Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug-Sicherheitsabstände in anderen Ländern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeug-Sicherheitsabstände in anderen Ländern?

    Der Sicherheitsabstand von Fahrzeugen ist in Deutschland ziemlich genau vorgeschreiben. Wenn nicht durch ausdrückliche Gesetze, dann gibt es Gerichtsurteile, die eventuelle Lücken abdecken.

    Wie ist das denn im Ausland geregelt?
    Z.B. in den Niederlanden habe ich eigentlich immer Sicherheitsabstände gesehen, die kürzer waren als das geschriebene Wort, hier.

    Welche Sicherheitsabstände gelten denn in anderen Ländern?
    Wird der Sicherheitsabstand dort auch (häufig) kontrolliert?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    In DE ist nur der MINDESTabstand vorgeschrieben.... ein Phaenomen, dass es wohl nur in DE gibt.... Mindest heisst im Denken der Menschen, es reicht wenn ich mich daran halte.... Fuer LKW wude der Mindestabstand aus 80 km/h errechnet... es wird aber i.d.R. schneller gefahren....

    Bei uns errechnet sich der Mindestabstand aus der Fahrzeuglaenge.... bei meinen 23m muss ich 4.5 sec. Abstand zum Vordermann haben.... wie das zustande kommt, keine Ahnung.
    Kontrolliert wird es nicht.... aaaaber es koennte schon sein, das wenn ein PKW zu knapp vor einem Truck einschert, das er sich ein Ticket einhandelt... wennOfficer das sieht.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      In DE ist nur der MINDESTabstand vorgeschrieben.... ein Phaenomen, dass es wohl nur in DE gibt....

      Bei uns errechnet sich der Mindestabstand aus der Fahrzeuglaenge.... bei meinen 23m muss ich 4.5 sec. Abstand zum Vordermann haben.... wie das zustande kommt, keine Ahnung.
      Ahja, MINDESTabstand gibt es nur in DE, aber in Kanada errechnet sich eben dieser aus der Länge.

      Kommentar


      • #4
        Das is aber doof.. dann haben die das ja auch? Kann ja nicht sein. Is doch nur hier in Europa alles sch...e und Kanada ist das goldene Land?

        Kommentar


        • #5
          In Indien oder auch Südamerika zahlt in Ballungszentren Höchststrafen,
          wer nach vorn auch nur einen Zentimeter Asphalt verschwendet...



















          :rofl2[1]:

          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
            Das is aber doof.. dann haben die das ja auch? Kann ja nicht sein. Is doch nur hier in Europa alles sch...e und Kanada ist das goldene Land?
            Nein es heist das mus der Abstand sein, NICHT der MINDESTabstand. es heisst nicht minimum distance, sondern distance. Zumal in DE das Wort "Mindest" mit "Ueblich" verwechselt wird....es soll ja sogar Speditionen geben, die sich damit selbst loben, "wir zahlen "Mindestlohn"
            Dummer Fahrer hat mir mal gesagt, das er ja 50m Abstand halten muss.....

            Achja, du hast Recht, Canada ist seit Jahren bei der Lebensqualitaet der Laender dieser Erde so ziemlich an der Spitze.... DE irgendwo im unteren Mittelfeld... wo die Schweiz ist, weiss ich nicht.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von whiteout Beitrag anzeigen


              Achja, du hast Recht, Canada ist seit Jahren bei der Lebensqualitaet der Laender dieser Erde so ziemlich an der Spitze.... DE irgendwo im unteren Mittelfeld... wo die Schweiz ist, weiss ich nicht.

              Gruss Holger
              Da hat Holger nach dieser Statistik nicht unrecht


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #8
                Holger, dann ist in Kanada der Mindestabstand von der Fahrzeuglänge und der Geschwindigkeit abhängig; interessanter Ansatz.
                Habe gerade mal überschlagen, bei 50km/h mußt Du bereits 62,5m einhalten, bei 100km/h entsprechend 125m. Das ist ganz ordentlich. Bei 80km/h sind ja für Lkw auf Autobahnen 50m Mindestabstand erforderlich, in Kanada 100m.

                Beim zu kurzen Einscheren vor einem anderen Fahrzeug Ticket? Bin nicht sicher, ob/wie das in Deutschland geahndet werden kann, event. als Nötigung...

                Gruß
                Klaus
                Zuletzt geändert von hobbylenker; 19.10.2020, 20:44.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                  Holger, dann ist in Kanada der Mindestabstand von der Fahrzeuglänge und der Geschwindigkeit abhängig; interessanter Ansatz.
                  Habe gerade mal überschlagen, bei 50km/h mußt Du bereits 62,5m einhalten, bei 100km/h entsprechend 125m. Das ist ganz ordentlich. Bei 80km/h sind ja für Lkw auf Autobahnen 50m Mindestabstand erforderlich, in Kanada 100m.

                  Beim zu kurzen Einscheren vor einem anderen Fahrzeug Ticket? Bin nicht sicher, ob/wie das in Deutschland geahndet werden kann, event. als Nötigung...

                  Gruß
                  Klaus
                  Es soll Officers geben, die mal ein Ticket ausschreiben fuer "Tailgating".... Ich weiss jetzt nicht genau in welchem Staat... da gibt es Schilder, das PKW Fahrer ein Ticket bekommen, fuer zu kurzes einscheren.
                  Mein Abstandsradar ist auf 5sec. eingestellt.. ich unterschreite diesen Abstand nur bei sehr dichtem Verkehtr, aber nur kurzfristig vor dem Ueberholen.

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider kenne ich die Mindestabstände in anderen Ländern auch nicht.
                    Aber ich vermute mal, dass sie (ähnlich wie bei der Lasi) erheblich von den deutschen Bestimmungen abweichen, da ja bekanntlich in anderen Ländern andere physikalische Bedingungen herrschen.

                    Kommentar


                    • #11
                      :rofl2[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von august der starke Beitrag anzeigen
                        Leider kenne ich die Mindestabstände in anderen Ländern auch nicht.
                        Aber ich vermute mal, dass sie (ähnlich wie bei der Lasi) erheblich von den deutschen Bestimmungen abweichen, da ja bekanntlich in anderen Ländern andere physikalische Bedingungen herrschen.
                        Es ist ja nicht so das wo in anderen Ländern ein Gürtel reicht damit die Hose nicht rutscht in Deutschland zusätzlich Hosenträger verordnet werden.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

                          Es ist ja nicht so das wo in anderen Ländern ein Gürtel reicht damit die Hose nicht rutscht in Deutschland zusätzlich Hosenträger verordnet werden.
                          Naja,solange man sich nicht viel bewegt mag ein Gürtel reichen.Wenn aber richtig Bewegung in die Sache kommt dann war ich immer froh über die Hosenträger.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

                            Es ist ja nicht so das wo in anderen Ländern ein Gürtel reicht damit die Hose nicht rutscht in Deutschland zusätzlich Hosenträger verordnet werden.
                            Hier kommt es auf die Form des Körpers an. Wer dort, wo manche eine Tailie haben einen Hügel hat, der dürfte nur mit einem Gürtel Probleme bekommen wenn, Zitat Hab: "richtig Bewegung in die Sache kommt."

                            Kommentar


                            • #15
                              Du verstehst sehr wohl was ich meine. Ladungssicherheit in Deutschland ist mittlerweile eine Wissenschaft. Wo z:B. in France acht Gurte reichen müssen es hier sechzehn sein.
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110505 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 110487.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X