Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreichs Spediteure kritisieren verschärfte deutsche Corona-Einreiseregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreichs Spediteure kritisieren verschärfte deutsche Corona-Einreiseregeln


    Österreichs Spediteure kritisieren verschärfte deutsche Corona-Einreiseregeln


    Weil nun auch Güterverkehrs-Beschäfigte einen negativen Corona-Test brauchen, fürchtet der Zentralverband Spedition und Logistik eine Versorgungskrise und ruft nach europaweit verbindlichen Regelungen.

    Wien. Österreichs Spediteure warnen vor einer Versorgungskrise aufgrund der von der deutschen Bundesregierung am 14. Januar 2021 beschlossenen, verschärften Corona-Einreise-Verordnung. Aktuell sei nicht auszuschließen, dass Lieferketten ins Stocken geraten oder gar zusammenbrechen, warnte der Zentralverband Spedition und Logistik. Im Gegensatz zur bisherigen Ausnahmeregelung dürfen Beschäftigte, die per Lkw, Bahn, Schiff oder Flugzeug Güter aus Hochinzidenz- und Virusmutations-Gebieten transportieren, inzwischen nur noch mit negativem Test die Grenze nach Deutschland passieren.

    „Bei aller notwendigen Vorsicht vor dem Coronavirus müssen wir auch alles tun, um neben der Gesundheitskrise eine Versorgungskrise zu vermeiden“, sagte Alexander Friesz, Präsident des Verbands. Die kilometerlangen Lkw-Staus im englischen Dover hätten im Dezember gezeigt, welche Auswirkungen nationale Einschränkungen des grenzüberschreitenden Güterverkehrs hätten. Der Zentralverband Spedition und Logistik setz sich deshalb mit Nachdruck bei der österreichischen Bundesregierung dafür ein, gemeinsam mit der deutschen Regierung und der EU schnellstmöglich praktikable Lösungen zu finden.

    Europaweit verbindliche Regelungen gefordert

    Der Warenfluss zwischen den Ländern müsse aufrechterhalten werden, ausreichende Testkapazitäten seien zur Verfügung zu stellen, verlangt Friesz. Zudem brauche es europaweit verbindliche Regelungen nach den Vorgaben der Green-Lanes-Leitlinie der EU-Kommission. Denn vor dem Hintergrund des ständig wechselnden Pandemiegeschehens würden nationale Alleingänge die Planung von Routen und entsprechendem Personal extrem erschweren sowie zu endlosen Grenzwartezeiten und in der Folge zu Engpässen bei teils lebensnotwendigen Gütern führen.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Es ist doch, wie immer: Macht unsere Bundesregierung nichts, wird gemotzt, machen die etwas, dann immer "das falsche"...
    Das etwas gemacht werden muss, sieht man daran, dass zwar die Zahl der infizierten 'runter gehen, die Zahl der an Corona gestorbenen aber gehen 'rauf. Das mutierte Virus ist wesentlich aggressiver.

    Kommentar


    • #3
      Hier mal wieder ein Zeichen wie planlos und ziellos die EU agiert. Jeder kocht da sein Eigenes Sueppchen.
      Wird Zeit, das die Verbaende endlich handeln und die Regierung unter Druck setzen. Klatre aussagen, oder LKW bleiben stehen. Und dasmit einem Ultimatum von max. 1 Woche.
      Verordnung, das LKWFahrer in den Raststaetten kostenlos duschen koennen und das Firmen die LKW Be oder Entladen den Fahrern Toiletten zur Verfuegung stellen, Sauber und regelmaessig mehrmals am Tag gereinigt und desinfiziert.KeinLKW Fahrerbetritt mehr ein Lager, oder derLKW Verkehr stht still..... aber das ist leider Wunschdenken... lauter Luschen sind da am Werk.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      65552 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 65536.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X