Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(CH) Schweiz erwägt Fahrverbote für E-Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (CH) Schweiz erwägt Fahrverbote für E-Auto

    Die Energieversorgung im kommenden Winter bereitet vielen Ländern Sorge. Auch die Schweiz wappnet sich für einen Blackout – und will Fahrverbote für Elektroautos ermöglichen.

    Als erstes Land könnte die Schweiz im Notfall Fahrverbote für E-Autos beschließen, um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend und verweisen auf einen Entwurf der Verordnung über Beschränkungen und Verbote der Verwendung elektrischer Energie. Konkret heißt es demnach in dem Papier: »Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z. B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).« Geplant ist außerdem ein strengeres Tempolimit auf Autobahnen.

    Der Strom in der Schweiz stammt zum Großteil aus Wasserkraft. Allerdings importiert das Land auch Strom aus Deutschland und Frankreich. Kommt es dort zu Engpässen, könnte in der Schweiz Strom ebenfalls knapp werden. Die Energiesicherheit in Europa gilt wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine als gefährdet. Viele Länder bereiten sich deshalb auf einen Ernstfall vor.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Auch gerade gelesen, soviel zur Unabhängigkeit und Klimaneutralitaet.
    Und diese Pläne hat gewiss nicht nur die Schweiz
    ins Auge gefasst.

    ​​​​Feine Sache, die Bürger und Ihr Verhalten dergestalt zu "lenken".
    "Diktieren" ist ja ein eher unschönes Wort.

    Dieser "Lenkungsfaktor" wird sich noch verstärken,
    sollte das Bargeld abgeschafft werden.

    Dann haben Staat und Wirtschaft ihre Leute komplett an den Eiern.







    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      das sowas kommt,war abzusehen,der staat bestimmt,wann man fahren darf undlegt die ladesäulen lahm,nen kanister sprit kannste dir in die garage stelle,ne ladesäule eher nicht

      Kommentar


      • Ralimann
        Ralimann kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Eigenheimbesitzer schon

    • #4
      Vermutlich werden erst einmal die rechtlichen Vorraussetzungen geschaffen, um diese Maßnahmen umzusetzen.
      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

      Kommentar


      • #5
        Zitat von ewald Beitrag anzeigen
        das sowas kommt,war abzusehen,der staat bestimmt,wann man fahren darf undlegt die ladesäulen lahm,nen kanister sprit kannste dir in die garage stelle,ne ladesäule eher nicht

        Mobilität und Zahlungsverkehr in Händen des Staates und er kann mit seinen Bürgern beliebig verfahren.
        Transparenz in Sachen E-Mail und Schriftverkehr auf sonstigen sozialen Nachrichtenplattformen wie WhatsApp und Twitter kommen noch hinzu.
        Natürlich aus Gründen der besseren Bekämpfung von Terror und Kriminalität.
        Totele Zahlungsverkehr-Überwachung durch Abschaffung des Bargeldes zukünftig um Geldwäsche zu vermeiden.
        (Barzahlung wird ja bereits aktuell schon Stück für Stück eingekuerzt)
        Also alles für die Sicherheit und nur zu unserem Besten.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #6
          Naja, wenn das wirklich eintritt dann sind wir schon auf Stufe 3. Davor wird etliches anderes abgeschalten was auch total unnötigen Strom braucht. Ich, als E-Auto Fahrer sehe dem eher gelassen entgegen. Kann am Ende eh auch keiner kontrollieren. Und würde man wirklich Strom sparen wollen, müsste man zuerst mal die Raffinerien dicht machen. Die brauchen schon so viel Strom für 1 Liter Treibstoff, da bin ich schon 200km damit gefahren. Zumal dazu dann auch kein Öl verbrannt werden musste.

          Und solange im grossen nördlichen Kanton man nicht einmal ein Tempolimit auf normales Niveau, wie es sämtliche andere entwickelten Länder ausser Nordkorea und Co. weltweit haben, hin bekommt müssen die einfach Schnauze zu und Kopf tief machen.

          Am Ende is es aber auch hier mal wieder die übliche Pennerei der Politik und der Wirtschaft... wir hinken einfach 15 - 20 Jahre hinterher weil einige wenige voll abkassieren wollten.

          Spassfahrten mache ich aber irgendwie seit Jahren schon keine mehr.. von daher würde mich ein Fahrverbot gar nicht erst treffen.

          Kommentar


          • #7
            Schon witzig das ausgerechnet der französische Atomstrom den Schweizern das E-Autofahren evtl. schwierig macht.

            Das beweist mal anschaulich das Atomkraft auch nicht so zuverlässig ist, wie man bisher dachte.

            Das wird übrigens noch ein derbes Problem. Auch für uns. Weil das ganze europäische Stromnetz zusammenhängt, wird sich das Problem nicht auf Frankreich beschränken. Hab jetzt unabhängig voneinander von mehreren Kommunen gehört, die sich auf sowas vorbereiten und dafür relativ viel Geld in die Hand nehmen.

            Wenn der Blackout hier nächstes Jahr wirklich mal eintreten sollte, hat das mal nix mit Solar und Wind zu tun, sondern mit Atom. Diejenigen die da bisher völlig falsch lagen werden diese Botschaft vermutlich nicht verarbeiten, der Rest kann mal überlegen was man wirklich bei einem Blackout braucht und wie man sich dann verhält, wenn die schlecht vorbereiteten langsam Panik bekommen.


            Nix für schwache Nerven:

            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

            Kommentar


            • #8
              . Ralimann kommentierte
              02.12.2022, 18:28
              Der Eigenheimbesitzer schon

              Eher bedingt...

              Hier in der Stadt in der ich beheimatet bin eher weniger.

              An der Hauptstraße zu einem anderen Stadtteil wohnen jede Menge Leute.
              Einer der Bewohner hat beim E-Versorger angefragt, ob er eine Wallbox installiert bekommt.
              Antwort - Nein!
              Als Begründung kam, dass es an dieser kilometerlangen Straße mit ueber 1000 Anwohnern
              bereits EINEN Privatanschluss gäbe und man seitens des Versorgers nicht gewährleisten könne,
              dass immer genügend Energie zum Laden zur Verfügung steht.
              Besonders lustig, der Mann von dem ich spreche ist Hauseigentümer und selbst beim Versorger tätig, allerdings im Gas-Bereich.


              Gruß!
              ​​​​​​​M.P.U


              ​​​​​​​
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • M.P.U
                M.P.U kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                War tatsächlich ein dienstliches Gespräch zu Bürozeiten .
                Ich wollte mich Mitte 2021 erkundigen, ob mein Gasanschluss noch vor Wintereinbruch startklar wäre..
                Da sagte mir der Zuständige, er könne mir nichts versprechen.
                Ich sagte gut, bei Fossilkram lässt man sich wohl Zeit,
                benötigte ich eine Ladestation für so ein Elektroauto, wäre die wohl 5 Werktage später verbaut.
                Daraufhin schallendes Gelächter am anderen Ende und danach hatten wir uns ausführlich
                über das Thema Elektromobilität und Versorgungssicherheit unterhalten,
                da hatte ich bei ihm genau ins Schwarze getroffen, bloß anders als gedacht.

                Die scheißen sich schlichtweg ein, nicht genügend Strom für eine zweite Karre erzeugen und zukunftssicher zur Verfügung stellen zu können.
                Mein Gasanschluss kam dann pünktlich...

                Gruß!
                M.P.U

              • Buster
                Buster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Boh, das hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen. Also kein E-Auto planen, bevor man sich nicht sicher ist, das man eine Wallbox bekommt.

              • Ralimann
                Ralimann kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mal gucken, ob man 16 Amp Zuhause hat.
                Starkstrom für meine Kreissäge z.B. hat das. DA geht dann auch die Walbox.
                Übrigens gibt es die genau für den Anschluss

            • #9
              Und wir haben am Haus gleich 2 Ladestationen. Eigentlich 3, wobei eine halt umschaltbar ist. Damit kann ich bis 5kW von der PV laden oder bis 11kW vom Netz. Und an der anderen gehen 16,5kW ab Netz...
              Blöd nur, dass im Winter zu wenig Sonne da ist um überhaupt nen Überschuss zu haben

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              127904 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 127883.

              Mit 127.904 Benutzern waren am 29.03.2024 um 02:36 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X