viel ist einem die Optik dann meist nicht wert :D

      (6stellig da du vermutlich nachweisen musst dass aufgrund des Teils keine erhöhte Betriebsgefahr ausgeht und das ursprüngliche Crashverhalten des Fahrzeuges nicht verschlechtert wird. Dies geht meist nur mittels eines genormten Crash-Tests.. den du selber zahlen darfst ;) Ausser der Hersteller übernimmt das für dich.. was sich wirtschaftlich aber wohl nie rechnen wird.. )

      Aber wer sowas verbaut weiss ja was er tut und rechnet damit auch damit dass er häufiger kontrolliert wird und je nachdem halt die Tour verspätet oder gar nicht fertig stellen kann. Kann man dem Kunden ja alles erklären und wenn die das mitmachen und es gefällt, jeder wie er will.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe GsD so ein Teil an meinem Truck und bin wirklich froh darueber. Wir hben soviel Wild auf der Strasse, da ist das Teil schon sehr beruhigend.
        Bullenfaenger und Stosstange ist ein Teil und ist sehr stabil. Fuer Einen Weisswedelhirsch (Nordamerikanisches Reh), oder Wolf, Kojote muss man nicht mal anhalten .
        Ein Elch kann schon Schaden anrichten, aber ohne ist es dann ein Totalschaden. auch einen Baer haelt das Teil aus.
        Der Vorteil, dass das Teil mit der Stosstange verbunden ist, die Stosstange ist sehr tief gebaut, das das Tier vom Fahrzeug wegfliegt und nicht unter das Fahrzeug kommt.
        Es gibt in Manitoba sogar einen Versicherungsrabatt von $ 3500.- im Jahr..... muss mal schauen, ob ich Bild finde.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          Wir haben ausser in Skandinavien kaum elche oder bären auf den strassen da ist so ein sogenannter bullenfänger reine optik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
            Wir haben ausser in Skandinavien kaum elche oder bären auf den strassen da ist so ein sogenannter bullenfänger reine optik
            Selbst dort habe ich noch keine ,gesehen die hätten gefährlich werden können.

            Kommentar


            • #7
              Meine längste tour in Schweden war nach örebro da waren immer die elch warnschilder gesehen habe ich trotzdem keinen

              Kommentar


              • #8
                Also mir sind in Schweden zweimal Elche vors Auto gelaufen, das war allerdings hinter Stockholm, wir sind früher ja immeer nach Sandviken, Falun und Borlänge gefahren..
                in search of incredible

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Panzer schön dass du wieder zurück bist

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                    Hallo Panzer schön dass du wieder zurück bist
                    Ich habe mir mal eine kleine Auszeit gegönnt.... ;-)
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

                      Tja, die Frage hätte von mir sein können. Ich dachte, das sei wie mit der Beleuchtung - grau - bis schwarz - also nicht erlaubt.
                      Allerdings mache ich mir nichts aus diesen Vorbauten.

                      Gruß
                      Klaus
                      Mit dem Teilegutachten kannst du den Bullenfänger eintragen lassen, die Rennleitung meint nur Gutachten mitführen reicht nicht. Die Kontrolle ist schon einige Jahre her daher weiß ich nicht was ich bezahlt habe dafür

                      Kommentar


                      • #12
                        Da muss ich schon wieder grinsen. Als ich noch Team mit Molly fuhr , kam plötzlich von Molly " Schau mal ein ziemilch großer Esel dort drüben auf der Wiese "

                        Ich sagte "nein Molly das ist ein Krokodil " Sie schaute mich an und gab mir den Finger.

                        Es war ein weiblicher Elch und die Viecher sind wirklich groß , eigentlich sahen wir in Canada auch nicht viel Elche , obwohl die Warnschilder überall standen.

                        Allerdings sah ich mal einen total zerstörten PKW der einen Elch aufgeladen hatte.
                        Liebe Grüße
                        Harry


                        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                        Kommentar


                        • #13
                          In der Eifel sind mir 1 Reh und 2 mal Rotwild vorm Motorrad rumgelaufen. Wildschweine schon 2 mal nachts vorm Auto gehabt. Bis jetzt noch nix angefahren, konnte immer bremsen.

                          Reh wiegt erwachsen 35kg, ein dicker Rothirsch 200kg, Wildschwein schätz ich mal auf 50kg.
                          Das gibt schon Beulen.
                          Auf der anderen Seite, wenn man mal extrem Pech hat und irgendwie doch ein Fußgänger vors Auto läuft, ist das mit Kuhfänger vermutlich noch etwas schlimmer.
                          Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                          Kommentar


                          • #14
                            eigentlich sahen wir in Canada auch nicht viel Elche
                            Ich bin ueber zwei Jahre regelmaessig den TC 17 von Toronto nach Winniepeg gefahren... mir sind da schon einige von den Viechern begegnet. Konnte aber immer fruehzeitig runterbremsen.
                            Es gab bei Bison mal eine Veroeffentlichung , das in einem Jahr ca. CAD 500 000.- an Wildschaeden verursacht werden....
                            Ich hatte inzwischen zwei Wildschaeden mit dem PKW..... ein Zusammenstoss mt einem Weisswedelhirsch mit so 80km/h ergab einen Schaden von so CAD 6500.- ... wurde komplett von Versicherung bezahlt. Mein letzer Schaden war mit einem Kojoten, der auch ueber CAD 4000.- kostete.
                            Mit dem Truck hatte ich schon 3 oder 4 Begegnungen mit Weisswedelhirschen... gingen immer ohne groesseren Schaden ab... das kurioseste war ein Zusammenstoss mit ca. 110km/h mit einem Weisswedelhirsch... er flog ca. so 10 m durch die Luft..... ich hab den so gut erwischt, das bei meinem Volvo aussr einem verbogenen Nummernschild kein Schaden entstanden war... das Tier hat den Zusammenstoss wohl nicht ueberlebt... ist zwatr am Boden angekommen noch weggerannt, wird dann wohl nach einigen Minuten irgendwo verendet sein.
                            Mein jetziger Volvo hat wieder einen Bullenfaenger und es gibt schon in beruhigendes Gefuehl... in DE braucht man sowas ganz sicher nicht.

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            49366 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 49349.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X