Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emissionsfreie Zonen: Niederlande hilft Transportgewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emissionsfreie Zonen: Niederlande hilft Transportgewerbe


    Emissionsfreie Zonen: Niederlande hilft Transportgewerbe



    Die niederländische Regierung will Unternehmen im Straßengütertransport unterstützen, die ihre Flotte umrüsten müssen. Hintergrund ist eine Erlaubnis für Städte und Gemeinden, ab 2025 emissionsfreie Zonen ausweisen zu dürfen.

    Den Haag. Die niederländische Regierung hat finanzielle Unterstützung für Unternehmen im Straßengütertransport in Aussicht gestellt, die aufgrund der Einrichtung von emissionsfreien Zonen in Städten und Gemeinden ihren Wagenpark umrüsten müssen. Zwischen 2021 und 2025 sollen diese Unternehmen auf Antrag Steuererleichterungen und Subventionen erhalten, um die Anschaffung emissionsfreier Fahrzeuge zu ermöglichen, teilt die zuständige Staatssekretärin Stientje Van Veldhoven in einem Bericht an das niederländische Parlament mit. Das entsprechende Gesetz sei in Vorbereitung und werde aller Voraussicht nach in den ersten Wochen des kommenden Jahres in Kraft treten können.

    „Viele Unternehmen sind aktuell in einer Notlage, und in dieser Situation finde ich es richtig, dass wir als Regierung den Umstieg auf saubere Lkw in Hinsicht auf die neuen emissionsfreien Zonen unterstützen“, begründete Van Veldhoven ihren Beschluss.

    Über 30 Städte und Gemeinden wollen emissionsfreie Zonen einrichten

    Städte und Gemeinden in den Niederländen dürfen ab 2025 emissionsfreie Zonen auf ihren Gebieten ausweisen, in denen dann kein Fahrzeug mehr mit Abgasmotor fahren darf. Laut Medienberichten haben bereits mehr als 30 niederländische Städte und Gemeinden angekündigt, solche Zonen einrichten zu wollen.

    Allerdings werden dann nicht sofort alle Lkw und Kleintransporter mit Abgasmotoren auf in diesen Zonen verboten. Bestimmte Lkw der Euro-6-Klasse sollen noch bis 2030 in emissionsfreien Zonen fahren dürfen. Euro-5-Lieferwagen werden noch bis Ende 2026, Euro-6-Lieferwagen bis Ende 2027 erlaubt.

    Verbände begrüßen Entscheidung der Regierung

    Die Regelungen für diese Übergangsphasen sowie die finanziellen Hilfen hatte Staatssekretärin Van Valdhoven in enger Absprache mit Vertretern der niederländischen Kommunen, Wirtschaft und des Verkehrssektors beschlossen. „Es ist gut, dass die Position von Unternehmen mit Lieferwagen und Lkw berücksichtigt werden“, lässt sich der Vorsitzende des Unternehmensverbandes für Handel, Industrie und Warenfluss Evofenedex, Steven Lak, vom niederländischen Fachmagazin „Logistiek“ zitieren.

    Mit der Übergangsregelung und den finanziellen Hilfen werde es den Unternehmen möglich, in realistischer Weise ihre Geschäftstätigkeiten umzustellen und den Fuhrpark zu gestalten. „Ich denke, das ist sehr wichtig“, betont Lak.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2

    Zonen auf ihren Gebieten ausweisen, in denen dann kein Fahrzeug mehr mit Abgasmotor fahren darf.

    Wird dann für den Lieferverkehr und den PKW-Tourismus
    aus dem umliegenden Ausland eine interessante Sache.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen


      Wird dann für den Lieferverkehr und den PKW-Tourismus
      aus dem umliegenden Ausland eine interessante Sache.


      Gruß!
      M.P.U
      Naja, die haben ja noch einige Jahre Zeit fuer die Umruestung. Ich fide es auf jeden Fall eine gute Sache der NL Regierung, etwas zu TUN, statt nur zu reden und das Problem mit Geld in die staatskasse loesen zu wollen.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
        Wird dann für den Lieferverkehr und den PKW-Tourismus
        aus dem umliegenden Ausland eine interessante Sache.
        Gruß!
        M.P.U
        Die haben jetzt aber Zeit sich entsprechend vorzubereiten. Wer sich auf seinen Arsch hockt und nix tut sondern einfach mal abwartet darf dann halt nicht jammern... 2026 bis 2030 ist ne lange Zeit, da tut sich viel.

        Kommentar


        • #5
          Wie soll diese "Vorbereitung" aussehen?


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
            Wie soll diese "Vorbereitung" aussehen?


            Gruß!
            M.P.U
            Man hat sich auch nach und nach auf die einzelnen Eurogruppen vorbereitet. Ich denke, das man es in NL auch hinbekommt, das man genug Infrastruktur schafft.
            Und die finanziellen Anreize werden ein uebriges tun.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            105144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 105123.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X