Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo in die Runde!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo in die Runde!

    Hi!

    Ich bin Flo und plane derzeit aus meinem Beruf in der sozialen Arbeit auszusteigen und strebe eine Umschulung zum BKF an.

    Ich weiß und ich lese sehr sehr häufig, dass aktuelle Fahrer kopfschüttelnd dastehen und sagen "mach das bloß nicht!" - naja, am Ende werde ich es wohl dennoch tun. Denn einer muss es ja machen, wenn alle nein sagen, und sich keine neuen finden, wird die Situation auch nicht besser.

    Anscheinend habe ich das "Glück" in einem der fünf besten Landkreise zu wohnen, was das Gehalt angeht und wenn man dem Gehaltsatlas (Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel...-11185996.html) glauben schenken darf.

    Mein Plan nach der Umschulung ist ne Weile Fernverkehr (am liebsten International) zu fahren. Hier im Landkreis gibt es zwei sehr große Betriebe in der Baubranche, die suchen immer mal wieder Fahrer und zahlen wohl so um die 17€ brutto (ich bin aktuell bei 19€ brutto - also der Abstieg ist zu verkraften). Ist dann aber Baustellenverkehr. Bagger hin und her fahren usw. ihr kennt das besser als ich!

    Wenn sich andere Fahroptionen als BKF bieten, bin ich natürlich offen. Ich will mich auf jeden Fall spezialisieren, den einfach nur Plane fahren, wäre mir zu "langweilig". Mal sehen, was im ADR-Bereich möglich ist (Standort-Frage - Chemie haben wir hier eher weniger bis gar nicht) oder Schwerlast-Bereich.
    Einige Molkereien haben wir auch nur hier - zahlen wohl so um die 14 bis 15 Euro. Aber ich weiß nicht, von Hof zu Hof zu fahren... naja.

    Jedenfalls, das ist mein Plan. Aus diversen Gründen will ich nicht mehr im sozialen Bereich arbeiten und, ob man es glauben mag oder nicht - aber als kleiner Bengel wollte ich schon immer LKW-Fahrer werden, im Urlaub hab ich mir auf den Raststätten immer vom Taschengeld Fernfahrermagazine gekauft.

    Ob das ganze funktioniert, hängt von der Rentenversicherung ab, ob die mir die Umschulung finanzieren - sonst wird's einfach schwierig. Ich habe mit ein paar Speditionen vor Ort gesprochen, komplett finanziert das keiner mehr. Wenn ich CE schon hätte, wäre die Situation schon wieder anders, sagen sie - da dann "nur" die Grundqualifizierung fällig wäre.
    Also ruht meine Hoffnung tatsächlich auf den Rententräger.

    So, war ne lange Einleitung - aber wir labern halt immer gerne im sozialen Bereich - vor allem über uns selber ;-)


  • #2
    Hallo und Willkommen bei BO.
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      Hallo und willkommen im Forum.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Erst einmal "Willkommen".

        Im ADR- Tank- Bereich kann ich nur die Auslieferung von Sprit an Tankstellen empfehlen. Ist zumeist nicht zu stressig und überwiegend wird mehrwöchig darauf ausgebildet.
        Sollte der Führerschein doch selbst finanziert werden, ich hatte das so gemacht, hängen die Kosten auch stark davon ab, welchen Führerschein du schon hast. Ich hatte den alten 3er und somit von B bis C1E. In Deutschland gibt es den sogenannten Besitzstandsschutz. Somit darf dir kein Führerschein "weggenommen" werden. Ich brauchte deshalb zum Beispiel nur 1 Woche statt einem Monat den Lehrgang zur Ziffer 95 zu absolvieren. Somit waren es bei mir 6300 Euro. Mit Führerschein B heute kannst du mit gut 8500 Euro und mehr rechnen.
        Da die mehrjährige Verpflichtung bei einer Firma rechtswiedrig ist, wird keine Spedition die Kosten übernehmen. Du könntest sonst direkt danach bei einer anderen Spedition anfangen, die eventuell mehr zahlt.
        Aber das nur als Infos.

        Kommentar


        • #5
          Leider nur B vorhanden.

          Ja und Tankstellen-Belieferung ist auch keine schlechte Idee. Muss ich mal schauen, wer sich hier in der Gegend darauf spezialisiert hat.

          Kommentar


          • #6
            Hallo und


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              Herzlich Willkommen bie BO
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von flo1844 Beitrag anzeigen
                Leider nur B vorhanden.

                Ja und Tankstellen-Belieferung ist auch keine schlechte Idee. Muss ich mal schauen, wer sich hier in der Gegend darauf spezialisiert hat.
                Bei Tankstellenbelieferungen musst du dich nur darauf einstellen, dass du seeehr früh anfängst. Bei mir war's um 2:30 h früh. Und ja, es gibt auch früh ein 2:30 h!
                Bezüglich des Führerscheins B: Da musst du mit um 8.000 Euro rechnen. Und es wird schwer, eine Spedition zu finden, die ihn dir finanziert. Ebenso wird dir kaum eine Spedition eine Einstellungszusage für in 3 bis 4 Monaten geben. Die suchen JETZT und nicht später. Uns so lange musst du dir für den Schein geben. Ich hatte das alles mehrmals versucht und letztlich den FS selbst bezahlt!
                Internationalen Fernverkehr machen heute nur noch Osteuropäer, die sind einfach zu billig!

                Kommentar


                • #9
                  Denn mal good luck mit Deinen Pläne und viel Spaß mit dem bunten Haufen hier.

                  Hm, hab bei uns mal angefragt was der CE kostet und 2 Preise bekommen. Einmal, falls das Amt, oder der Arbeitgeber zahlt, und einmal, wenn ich den privat zahle. Für den Fall das ich den selber zahle, war der Kurs aber ganz deutlich unter 8.000. Vielleicht ist der Konkurrenzdruck rund um Köln ja größer.
                  Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen

                    Bei Tankstellenbelieferungen musst du dich nur darauf einstellen, dass du seeehr früh anfängst. Bei mir war's um 2:30 h früh. Und ja, es gibt auch früh ein 2:30 h!
                    Bezüglich des Führerscheins B: Da musst du mit um 8.000 Euro rechnen. Und es wird schwer, eine Spedition zu finden, die ihn dir finanziert. Ebenso wird dir kaum eine Spedition eine Einstellungszusage für in 3 bis 4 Monaten geben. Die suchen JETZT und nicht später. Uns so lange musst du dir für den Schein geben. Ich hatte das alles mehrmals versucht und letztlich den FS selbst bezahlt!
                    Internationalen Fernverkehr machen heute nur noch Osteuropäer, die sind einfach zu billig!
                    Naja, ich gehe mal davon aus, dass sich die Fahrer-Situation in den nächsten sechs Monaten nicht schlagartig ändern wird. Das würde mich wundern, wenn dann auf einmal der Fahrermangel behoben wäre. Aber das ist eh ein anderes Thema.

                    Bzgl. der Finanzierung steht ja noch meine Umschulung im Raum, da bin ich dran.

                    Bzgl. inter. Fernverkehr: ja, das hab ich auch schon gelesen und gehört. Sehe ich auch bei den Speditionen hier im Umkreis. Die wenigstens fahren weiter als zum Nachbarland. Aber ein Versuch ist es Wert und wenn es "nur" nationaler Fernverkehr wäre, ist auch ok.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                      Denn mal good luck mit Deinen Pläne und viel Spaß mit dem bunten Haufen hier.

                      Hm, hab bei uns mal angefragt was der CE kostet und 2 Preise bekommen. Einmal, falls das Amt, oder der Arbeitgeber zahlt, und einmal, wenn ich den privat zahle. Für den Fall das ich den selber zahle, war der Kurs aber ganz deutlich unter 8.000. Vielleicht ist der Konkurrenzdruck rund um Köln ja größer.
                      Ja mal schauen - selbst finanzieren möchte ich eigentlich nicht. Ich habe schon meine erste Ausbildung finanziert, ein zweites Mal möchte ich das nicht unbedingt tun. Aber ich bin da eh im Gespräch mit der Rentenversicherung zwecks Umschulung.

                      Preisunterschiede können schon sein... mein Sohn ist gerade zurück nach Berlin gegangen - Klasse B wird dort so um die 1500€ kosten. Bei gleicher Anzahl der Fahrstunden und Gebühren, kostet der Schein Klasse B bei uns im Landkreis um die 2500€.

                      Wird ja beim LKW-Schein ähnlich sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das denke ich weniger. Da der FS CE zumeist vom Amt oder anderen Trägern finanziert wird, muss da niemand den Preis drücken. Ich wohne in Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt, und trotzdem hatte ich 6300 Euro bei Vorbesitz der Klasse 3 (bis heute C1E) gelöhnt.
                        Ich weiß bis heute noch, wie irritiert man am Telefon war, als ich nach einem Kostenvoranschlag fragte. Die Sekretärin wollte wissen, an welche Stelle dieser geschickt werden solle. Ich sagte, an mich. Und Sie meinte nur, dass er immer an die Kostenstelle direkt geschickt wird. Als ich dann sagte, ich würde ihn selbst bezahlen, war erstmal Schweigen im Wald. Später stellte sich heraus, dass ich der erste war, der Selbstzahler für CE war.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist in NRW nicht soo einfach, sich den bezahlen zu lassen. Hängt vielleicht auch vom Alter und der Ausbildung ab. Oder die Zeiten habe sich was geändert. Kassen sind Corona-bedingt was leer.
                          Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe vor 2,5 Jahren für den CE Schein (bei Vorbesitz Klasse 3 also C1E) knapp 2.500 € bezahlt.
                            Mit Modulen, ärztlicher Untersuchung usw waren es gesamt 2.940 €

                            Grundqualifikation hätte bei der Fahrschule 2.000 gekostet (brauchte ich ja aber nicht)
                            Standort Reutlingen, südlich von Stuttgart

                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Wirklich ein Schnäppchen. Da hätte ich bei meinen Investitionen noch D und die Pilotenlizenz machen können.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              65212 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 65194.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X