Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAG-Kontrollen: Knapp ein Drittel der Lkw gegen Kabotage-Regeln verstossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BAG-Kontrollen: Knapp ein Drittel der Lkw gegen Kabotage-Regeln verstossen

    BAG-Kontrollen: Knapp ein Drittel der Lkw gegen Kabotage-Regeln verstossen

    Das Bundesamt für Güterverkehr hat am 20. August bundesweit die Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen kontrolliert. Dabei haben 31,5 Prozent der betroffenen Lkw die geltenden Regeln nicht beachtet.


    Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat am 20. August an 23 Kontrollstellen bundesweit die Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen kontrolliert. Betroffen waren Produktionsstätten wie Holzwerke, Güter- und Logistikzentren (unter anderem diverse Standorte von Amazon sowie die Häfen Hamburg und Rostock) und bestimmte Verkehre, zum Beispiel Abfallbeförderungen von bayerischen Entsorgungsanlagen zu Bestimmungsorten in Sachsen und Thüringen.



    Kabotage-Beförderungen in bereits kontrollierten Bereichen rückläufig



    Von insgesamt 618 kontrollierten Fahrzeugen wurden nach BAG-Angaben 417 auf die Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen überprüft. 124 dieser Fahrzeuge hatten Kabotage durchgeführt, 39 davon verstießen gegen die Regeln (31,5 Prozent).


    Dabei habe sich gezeigt, dass in Bereichen und Regionen, die in der Vergangenheit kontrolliert worden sind, die Kabotage-Beförderungen erkennbar zurückgegangen seien. Darüber hinaus fanden im Bereich Fahrpersonalrecht (Lenk- und Ruhezeiten) 122 Kontrollen statt. Dabei stellte das Bundesamt 31 Verstöße fest (25,4 Prozent).
    In den kommenden Monaten plant das BAG weitere Kontrollaktionen dieser Art.


    Quelle
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: BAG-Kontrollen: Knapp ein Drittel der Lkw gegen Kabotage-Regeln verstossen

    Kontrolle der Kabotageregelungen? Das lese ich gerne.
    Verwundert bin aber immer wieder wenn geschrieben wird, Kabotageregelungen ließen sich nicht kontrolliert werden, trotzdem werden sie kontrolliert.
    Und jetzt stellt man sogar eine Verbesserung fest? Über wieviel Kontrollvorgänge?
    Das finde ich... komisch.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: BAG-Kontrollen: Knapp ein Drittel der Lkw gegen Kabotage-Regeln verstossen

      Kabotage lässt sich schon kontrollieren, wie man an der Meldung sieht. Allerdings dürfte die Dunkelziffer recht hoch sein, da sich zumindest auf der Straße die Kabotage leicht verschleiern lässt. Im Betrieben wird das schon schwieriger.

      Interessant finde ich allerdings, dass nicht 31,5, sondern nur 6,3 % aller kontrollierten Fahrzeuge gegen die Kabotageregeln verstoßen haben.

      Übrigens, "Verstoß gegen Kabotageregeln" bedeutet nicht nur illegale Kabotage, dazu zählt auch, wenn die erforderlichen Dokumente nicht mitgeführt werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: BAG-Kontrollen: Knapp ein Drittel der Lkw gegen Kabotage-Regeln verstossen

        Dann kommt der Stein ja langsam ins Rollen...


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          04.11.2020Ilona Jüngst

          55.000 Euro Bußgeld für polnisches Unternehmen

          BAG kontrolliert erneut Kabotage

          Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat am 26. und 27. Oktober erneut Kabotage-Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Für einen Wiederholungstäter gab es eine saftige Strafe.

          An 33 Kontrollstellen im Bundesgebiet hat das BAG demnach an den beiden Tagen die Einhaltung der Kabotagebestimmungen überprüft. Mit Blick auf die erfolgreich durchgeführten Maßnahmen kündigt das Amt weitere Kabotage-Kontrollaktionen an – die bundesweite Fortführung sei fester Bestandteil der künftigen Planung.

          Bußgeld in Höhe von 54.800 Euro
          Dass die Kontrollen und die „konsequente Ahndung von Verstößen bei illegaler Kabotagebeförderung“ Erfolg zeigen, zeigt laut BAG auch ein gerichtlicher Erfolg gegen ein polnisches Unternehmen, das kontinuierlich gegen die Kabotagebestimmungen verstoßen habe.

          Auftraggeber auch im Blickfeld
          Demnach hat das BAG gegen das Unternehmen wiederholt Bußgelder in vierstelliger Höhe verhängt. „Nach einer gerichtlichen Prüfung der Bußgeldbescheide wurden die Sanktionsmaßnahmen des BAG nun offiziell bestätigt“, teilt die Behörde mit - das Unternehmen muss ein Bußgeld in Höhe von 54.800 Euro zahlen.
          Nach eigenen Angaben prüfe das BAG jetzt in diesem Zusammenhang, ob auch Verstöße etwaiger Auftraggeber vorliegen.

          Trier, Kiel, Rostock und Neuss: Kontrolle in Häfen
          Ziel der Kontrollen am 26. und 27. Oktober waren demnach „insbesondere stark von gebietsfremden Fahrzeugen befahrene Strecken und Verkehrsknotenpunkte“, wie die Häfen Trier, Kiel, Rostock und Neuss. Aber auch die Verteilerverkehre im Ruhrgebiet sowie auf den Autobahnen A3 und A5 waren demnach im Fokus. Einzelne Kontrollen erfolgten laut der Behörde auch in räumlicher Nähe zu den Werken von Automobilherstellern und -zulieferern in Bayern und Baden-Württemberg

          Missachtung der Kabotagevorschriften
          Laut BAG wurden von insgesamt 734 kontrollierten Fahrzeugen 723 auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen überprüft; 139 der überprüften Lkw führten Kabotagefahrten durch. „46 dieser Beförderungen fanden unter Missachtung der Kabotagevorschriften statt“, so das BAG, dass als Folge Sicherheitsleistungen in Höhe von 49.260 Euro vereinnahmte. „Die gewonnenen Kontrollergebnisse werden ausgewertet und in die nun anstehenden Betriebskontrollen im Zusammenhang mit der Beauftragung unerlaubter Kabotage mit einfließen“, teilt die Kölner Behörde mit.

          Insgesamt waren an den beiden Kontrolltagen 141 Beschäftigte des Straßen- und Mautkontrolldienstes sowie des Betriebskontrolldienstes des BAG beteiligt.

          Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat am 26. und 27. Oktober erneut Kabotage-Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Für einen Wiederholungstäter gab es eine saftige Strafe.




          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          74137 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 74107.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X