Vielleicht ist es noch ein wenig früh, von einem wirklichen Problem zu sprechen. Bisher gibt es kaum mautfreie Schwer-Lkw, auch nicht in der Schweiz und von Alpentransit sind diese Fahrzeuge noch viele hundert Kilometer entfernt.
Aber gerade die extrem hohe Schwerverkehrsabgabe der Schweiz bietet die Chance, z.B. sauteure Wasserstofftechnologie in praktische Lösungen umzusetzen, zu verbessern und vielleicht günstiger zu machen. Wird diese Mautfreiheit zu früh beschnitten, könnte ersten, zartenWasserstoff-"Pflänzchen" die Luft ausgehen.
Grundsätzlich ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Situation natürlich gut.
Gruß
Klaus
Aber gerade die extrem hohe Schwerverkehrsabgabe der Schweiz bietet die Chance, z.B. sauteure Wasserstofftechnologie in praktische Lösungen umzusetzen, zu verbessern und vielleicht günstiger zu machen. Wird diese Mautfreiheit zu früh beschnitten, könnte ersten, zartenWasserstoff-"Pflänzchen" die Luft ausgehen.
Grundsätzlich ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Situation natürlich gut.
Schweizer stecken in einem Dilemma - saubere Lkw werden zum Problem
Die Schweiz erwägt Maut auch für Lkw mit alternativen Antrieben – Transporter sollen ebenfalls für Wegekosten zahlen.
Die Regierung der Schweiz prüft, wie Lkw mit alternativen Antrieben in das Mautsystem LSVA zur Verkehrsverlagerung einbezogen werden können. Es gebe verschiedene Vorschläge zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Abgabe auch für reine Elektrofahrzeuge beziehungsweise Wasserstoff-Lkw, sagt der Sprecher des Bundesamts für Verkehr (BAV), Michael Müller. Das Parlament habe aber noch keinen Richtungsentscheid gefällt. Klar ist: Auch KEP-Fahrzeuge sollen künftig ran.
...
Artikel lesen: https://www.eurotransport.de/artikel...utm_medium=ema il&utm_campaign=update
Die Schweiz erwägt Maut auch für Lkw mit alternativen Antrieben – Transporter sollen ebenfalls für Wegekosten zahlen.
Die Regierung der Schweiz prüft, wie Lkw mit alternativen Antrieben in das Mautsystem LSVA zur Verkehrsverlagerung einbezogen werden können. Es gebe verschiedene Vorschläge zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Abgabe auch für reine Elektrofahrzeuge beziehungsweise Wasserstoff-Lkw, sagt der Sprecher des Bundesamts für Verkehr (BAV), Michael Müller. Das Parlament habe aber noch keinen Richtungsentscheid gefällt. Klar ist: Auch KEP-Fahrzeuge sollen künftig ran.
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Klaus
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