Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW-Maut: Systemwechsel in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW-Maut: Systemwechsel in der Schweiz

    Das bestehende System für die Mauterhebung in der Schweiz wird digitalisiert, wodurch der manuelle Dienst eingestellt wird. Die Schweizer raten ausländischen Fahrzeughaltern bereits heute zu handeln und ihre Fahrzeuge an die Änderung anzupassen.

    Derzeit sind in der Schweiz zwei Systeme zur Erhebung von Strassenbenutzungsgebühren in Kraft. Zum einen ein manuelles System mit stationären Abfertigungsterminals an den Grenzen und zum anderen ein Europäischer elektronischer Mautdienst – kurz EETS, der 2021 aufgrund von EU-Vorgaben eingeführt wurde.

    Der manuelle Dienst wird Ende 2024 eingestellt und die Terminals an den Grenzen schrittweise abgebaut. Somit wird ausschließlich eine automatisierte Mauterhebung in der Schweiz EETS (European Electronic Toll Service) möglich sein, die zum Haupterfassungsdienst für die im Ausland zugelassenen Fahrzeuge wird.

    Aus diesem Grund empfiehlt der schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG, ausländischen Fahrzeughaltern bereits heute ihre Fahrzeuge mit dem EETS auszurüsten.
    >>> Weitere Informationen stellt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in einer Broschüre zusammen: LSVA – Im Ausland zugelassene Fahrzeuge

    Der Systemwechsel soll den Verkehrsfluss während der Mauterhebung nicht behindern und weder Geschwindigkeitsbegrenzungen noch ein Anhalten der Fahrzeuge werden notwendig sein.

    Derzeit sind in der Schweiz zwei Systeme zur Erhebung von Strassenbenutzungsgebühren in Kraft. Zum einen ein manuelles System mit stationären Abfertigungstermi...


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

222682 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 222669.

Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X