Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(CH) Schweizer stecken in einem Dilemma - saubere Lkw werden zum Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (CH) Schweizer stecken in einem Dilemma - saubere Lkw werden zum Problem

    Vielleicht ist es noch ein wenig früh, von einem wirklichen Problem zu sprechen. Bisher gibt es kaum mautfreie Schwer-Lkw, auch nicht in der Schweiz und von Alpentransit sind diese Fahrzeuge noch viele hundert Kilometer entfernt.
    Aber gerade die extrem hohe Schwerverkehrsabgabe der Schweiz bietet die Chance, z.B. sauteure Wasserstofftechnologie in praktische Lösungen umzusetzen, zu verbessern und vielleicht günstiger zu machen. Wird diese Mautfreiheit zu früh beschnitten, könnte ersten, zartenWasserstoff-"Pflänzchen" die Luft ausgehen.

    Grundsätzlich ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Situation natürlich gut.

    Schweizer stecken in einem Dilemma - saubere Lkw werden zum Problem

    Die Schweiz erwägt Maut auch für Lkw mit alternativen Antrieben – Transporter sollen ebenfalls für Wegekosten zahlen.

    Die Regierung der Schweiz prüft, wie Lkw mit alternativen Antrieben in das Mautsystem LSVA zur Verkehrsverlagerung einbezogen werden können. Es gebe verschiedene Vorschläge zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Abgabe auch für reine Elektrofahrzeuge beziehungsweise Wasserstoff-Lkw, sagt der Sprecher des Bundesamts für Verkehr (BAV), Michael Müller. Das Parlament habe aber noch keinen Richtungsentscheid gefällt. Klar ist: Auch KEP-Fahrzeuge sollen künftig ran.
    ...
    Artikel lesen: https://www.eurotransport.de/artikel...utm_medium=ema il&utm_campaign=update
    Gruß
    Klaus

  • #2
    Ach, bis das kommt vergehen noch Jahre. Und wenn es soweit ist wird einfach ein Referendum ergriffen und dann muss darüber abgestimmt werden. Nochmal mind. 2 Jahre gewonnen. :D Wenn ich etwas über direkte Demokratie gelernt hab, dann ist es die Tatsache dass sich damit Schen über Jahre hin verschleppen lassen :D :D

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    115528 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115509.

    Mit 115.529 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X