Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firma ist insolvent! Insolvenzgeld beantragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firma ist insolvent! Insolvenzgeld beantragen!

    Hallo,

    leider hat die Firma von meinem Mann im November Insolvenz angemeldet.

    Der Lohn von Oktober kam nicht Ende Oktober, sondern erst in der 1. Novemberwoche, wodurch wir bei allen Abbuchungen Probleme wegen Rücklastschriften bekommen haben, weil das Konto keine ausreichende Deckung hatte.

    Jetzt stehen Spesen für Oktober aus, die am 20.11.2018 gezahlt werden mussten und Ende November ist schon der Lohn von November zu zahlen.

    Jetzt ist unsere Frage, es gibt ein Aktenzeichen und es gibt einen Insolvenzverwalter.

    Wer muss den Antrag auf Insolvenzgeld beim Arbeitsamt stellen?

    Muss das der Arbeitnehmer machen oder macht das der Insolvenzverwalter?

    Wir hängen so ziemlich in der Luft und stehen jetzt ohne Geld da Ende November und die Zahlungen gehen weiter.

    Wir haben gelesen, dass das Arbeitsamt einen Vorschuss von 70% auf den Nettolohn gibt, aber, ich denke, so schnell wird das auch nicht gehen.

    Bekommt man über das Insolvenzgeld nur den Nettolohn, oder auch die Spesen bezahlt?

    Eine Kündigung ist noch nicht eingetroffen, wir rechnen aber schon bald damit.

  • #2
    AW: Firma ist insolvent! Insolvenzgeld beantragen!

    Da kann ich nicht viel zu sagen. Auf jedenfall sofort! zum arbeitsamt. Da zählt jeder tag. Und anschließend zum anwalt. Nicht erst lange abwarten.
    Viel glück...

    Kommentar


    • #3
      AW: Firma ist insolvent! Insolvenzgeld beantragen!

      Wie der Klaus schon sagte, sofort beim Arbeitsamt melden. Gewerkschafter melden das auch ihrer Gewerkschaft die kümmern sich dann um alles. Oder im Zweifel eine vorhandene Rechtsschutzversicherung einschalten.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      49041 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 49004.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X