Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busfahrer der RVM streiken wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Busfahrer der RVM streiken wieder


    Busfahrer der RVM streiken wieder Welche Linien im Kreis Borken am Mittwoch nicht fahren


    Die Mitarbeiter der Regionalverkehr Münsterland GmbH streiken am Mittwoch. Dabei gibt es einen wichtigen Unterschied zur vergangenen Woche. Welche Linien betroffen sind.
    Die Gewerkschaft Vedi hatte bereits am Montagnachmittag (6.3.) ihre Mitglieder zu neuen Streiks aufgerufen. Der Aufruf richtete sich auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalverkehr Münsterland GmbH – obwohl diese gar nicht in der Gewerkschaft Verdi, sondern in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) organisiert sind.

    Es gebe jedoch einen Kooperationsvertrag zwischen beiden Gewerkschaften. So könne Verdi auch für die EVG verhandeln, erklärt Thomas Richter. Er arbeitet im Fahrdienst bei den RVM. Er wird sich am Mittwoch (8.3.) gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen auf dem Betriebshof in Stadtlohn für mehr Geld versammeln. 10,5 Prozent mehr Gehalt, aber mindestens 500 Euro mehr im Monat hatte Verdi gefordert. Auf allen Betriebshöfen der RVM wird es zwischen 8.30 und 10.30 Uhr Streikveranstaltungen geben.

    Mitarbeiter des RVM streiken ganztägig

    Zusätzlich gibt es eine Neuerung im Vergleich zur letzten Woche. So hatten die Beschäftigten beispielsweise am Freitag (3.3.) ihre Arbeit nur für einige Stunden niedergelegt. Nun soll der Streik den ganzen Tag über andauern. Das bestätigte der Verkehrsbetrieb am Dienstagmittag (7.3.) in einer Pressemeldung.

    Thomas Richter erklärt, warum es nun diese Veränderung gibt. „Weil wir in der EVG organisiert sind, bekommen wir kein Streik-Geld. Deshalb haben wir zuletzt nur stundenweise gestreikt. Nun schließen wir uns allerdings dem Verdi-Streik vollumfänglich an.“

    Wegen des ganztägigen Streiks müssen Fahrgäste nun mit wesentlich mehr Einschränkungen rechnen – unter anderem während der Stoßzeiten im Berufsverkehr. Bestreikt werden diese Linien:
    • S70/71 Vreden – Ahaus – Schöppingen – Münster
    • X80 Bocholt – Vreden – Gronau – Bad Bentheim
    • R72 Münster – Nienberge – Altenberge
    • R76 Ahaus – Stadtlohn – Borken
    • R77 Ahaus – Gronau
    • 753 Ahaus – Borken – Oeding
    • 763 Stadtlohn – Vreden
    • 860 Stadtlohn – Hundewick
    • 863 Stadtlohn – Almsick
    Ausfallen sollen indes nicht alle Fahrten dieser Linien. Welche Fahrten im Kreis Borken genau betroffen sein werden, hat die RVM auf der Internetseite in einer Liste zusammengefasst. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

    Quelle


    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

194240 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 194222.

Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X