Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmut Schmidt ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helmut Schmidt ist tot

    Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt ist nach Angaben seines Arztes Heiner Greten am Dienstag gegen 14.30 Uhr im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den vergangenen Tagen deutlich verschlechtert. Er starb in seinem privaten Haus in Hamburg-Langenhorn.

    Mehreren Berichten aus den vergangenen Tagen zufolge war er bereits nicht mehr ansprechbar gewesen und hatte hohes Fieber. Der Altkanzler musste in den vergangenen Wochen wiederholt im Krankenhaus behandelt werden, nachdem ihm im September ein Gefäßverschluss entfernt worden war.




    Quelle


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Helmut Schmidt ist tot

    12208861_786612524777077_394463262712173194_n.jpg
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Helmut Schmidt ist tot

      tschüss Helmut..........
      Schmidt_01.jpg
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Helmut Schmidt ist tot

        Wer eines der letzten Interwiews dieses grossen Staatsmannes noch einmal sehen möchte, kann das hier tun, in der Talkshow von Sandra Maischberger vom April d.J.

        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Helmut Schmidt ist tot

          Hamburger Abendblatt

          Das Hamburger Abendblatt widmet seine Mittwoch-Ausgabe fast komplett Helmut Schmidt: Auf 24 Seiten gedenkt die Zeitung des Altkanzlers und Hamburger Ehrenbürgers, dokumentiert sein Leben von der Kindheit über die Kriegsjahre bis zur Kanzlerschaft. Dazu schreiben enge Weggefährten und prominente Hamburger über ihre Zeit mit Helmut Schmidt. Und: Ein einmaliges Leben in Schlagzeilen – die wichtigsten, alten Titelseiten des Hamburger Abendblatts zu den großen Momenten in Schmidts Leben: Sturmflut, Wahl zum Kanzler, RAF, Rückzug aus der Politik.


          in search of incredible

          Kommentar


          • #6
            AW: Helmut Schmidt ist tot

            Polizei salutiert vor Helmut Schmidt

            Die Hand an der Dienstmütze, ein letzter stiller Gruß: Polizeibeamte standen Spalier, als Helmut Schmidts Leichnam am Mittwochvormittag in einem hellen Holzsarg aus seinem Haus in Langenhorn herausgetragen wurde.
            Dann eine Geste, die man abseits des Militärs selten sieht: Die Beamten salutierten dem Altbundeskanzler und großen Hamburger. Ein Zeichen höchsten Respekts.
            Eine Polizeieskorte begleitete den Leichenwagen vom Grundstück.
            Den ganzen Vormittag über hatten zahlreiche Menschen Blumen und Kerzen vor dem Klinkerhaus abgestellt. Sogar eine ganze Grundschulklasse war gekommen.


            Quelle...
            in search of incredible

            Kommentar


            • #7
              AW: Helmut Schmidt ist tot

              Es kommt selten vor, dass ich um Promis trauere, aber für mich war er einfach klasse, wenn auch nicht immer.
              Allein, als er gegen alle damaligen Gesetze zur Flutkatastrophe die Bundeswehr rangepfiffen hat machte ihn in Hamburg zum Helden.
              Es werden stetig weniger, wenn er nicht sogar der Letzte war.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Helmut Schmidt ist tot

                Da gibt es aber durchaus andere Meinungen zu.
                Für mich war er stets unangenehme Hintergrundfigur in meiner Jugend in den unerträglichen 70er Jahren.

                Bin gerade über folgenden Aufruf gestolpert:
                Kundgebung zu Helmut Schmidt in Hamburg am Montag, 23.11.
                Wir werden uns am Montag, den 23.11. gegen die Symbolisierung Helmut Schmidts in Hamburg wehren und dazu eine Kundgebung abends um 18 Uhr an der S-Bahn Sternschanze veranstalten.

                Am kommenden Montag wird Helmut Schmidt beerdigt. Er bekommt, wie er es auch selbst wollte, einen Staatsakt im „Michel“ und wird sich damit ein gesellschaftliches Zeichen für eine angebliche vorbildliche Kanzlerpolitik im Sinne der „Sozialdemokratie“ setzen.
                Wir stehen dieser Symbolisierung sehr kritisch gegenüber. Schmidt war während der Nachkriegszeit aggressiver rechter Sozialdemokrat. Er hat seit 1945 für einen starken westlichen Nationalstaat gegenüber der DDR gesorgt und die Feinde dieser Politik aktiv bekämpft. Insbesondere während seiner Kanzlerzeit hat er für eine repressive Politik gegenüber Oppositionellen aus kommunistischen, antiimperialistischen, libertären und auch anti-AKW Bereichen gesorgt und diese gegen sie durchgesetzt. Zu dieser repressiven Politik gehört auch der ungeklärte Tod der damals in Knästen Inhaftierten der RAF wie z. B. der Holger Meins oder der vier Stammheimgefangenen. Schmidt hat außerdem für eine radikale Durchsetzung der Kernkraftpolitik und den Bau von AKWs gesorgt.

                An dem Tag, an dem der Staatsakt stattfindet, werden wir daher eine Kundgebung veranstalten, um eine falsche Auffassung der Geschichte zu verhindern.
                Wir, das Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen Hamburg und Freunde, rufen daher auf, gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen gegen die Verfälschung der Geschichte zu setzen.

                Kommt daher zur Kundgebung am Montag, den 23. November, um 18 Uhr am S-Bahnhof Sternschanze.
                Keine Fälschung der Geschichte! Schreibtischtäter entlarven!


                ER ist von uns gegangen:
                WELTÖKONOM (Spiegel, ARD, SZ, Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Berliner Morgenpost, Südwestpresse)
                GROSSER LOTSE (focus)
                JAHRHUNDERT-LOTSE (Spiegel-online)
                ÄSTHET DER MACHT (FAZ)
                ELDER STATESMAN (FAZ)
                GROSSER STAATSMANN (FAZ)
                GROSSER KRISENMANAGER (zdf)
                WELTPOLITIKER (SZ)
                GLOBALÖKONOM (SZ)
                WELTWEISER (SZ)
                ORAKEL VON LANGENHORN (FAZ)
                MENTOR DER NATION (Nürnberger Nachrichten)
                UNIVERSALRATGEBER (Badische Zeitung)
                WELTERKLÄRER (Eßlinger Zeitung)
                JAHRHUNDERTFIGUR (Eßlinger Zeitung)
                GROSSER STAATSMANN (Rhein-Zeitung)
                HOFFNUNGSGEBER (Rhein-Zeitung)
                MEDIENKANZLER (Spiegel-online)
                GROESSTER KANZLER ALLER ZEITEN (Grökaz) (twitter)
                usw., usw., usw.
                Alle ehren und lieben ihn. Wir nicht. Er stand auf der Gegenseite. Er hat dieses neoliberale System mitgeschaffen, als Kanzler und als Herausgeber der ZEIT.
                Erlärung vom JOUR FIXE, Gewerkschaftslinke Hamburg

                Kommentar


                • #9
                  AW: Helmut Schmidt ist tot

                  Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                  Da gibt es aber durchaus andere Meinungen zu.
                  Für mich war er stets unangenehme Hintergrundfigur in meiner Jugend in den unerträglichen 70er Jahren.

                  Bin gerade über folgenden Aufruf gestolpert:
                  Erlärung vom JOUR FIXE, Gewerkschaftslinke Hamburg

                  Wie man zu ihm steht, das kann nur jeder für sich beantworten! Ich habe ihn als ehrlichen Politiker kennengelernt und schätzen gelernt! (Natürlich nicht persönlich)

                  Im Gegensatz zur Merkel sagte er was Ambach war und redete nicht um den heissen Brei!!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Helmut Schmidt ist tot

                    Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                    Wie man zu ihm steht, das kann nur jeder für sich beantworten!
                    Das ist absolut richtig.

                    An ihm schätze ich seinen Ausspruch, "Wer Visonen hat, sollte zum Arzt gehen." und daß er sich nirgendwo das Rauchen verbieten ließ. (Ich bin zwar Nichtraucher, aber diese puritanischen Kampagnen gehen mir auf den Sack.)
                    Klar beeindrucken auch seine kantigen Schwarzweißportraits. Wir sollten aber nicht von Oberflächlichkeiten ausgehen und erst recht nicht von dem Medien-Blabla, das nur noch Superlative ("Wir haben einen Giganten verloren" - spon) kennt bei der Beschreibung des Ex-Kanzlers.

                    Man sollte sich hauptsächlich an politischen Fakten halten. Er war Verfechter der Atomstaats und setzte die Atomare Aufrüstung genauso mit Wasserwerfern und Tränengas durch, wie den Bau von Atomkraftwerken. Er war knallhart gegenüber der außerparlamentarischen Opposition. Befragt, ob er denn Vorbilder habe, antwortete er: "Gustav Noske". Ein Sozialdemokrat, dem es gelang das Rad der Geschichte zurückzudrehen, indem er Arbeiter zusammenschießen ließ, um die alte Ordnung wieder herzustellen. Helmut Schmidt stand politisch weiter rechts, als irgendein Kanzler der CDU.

                    Da wundert es mich wenig, daß Merkel sagte: "Lieber Helmut Schmidt, Sie werden uns fehlen", ebsowenig wie der Kriegsverbrecher Henry Kissinger auf der Liste der Trauerredner.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Helmut Schmidt ist tot

                      Ich bin nicht stolz darauf wie man hier über einen Toten spricht
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Helmut Schmidt ist tot

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Ich bin nicht stolz darauf wie man hier über einen Toten spricht
                        Da muß ich dir Zustimmen Harry, und warum muß man immer wieder in der Vergangenheit herumkramen und immer nur das schlechte heraussuchen.........
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Helmut Schmidt ist tot

                          Man kann aber aus einer Ecke kein kreiss machen nur weil er tot ist, ansonsten läuft man die gefahr leugnerrisch zu werden.
                          Die Aktion wärend der Flut war genial, aber wenn ich das hier lese:
                          Im Jahr 2005 bezeichnete Schmidt die Massenarbeitslosigkeit als das größte deutsche Problem.[28] Er lobte die „Agenda 2010“ Gerhard Schröders und sah in ihr einen ersten Schritt zur Bewältigung der Folgen des demografischen Wandels.[29] Er hielt das Reformprogramm jedoch für nicht ausreichend und sprach sich schon 1997[30] für eine Deregulierung des deutschen Arbeitsmarktes aus, darunter für eine Einschränkung des Kündigungsschutzes. Die Zumutbarkeitskriterien für Arbeitslose sollten weiter verschärft werden und das Arbeitslosengeld*II für mehrere Jahre nominal eingefroren werden (beziehungsweise real sinken). Den Flächentarifvertrag sah Schmidt als überholt an und forderte dessen weitgehende Abschaffung; der Einfluss der nach seiner Ansicht allzu mächtigen Gewerkschaften sollte zurückgeführt werden. Nur nach Umsetzung dieser Reformen könnte laut Schmidt ein (jedoch relativ niedriger) Mindestlohn eingeführt werden.[31] Zur Finanzierung der Renten sei eine allgemeine Arbeitszeitverlängerung (Lebens- und Wochenarbeitszeit) unumgänglich. Quelle: Wiki
                          Wird mir anders aber ich denke mir wie alle Menschen hatte er seine guten und schlechten seiten, auch wenn ich Politisch gesehen mit ihm nicht auf einer Welle war.
                          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Helmut Schmidt ist tot

                            R . I . P Helmut Schmidt
                            Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Helmut Schmidt ist tot

                              Tja, Ihr Lieben.
                              Betroffen schauen, rauchen und denken einstellen und mit den Königspudeln heulen bei 3 . 2 ...
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                              (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              39368 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 39349.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X