Hi!
Ich bin Flo und plane derzeit aus meinem Beruf in der sozialen Arbeit auszusteigen und strebe eine Umschulung zum BKF an.
Ich weiß und ich lese sehr sehr häufig, dass aktuelle Fahrer kopfschüttelnd dastehen und sagen "mach das bloß nicht!" - naja, am Ende werde ich es wohl dennoch tun. Denn einer muss es ja machen, wenn alle nein sagen, und sich keine neuen finden, wird die Situation auch nicht besser.
Anscheinend habe ich das "Glück" in einem der fünf besten Landkreise zu wohnen, was das Gehalt angeht und wenn man dem Gehaltsatlas (Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel...-11185996.html) glauben schenken darf.
Mein Plan nach der Umschulung ist ne Weile Fernverkehr (am liebsten International) zu fahren. Hier im Landkreis gibt es zwei sehr große Betriebe in der Baubranche, die suchen immer mal wieder Fahrer und zahlen wohl so um die 17€ brutto (ich bin aktuell bei 19€ brutto - also der Abstieg ist zu verkraften). Ist dann aber Baustellenverkehr. Bagger hin und her fahren usw. ihr kennt das besser als ich!
Wenn sich andere Fahroptionen als BKF bieten, bin ich natürlich offen. Ich will mich auf jeden Fall spezialisieren, den einfach nur Plane fahren, wäre mir zu "langweilig". Mal sehen, was im ADR-Bereich möglich ist (Standort-Frage - Chemie haben wir hier eher weniger bis gar nicht) oder Schwerlast-Bereich.
Einige Molkereien haben wir auch nur hier - zahlen wohl so um die 14 bis 15 Euro. Aber ich weiß nicht, von Hof zu Hof zu fahren... naja.
Jedenfalls, das ist mein Plan. Aus diversen Gründen will ich nicht mehr im sozialen Bereich arbeiten und, ob man es glauben mag oder nicht - aber als kleiner Bengel wollte ich schon immer LKW-Fahrer werden, im Urlaub hab ich mir auf den Raststätten immer vom Taschengeld Fernfahrermagazine gekauft.
Ob das ganze funktioniert, hängt von der Rentenversicherung ab, ob die mir die Umschulung finanzieren - sonst wird's einfach schwierig. Ich habe mit ein paar Speditionen vor Ort gesprochen, komplett finanziert das keiner mehr. Wenn ich CE schon hätte, wäre die Situation schon wieder anders, sagen sie - da dann "nur" die Grundqualifizierung fällig wäre.
Also ruht meine Hoffnung tatsächlich auf den Rententräger.
So, war ne lange Einleitung - aber wir labern halt immer gerne im sozialen Bereich - vor allem über uns selber ;-)
Ich bin Flo und plane derzeit aus meinem Beruf in der sozialen Arbeit auszusteigen und strebe eine Umschulung zum BKF an.
Ich weiß und ich lese sehr sehr häufig, dass aktuelle Fahrer kopfschüttelnd dastehen und sagen "mach das bloß nicht!" - naja, am Ende werde ich es wohl dennoch tun. Denn einer muss es ja machen, wenn alle nein sagen, und sich keine neuen finden, wird die Situation auch nicht besser.
Anscheinend habe ich das "Glück" in einem der fünf besten Landkreise zu wohnen, was das Gehalt angeht und wenn man dem Gehaltsatlas (Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel...-11185996.html) glauben schenken darf.
Mein Plan nach der Umschulung ist ne Weile Fernverkehr (am liebsten International) zu fahren. Hier im Landkreis gibt es zwei sehr große Betriebe in der Baubranche, die suchen immer mal wieder Fahrer und zahlen wohl so um die 17€ brutto (ich bin aktuell bei 19€ brutto - also der Abstieg ist zu verkraften). Ist dann aber Baustellenverkehr. Bagger hin und her fahren usw. ihr kennt das besser als ich!
Wenn sich andere Fahroptionen als BKF bieten, bin ich natürlich offen. Ich will mich auf jeden Fall spezialisieren, den einfach nur Plane fahren, wäre mir zu "langweilig". Mal sehen, was im ADR-Bereich möglich ist (Standort-Frage - Chemie haben wir hier eher weniger bis gar nicht) oder Schwerlast-Bereich.
Einige Molkereien haben wir auch nur hier - zahlen wohl so um die 14 bis 15 Euro. Aber ich weiß nicht, von Hof zu Hof zu fahren... naja.
Jedenfalls, das ist mein Plan. Aus diversen Gründen will ich nicht mehr im sozialen Bereich arbeiten und, ob man es glauben mag oder nicht - aber als kleiner Bengel wollte ich schon immer LKW-Fahrer werden, im Urlaub hab ich mir auf den Raststätten immer vom Taschengeld Fernfahrermagazine gekauft.
Ob das ganze funktioniert, hängt von der Rentenversicherung ab, ob die mir die Umschulung finanzieren - sonst wird's einfach schwierig. Ich habe mit ein paar Speditionen vor Ort gesprochen, komplett finanziert das keiner mehr. Wenn ich CE schon hätte, wäre die Situation schon wieder anders, sagen sie - da dann "nur" die Grundqualifizierung fällig wäre.
Also ruht meine Hoffnung tatsächlich auf den Rententräger.
So, war ne lange Einleitung - aber wir labern halt immer gerne im sozialen Bereich - vor allem über uns selber ;-)
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