Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(NL) Mehrzahl der Lkw-Fahrer hält Lenk- und Ruhezeiten nicht ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (NL) Mehrzahl der Lkw-Fahrer hält Lenk- und Ruhezeiten nicht ein

    Niederlande: Mehrzahl der Lkw-Fahrer hält Lenk- und Ruhezeiten nicht ein

    Das hat eine Umfrage des niederländischen TV-Magazins „De Monitor“ und der Fahrergewerkschaft CNV ergeben und auch, dass die Verstöße in den meisten Fällen ungewollt passiert sind.

    Mehr als die Hälfte der Lkw-Fahrer in den Niederlanden verstößt regelmäßig gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Das hat eine Umfrage des niederländischen TV-Magazins „De Monitor“ und der Fahrergewerkschaft CNV unter rund 1800 Lkw-Fahrern ergeben. In den meisten Fällen jedoch geschehe dies ungewollt. Als Hauptgründe für die Verstöße gaben die Befragten eine zu knappe Zeitplanung für die Fahrten, zu lange Wartezeiten bei den Kunden und zu großen Druck seitens der Arbeitgeber an.

    Auch der Mangel an Parkplätzen bringt etwa Dreiviertel der Lkw-Fahrer bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten regelmäßig in Bedrängnis. Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen hätten diese Situation noch einmal verschärft, weil es zurzeit weniger Stellplätze als üblich mit Toiletten, Duschen und Restaurationsmöglichkeiten gebe. „Wenn man bist 17.00 Uhr keinen Parkplatz hat, dann kann man oft kilometerweit fahren, um einen Platz zu finden“, zitieren niederländische Medien die Aussage eines befragten Lkw-Fahrers.

    Für die Gewerkschaft CNV ist der hohe Kostendruck durch die starke Konkurrenz im Straßengüter-Transportgewerbe die Ursache für die Verstöße. Ein Unternehmen könne es sich oft nicht leisten, großzügig Zeit für eine Transportfahrt zu berechnen und dabei auch mögliche Verzögerungen beim Kunden einzuberechnen, gibt ein CNV-Sprecher an. Rechtfertigen ließen sich die Verstöße dadurch aber nicht. Denn sie würden sowohl den Lkw-Fahrer selbst als auch die anderen Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr bringen.

    Gewerkschaft fordert mehr Kontrollen bei Lenk- und Ruhezeiten

    Lenk- und Ruhezeiten müssten deshalb öfters kontrolliert und Verstöße geahndet werden, fordert die Gewerkschaft. Dafür müsse das Personal bei der zuständigen Kontrollbehörde deutlich aufgestockt werden. Zurzeit stünden für das ganze Staatsgebiet der Niederlande lediglich 20 Kontrolleure zur Verfügung.

    Außerdem regt CNV an, landesweit einen „Zeitblockzuschlag“ für Kunden von Transportgüterleistungen einzuführen. Wer einen Auftrag in einem bestimmten Zeitfenster erledigt haben wolle, müsse dafür extra bezahlen. Mehr Lkw-Parkplätze würden ebenfalls zu einer Entschärfung der Situation beitragen. Die Gewerkschaft will zudem Kurse anbieten, wie sich Lkw-Fahrer gegenüber ihren Arbeitgebern vor Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten schützen können.

    Quelle: https://www.trucker.de/nachrichten/t...ht-ein-2688966
    Datum: 30.11.2020 Autor: Kay Wagner
    Überschrift und Artikel finde ich nicht gut.
    Die Darstellung ist unsachlich pauschal. Es wird nicht einmal ein Versuch unternommen, eine Quantifizierung zu erreichen.

    Da kann ich sogar noch einen drauf setzten und behaupte: In Europa gibt es keinen einzigen Lkw-Fahrer der Lenk- und Ruhezeiten 100% eingehalten hat!

    Katastrophe!?!? :10_1_138[1]:

    Gruß
    Klaus




  • #2
    CNV unter rund 1800 Lkw-Fahrern ergeben.
    Komen die sich nicht bloed vor, mit solchen Zahlen zu arbeiten.... in welchem Zeitraum haben die diese 1800 kontrolliert????

    In den meisten Fällen jedoch geschehe dies ungewollt.
    Warum ungewollt.... ist es nicht der Fahrer, der die Zeit ueberschreitet?

    Zeitplanung für die Fahrten,
    Seit wann ist der Fahrer fuer die Zeitplanung zustaendig, wer falsch plant, muss mit den Folgen leben, lernen durch Schmerzen nennt man sowas!

    zu lange Wartezeiten bei den Kunden
    Was hat Wartezeit bei Kunden mit Ueberschreitungen zu tun? Wenn die Zeit nicht bis zum naechsten PP reicht, dann bleibt man stehen.

    zu großen Druck seitens der Arbeitgeber an.
    Was soll das denn, sind Erwachsene Menschen nicht i der Lage "nein" zu sagen? Druck macht sich jeder selbst. KeinDisponent hat mirjemals Druck gemacht, was gejt, das geht, was nicht, das eben am naechsten Tag.

    [QUOTE] Ein Unternehmen könne es sich oft nicht leisten, großzügig Zeit für eine Transportfahrt zu berechnen und dabei auch mögliche Verzögerungen beim Kunden einzuberechnen, [QUOTE]

    Wie die koennen sich das nicht leisten? Falsche Kalkulation? unfaehigkeit zu rechnen?
    Dann sollte endlich mal die natuerliche Auslese greifen.
    Mal ganz davon abgesehen, ist das nicht die Zustaendigkeit der Fahrer wenn Firma sich verplant.

    Außerdem regt CNV an, landesweit einen „Zeitblockzuschlag“ für Kunden von Transportgüterleistungen einzuführen. Wer einen Auftrag in einem bestimmten Zeitfenster erledigt haben wolle, müsse dafür extra bezahlen.
    Was ist das denn fuer ein Bloedsinn.. man unterscheidet dann unter"Faulenzertarif" und "Express"..... wobei es doch schon Expressdienstein DE gibt!

    Kurse anbieten, wie sich Lkw-Fahrer gegenüber ihren Arbeitgebern vor Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten schützen können.
    Wie , ein Fahrer braucht einen Kurs, das er lernt, das er Gesetze einhalten muss.... sorry, dann hat das Berufskraftfahrer Quallifikations Gesetz aber voll das Ziel verfehlt... und wo kommt dann bei diesem Gesetz der Punkt mit der Qualifikation..... oder koennte man annehmen, das da heute Leute am Lenkrad drehen, die man sonst fuer nix gebrauchen kann!?


    der Bericht ist mal wieder eineJournalistische Glanzleistung.... aber inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das diesen Beruf heute auch jeder Depp ausueben kann.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      In NL wird meines Wissens nach immer Stundenlohn bezahlt. Da würde ich auch ständig überziehen.
      Ich hab zum Glück einen Persil Schein Namens Selbstfahrende Arbeitsmaschine.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab zum Glück einen Persil Schein Namens Selbstfahrende Arbeitsmaschine.
        Auch da hat man keinen Persilschein... es gibt ausser dem Fahrpersonalgesetz auch noch das Arbeitnehmer Schtuz Gesetz und da ist auch nach 10 hrs am Tag Feierabend... mit einem max,. Durchschntt von 48 hrs p.W. in den letzten drei Monaten.

        . Da würde ich auch ständig überziehen
        Mehr als Bescheuert. Wer mit seinem regulaeren Lohn nicht auskommen kann, macht grundsaetzlich etwas falsch... dewegen bin ich froh, das wir Strafen haben, die soetwas ganz schnell in ein Minus Geschaeft gestalten!

        Gruss Holger
        Zuletzt geändert von whiteout; 04.12.2020, 14:44.
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        160300 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 160269.

        Mit 160.308 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:41 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X