Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinsteiger Nähe Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quereinsteiger Nähe Köln

    Moin in die Runde,

    wohne seit über 20 Jahren zwischen Köln und Eifel und verdiene mein Brötchen genauso lange als EDVler im Außendienst bei einem Mittelständler.
    Wie in vielen Firmen hat sich da in den letzten Jahren der Wind ungünstig gedreht und es fühlt sich morgens immer so an, als hätten alle kollektiv in die Steckdose gepackt.
    Organisation und Planung war noch nie so unser Ding, aber mittlerweile kommt 100% Humorlosigkeit gepaart mit kultivierter Nickeligkeit dazu. Fisch und Kopf denk ich, sind da das Problem.
    Mal ist das ja normal, aber auf die Dauer ist das nix für mich mit Anfang 50.

    Wenn schon was Neues, dann auch was komplett Neues denk ich im Moment. Bin seit über 20 Jahren im Schnitt täglich 4,5 Stunden im PKW unterwegs. So im Umkreis von 150km um Köln. Und das macht mir noch immer ne Menge Spass, auch wenn´s oft voll und manchmal nicht ganz ungefährlich ist. Termindruck ist bei uns Programm, da komm ich gut mit klar. Mit Kunden umgehen, auch wenn die grade was gestresst sind ist für mich auch ne gute Sache.

    Mein eventuell blauäugiger Plan ist es, den CE mit Ziffer 95 zu machen. Gerne auch mit Staplerschein und Gefahrgut, oder was sonst noch Sinn macht.
    Bin grade am forschen wie man das am besten anpackt.
    Mal gucken was die Arge davon hält und dazu schiesst. Bis Corona war das ja ein Mangelberuf, denke im Moment sieht das leider anders aus.
    Zur Not bezahl ich das aus eigener Tasche.
    Das man am Anfang kleine Brötchen backen muss, was Geld und Einsatzzeiten angeht ist mir klar.

    Mein LKW-Erfahrung ist leider echt übersichtlich. Hab 1,5 Jahre Umzüge mitgemacht und bin da auch mal 7,5, oder12-Tonner gefahren. Das hat mich schon was angefixt.
    Ne Weile hab ich Zeitschriften mit nem grösseren LT in Köln und Bonn ausgeliefert. LKWs Be- und Entladen bei der Metro für ein paar Wochen nach der Schule. Fand ich auch gut mit der Ameise Paletten zu jonglieren. Nicht so gut ist, wenn die Maggie-Palette die Säule streift. Der Mief ist nachhaltig. ;-)

    Hab schon ein bisschen im Forum gestöbert und vieles Nützliches und Unterhaltsames gelesen.
    In diesem Sinne werde ich versuchen meinen Beitrag zu leisten.

    Haltet die Ohren steif und nen schönen Gruß,

    Wilhelm
    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

  • #2
    AW: Quereinsteiger Nähe Köln

    Hallo und willkommen im Forum.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinsteiger Nähe Köln

      im Bo-Forum


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        AW: Quereinsteiger Nähe Köln

        Willkommen in der Runde und vergesse nicht Beiträge zu schreiben.
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinsteiger Nähe Köln

          von mir auch ein herzliches Willkommen

          danke fuer die schoene Vorstellung
          Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Quereinsteiger Nähe Köln

            Danke für die freundliche Aufnahme. :-)

            @Harry: Das werde ich versuchen. Wenn´s anläuft berichte ich mal von meinen ersten Schritten. Wenn´s nach mir geht, geht das jetzt relativ fix.
            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

            Kommentar


            • #7
              AW: Quereinsteiger Nähe Köln

              Hallo und Willkommen Wilhelm!

              Einen aussagekräftigen, interessanten Einblick hast Du da gegeben.

              Einen gewagten Schritt hast Du da ins Auge gefaßt. Ein ähnlicher Fall ist mir "bekannt"; auch ein Ex-IT-Mann, der ganz ähnlich erfreut war von der Arbeitssituation in diesen Breiten.... allerdings mit einer gewissen finanziellen Unabhängigkeit.

              Informieren - fragen - abwägen - entscheiden....

              Wünsche eine Glückliche Hand dabei.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Quereinsteiger Nähe Köln

                Willkommen im Forum. Schöne Vorstellung
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Quereinsteiger Nähe Köln

                  Danke für Eure Antworten. Ein paar Nüsse sind im Garten vergraben, da komme ich ne Weile mit hin. Meine bessere Hälfte ist dazu noch in nem sicheren und warmen Job. Und sie zieht mit.
                  Sonst wär ich da auch was unentspannter.
                  Eine Fahrschule in Brühl hat mir ein freundliches Angebot mit nem kräftigen Coronarabatt gemacht. Das ist schonmal gut. Bei der Arge irgendwen ans Rohr zu kriegen ist jetzt nicht so einfach. Bei denen ist scheinbar Land unter. Mal kieken. Sehtest bei der Dekra erstmal überstehen, sonst is eh Peng mit dem Fahren.
                  Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Quereinsteiger Nähe Köln

                    Moin Wilhelm!
                    Was schwebt dir denn vor? Fern-oder doch lieber Nahverkehr und abends zu Hause bei Mutti? Willst du Lieferverkehr oder doch feste Touren fahren? Mich interessiert nur mal dein Gedankengang mit über 50 so ein Risiko einzugehen.Bei deinem Job im AD hast du doch sicher andere Möglichkeiten auf dem Schirm,oder irre ich mich da?
                    Wir hatten diese Thema vor einiger Zeit schon mal und meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht geändert.
                    Wenn es nur der Fun wegen dem Fahren ist-ok,mach die Module und such dir was nebenher.Aber zu einem beruflichen Neustart in deinem Alter:never!
                    Ist aber nur meine persönliche Meinung-du entscheidest über dein Leben....
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Quereinsteiger Nähe Köln

                      Moin ontheroadagain,
                      deine Fragen sind gut. Die Manfred-Krug-Nummer wirds bei mir wohl nicht mehr werden. Schätze auch der Arbeistmarkt wartet nicht auf einen 50er ohne Berufserfahrung.
                      Ich nehme, was ich bekommen kann. Wichtiger als das was, ist mir im Moment eigentlich das wie: Grundsätzlich mal ein freundliches, faires Betriebsklima und keine Harakiriaktionen, was Material und Lenkzeiten angeht. Ganz päpstlich bin ich nicht, aber mit nem halben Bein im Knast stehen will ich auch nicht.
                      Öfters mal das WE zu Hause fände ich gut. Mit Dreck, Mief, Nachts, Gefahrstoffen und anpacken hab ich keine Probleme. Anliefern in Köln an 23 Adressen muss nicht unbedingt sein. Bisschen zeitlichen Rhytmus in der Arbeit fänd ich auch gut, bin da aber auch nicht pingelig. Bin komische Arbeitszeiten gewöhnt. Kann eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit gut pennen, wenn der Selenfrieden gewährleitet ist. Familie und Kumpels kennen mich so, das ich öfters später oder nicht komme, weil grade irgendwo noch was dringendes zu flicken war.
                      Ich denke, wenn man scharf auf irgendwas ist, macht man das auch gut. Denn zieht Arbeit arbeit nach sich. Reinkommen ist halt schwer.

                      Zum Thema andere Möglichkeiten:
                      Der Markt für ITler mit Erfahrung, am besten noch in einer Nische, ist nicht schlecht. Hat aber auch Schattenseiten. Die Halbwertzeitzeit des Wissens geht zunehmend bergab. Da musst man kräftig und permanet am Ball bleiben, weil sich alles verändert. Neue Firmware, neue Software, neues Spiel. Dazu kommt die Breite was alles über das IT-system läuft. Du kümmerst dich idR nicht nur um deine IT, sonder auch um alle Schnittstellen zu den angeschlossenen Systemen. Das wird zunehmend spannend im Hinblick auf Sicherheit. Zu sicher konfiguriert ist zu unpraktisch, zu unsicher zu gefährlich. Wenns knallt ist der Flurschaden erheblich.
                      Kleines Beispiel aus der Kundschaft:
                      Vor 15 Jahren: Die IT besteht aus 3 PCs, 2 Programmen, 2 Nadeldruckern, 1 angeschlossenes Gerät zur Datenerfassung mit Schnittstelle zum PC.
                      Heute: 2 Server, 60PCs, 12 iPads, 12 Programme, 15 Drucker, 2 Firewalls, ca. 30 angeschlossene Geräte die Daten ins System geben. Das ganze halbwegs kritisch, d.h. wenn da eine der Komponenten ausfällt, fängt der Laden an zu stottern. Die arbeiten im Schichtbetrieb.
                      Sowas wird zwar nie langweilig, macht mit zunehmenden Alter aber auch ein paar mehr Falten auf der Stirn, als sein müssten. Und Haare die grau werden können, nehmen auch irgendwie ab.
                      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Quereinsteiger Nähe Köln

                        Gut gebrüllt,Lö... ähh...Wilhelm:hah:
                        Jetzt kann man sich schon ein besseres Bild von dir machen-sehe,du bist ein aktiver und anpassungsfähiger Zeitgenosse-da sollte sich doch sicher das Richtige finden lassen...wünsche dir viel Glück bei deinen Bemühungen und halt uns auf dem Laufenden....
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        145158 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 145144.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X