Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das kann heiter werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das kann heiter werden


    Zu wenig Fahrer für Omnibusse

    Berlin. In Deutschland werden in den kommenden Jahren Zehntausende Busfahrer und -fahrerinnen fehlen. Um diese Lücke zu füllen, schlägt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) vor, den Zeitaufwand für den Erwerb des Führerscheins und der Berufskraftfahrerqualifikation zu senken. „Für die Integration ausländischer Fachkräfte ist es zudem dringend erforderlich, Bürokratie- und Sprachbarrieren schnell und umfassend abzubauen“, sagte BDO-Hauptgeschäftsführerin Christian Leonard dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

    Laut BDO fehlen bereits jetzt 5000 Busfahrer und -fahrerinnen. Weil viele Fahrer und Fahrerinnen in den Ruhestand gehen, soll sich diese Lücke in zehn Jahren auf 36 000 vergrößern. Wegen der Verkehrswende würden bis 2030 zudem 40 000 weitere Beschäftigte gebraucht.



    Quellenangabe: Zossener Rundschau vom 25.06.2022, Seite 5

  • #2
    Merkwürdig, die kommen alle immer nur auf ein und die gleiche Lösung für den Fahrermangel. Senkung des Niveaus. Als ob es nicht schon jetzt zu niedrig wäre. Hauptsache billigste Fahrer bekommen.
    Na da hätte ich doch auch einen Vorschlag der denen gefallen könnte. Straftätern eine Reduzierung Ihrer Haftzeit anbieten, wenn Sie im Gegenzug sich verpflichten für eine gewisse Zeit das Lenkrad bewegen (Die könnte man dann auch noch schön erpressen "mach oder du gehst wieder in den Knast").

    Kommentar


    • #3
      Mir ist es wirklich egal, ob mein busfahrer einen turban trägt oder aus dem knast kommt. Das gilt gleichermaßen auch für lkw fahrer. Dein beitrag trift genau auf die 10.....das habe ich gemeint.

      Kommentar


      • #4
        Keine Sorge, bis es soweit ist, kommen die Busfahrer aus der Ukraine, Albanien, soweit noch welche vorhanden, die Vorbereitungen sind mit dem Kandidatenstatus schon getroffen.
        Nachschub für Billiglohnjobs
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #5
          Keine ahnung was ein Busfahrer bei den Stadtwerken in Berlin verdienen? Ich denke nicht ,dass sie billig löhner sind

          Kommentar


          • klausi
            klausi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Magst du auf deren homepage nachlesen. Anständiger lohn ist was anderes. Und busfahrer in berlin......da kommen wir zu der knast geschichte....wenn mich der senat statt lebenslänglich zum busfahrer begnadigt....ich würde vielleicht drüber nachdenken. Vielleicht.....

        • #6
          Ohne Sprache und Qualifikation sollten bestimmte Jobs nicht funktionieren.
          Ein weiterer Grund auch zukünftig keine öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
          Unterqualifiziertes "Fachpersonal" hatte ich hier auch schon am Bau.
          Festgestellt, telefoniert, austauschen lassen.
          Hat man seitens der Firma nach kurzer Schilderung der Sachlage auch sofort eingesehen und jemanden Geeigneten zur Ablöse entsendet.
          Aber im KOM Bereich kann die Gesundheit der Fahrgäste, also der Dienstleistungsempfaenger, vom Können des "Facharbeiters" abhängen.
          ( bei bestimmten Gewerken übrigens ebenfalls)
          Da bin ich raus.

          Davon ganz abgesehen... wozu benötigt man zukünftig noch Busfahrer?



          Gruß!
          M.P.U


          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #7
            @ mpu
            lach......ich bin leidenschaftlicher busfahrer, weil ich habe garkeine auto....mir ging es darum, daß es keine lösung sein kann, die qualifikation von "fachkräften", egal welchen gewerkes herab zu stufen. Damit wird alleine der begriff "fachkräfte" ad adsurdum geführt.
            was zb soll ich mir unter dem begriff sprachbarrieren senken vorstellen? Soll ich jetzt fremdsprachen lernen um meinen busfahrer zu verstehen? Wahrlich, ich bin kein rassist. Das dürfte den letzten mohikanern dieses forums gegenwärtig sein. Mir geht es darum, daß offensichtliche probleme der fachkräftegenerierung mit senkung der qualifikation gelöst werden sollen. Das gilt übrigens für jeden bereich. In diesem lande herrscht kein mangel an fachkräften, sondern ein mangel an wahrnehmung dieser kräfte. Allein in unserem beruf ein offenes geheimnis. Und ich persönlich scheiß drauf, ob mir jemand wie zu lockdown zeiten vom balkon aplaudiert. 10 min später setzt der sich ins auto und ich bin der scheiß lkw fahrer.....
            Was dieser omnibusverbandspräsident da in den raum stellt hat eine kurze zündschnur. So geht das nicht. Das kann man selbst in diesem unseren forum nachlesen, welche geisteskinder mit 40 t unterwegs sind.

            Kommentar


            • Ralimann
              Ralimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              wahre worte

          • #8
            Ich frage mich wo sinddie ganzen Fachkräfte hinseit der pantemie ? Alle gewerke suchen händeringend Arbeitskräfte + es gibt weit+ breit keine

            Kommentar


            • #9
              Woanders fehlen auch jede Menge Fachkräfte, wahrscheinlich ist der Standort nicht mehr lukrativ genug

              Mangelberufe in Deutschland: In diesen Berufen fehlen Fachkräfte

              der Arbeitsmarkt braucht mehr und mehr Arbeitskräfte. Deutschland hat viel Arbeit, aber auch ein Problem: Es gibt Mangelberufe, in denen Fachkräfte fehlen.


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #10
                Trotz massenhafter Zuwanderung seit 2015 keine Fachkräfte am Start?
                Lassen sich aus dieser Menge keine Leute generieren, die Handwerk, Industrie und die inländische Wirtschaft unterstützen?

                Finde den Fehler.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #11
                  Man sieht es doch im moment am flugverkehr oder gastro pflege usw die leute sind doch nicht alle nach malle ausgewandert deswegen meine frage wo sind alle hin?

                  Kommentar


                  • #12
                    Der Fehler liegt darin das nicht genug Fachkräfte einreisen wie uns Industrie und Poltik mit ihren ständigen Forderungen nach mehr Zuwanderung suggeriert.
                    Die welche da kommen werden vom Arbeitsmarkt förmlich aufgesogen. Sagt die Politik und Medien.
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #13
                      Habe viele in der momentanen finanziellen Lage ( der klein und Mittel industrie ) einen besser bezahlten
                      Und ruhigen Job beim Staat angenommen
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2022, 14:32.

                      Kommentar


                      • #14
                        Vielen ausländischen fachkräften werden wegen ihren Diplom enicht anerkannt

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                          Vielen ausländischen fachkräften werden wegen ihren Diplom enicht anerkannt
                          Stimmt. Dabei wäre es ganz einfach, diese Leute ihrer Qualifikationen kurz zu überprüfen und fertig. Aber nein, es muss bei uns immer ganz korrekt Bürokratisch zugehen. das überhaupt der größte schmuh: Braucht überall eine Quali, aber einen Staat zu regieren genügt Hauptschulabschluss...


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • cavallo 09
                            cavallo 09 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hauptschulabschluss ist ja auch ein Diplom was viele nicht schaffen

                          • M.P.U
                            M.P.U kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ....genügt gar kein Abschluss.

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        78628 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 78608.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X