Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hätte gerne dazu eure ehrliche Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hätte gerne dazu eure ehrliche Meinung

    Moin, Moin,

    Ich hätte sehr gerne eure ehrliche Meinung dazu, und vielleicht noch den einen oder anderen Tip.

    Ich hatte heute Nachmittag ein Vorstellungsgespräch bei einer Omnibusfirma, die noch dringend Fahrer sucht. Jetzt habe ich dafür ja "nur" den Führerschein CE. Die Firma hat mir jetzt angeboten, die Weiterqualifizierung vom CE zum D zu finanzieren, wenn ich mich 2 Jahre bei denen verpflichte, was ich sehr fair finde. Ich würde dort auf Stundenlohn bezahlt, also nix mit "Bei Betrag X ist alles mit abgegolten". Der Stundenlohn beträgt jetzt 12.50 €, AAABEEER... Die zahlen auch alle Standzeiten (im Linienverkehr) und alle wenn die Schichtzeit gesplittet wird, werden die Zwischenzeiten auch bezahlt. So käme ich auf einen Bruttolohn um die 3000 Euro. Nach der Qualifizierung kann ich alles ausprobieren, vom Linienverkehr, über SEV bis zum Reisedienst.
    Nur eines macht mir etwas Sorgen, ich muss vor dem Vertrag noch den Gesundheitscheck machen. Weiß da jemand hier, wie so ein Reaktionstest aussieht? Kamm man da einfach durchfallen? Oder ist der einfach zu schaffen? Kann ich mich darauf hin vorbereiten?

    Danke an alle fachkundigen hier.

  • #2
    Ist das nicht der gleiche wie beim CE?

    Kommentar


    • #3
      Was? Der Führerschein? Bei weitem nicht, dazu kommt noch der Personenbeförderungsschein, etc. Mich würde vor allem interessieren, was so eine weiter Quali kostet.

      Kommentar


      • #4
        Das machen bereits viele Firmen so, bezahlen die Qualifikationen, dafür muss sich der Betroffene verpflichten. Täte ich ebenso verfahren: Nicht, dass ich die Scheine bezahle und der Fahrer haut dann kurze Zeit später ab.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #5
          Das war mir auch vollkommen klar, aber die meisten machen das nur über den Bildungsgutschein. Die zahlen das von sich aus, ohne das ich da lange verhandeln musste. Die Firma macht da einen guten Eindruck.

          Kommentar


          • #6
            Der Stundenlohn beträgt jetzt 12.50 €, AAABEEER... Die zahlen auch alle Standzeiten (im Linienverkehr) und alle wenn die Schichtzeit gesplittet wird, werden die Zwischenzeiten auch bezahlt. So käme ich auf einen Bruttolohn um die 3000 Euro.
            Da musst aber viele Std. schrubben...


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              Nicht unbedingt. Da auch die Zwischenzeiten zwischen gesplitteten Schichten bezahlt werden, bei denen ich nicht aktiv arbeite, geht's eigentlich. Busfahren ist aber auch Saisonarbeit.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

                Da musst aber viele Std. schrubben...
                240 Std

                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  Wenn man richtig rechnet, kommt man als LKW-Fahrer auch auf diese zahlen, nur geringer entlohnt. Wie gesagt, geht es mir hauptsächlich um Tips von hier ansässigen Busfahrern. Am meisten Regard habe ich vor der Voruntersuchung. Weiß hier jemand, ob man sich auf den Reaktionstest vorbereiten kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe ich was falsch verstanden? Es geht doch bei dir um den gesundheitstest + wie du in einem anderen Thread geschtieben hast dass du aus gesundheitlichen gründen nicht mehr lkw fahren kannst oder darfst denke ich hast du wohl bei so einem Test Probleme bekommst

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, geht es mir hauptsächlich um Tips von hier ansässigen Busfahrern...

                      Da bin ich raus.


                      Gruß!
                      ​​​​M.P.U

                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte während meiner Zeit in Polen nochmals mit meinem Jobcenter- Fallmanager gesprochen. Dieser Amtsarzt hat mich nicht, wie ich es anfänglich verstand, komplett arbeitsunfähig geschrieben, sondern nur verfügt, dass mich das Jobcenter nicht als Kraftfahrer vermitteln darf. Ich habe heute mit dem Leiter der Busfirma gesprochen und meine Krankheiten genannt und er sah da keine Probleme. Ich fahre hauptsächlich im Tagfahrdienst und Busfahren ist auch körperlich nicht so anstrengend. Schließlich muss ich die Fahrgäste nicht mit dem Hubwagen in den Bus bringen und ebensowenig verzurren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast du mal versucht den schein über das arbeitsamt zu machen? Die suchen doch händeringend nach kandidaten für solcher art maßnahmen. Sich praktisch einseitig an einen arbeitgeber zu binden kann ins auge gehen. Muß aber nicht.
                          Du solltest dich fragen ob du wirklich busfahrer werden willst. Wenn ich das richtig verstehe, darfst du ja weiterhin als kraftfahrer arbeiten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Soweit ich mich erinnern kann, ist fuer den Personen Bef. Schein eine MPU erforderlich.... nicht die gleiche, wie wenn man den FS abgeben musste.
                            Da gehoert der Reaktionstest dazu, auf den man sich egentlich nicht vorbereiten kann... Reaktion kann kaum trainiert werden (Nur das Handeln bei bestimmten Vorkommnissen) . Ich musste diesen Reaktionstest schon Mal machen... war nicht einfach, da man schon ein wenig Multitaskingfaehig sein muss.
                            Bei dem Reaktionstest musste man bei bestmmten Anzeigen mit der linken Hand, mit der rechten Hand, und auch mit den Fuessen reagieren... da kann man schnell durcheinander kommen.
                            Einfach machen und sehen, was passiert.

                            Viel Glueck und Erfolg!!!

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                              Soweit ich mich erinnern kann, ist fuer den Personen Bef. Schein eine MPU erforderlich.... nicht die gleiche, wie wenn man den FS abgeben musste.
                              Da gehoert der Reaktionstest dazu, auf den man sich egentlich nicht vorbereiten kann... Reaktion kann kaum trainiert werden (Nur das Handeln bei bestimmten Vorkommnissen) . Ich musste diesen Reaktionstest schon Mal machen... war nicht einfach, da man schon ein wenig Multitaskingfaehig sein muss.
                              Bei dem Reaktionstest musste man bei bestmmten Anzeigen mit der linken Hand, mit der rechten Hand, und auch mit den Fuessen reagieren... da kann man schnell durcheinander kommen.
                              Einfach machen und sehen, was passiert.

                              Viel Glueck und Erfolg!!!

                              Gruss Holger
                              bei deinem reaktionstest mußtest du sicher auch mit dem kopf auf die tischkante schlagen ....
                              und das hast du sicher nicht gleich geschafft ( einige male wiederholt, und zu oft aufgeschlagen )

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              140403 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140386.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X