Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Großbritannien ist der Blick in die Zukunft“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „Großbritannien ist der Blick in die Zukunft“


    „Großbritannien ist der Blick in die Zukunft“ – Deutschland fehlen 80.000 Lkw-Fahrer

    Schadenfreude über England dürfte in Deutschland bald verflogen sein: Auch in der Bundesrepublik fehlen zehntausende Lkw-Fahrer. Wegen der schlechten Rahmenbedingungen und des geringen Einkommens fehlt der Nachwuchs. Logistiker schlagen Alarm.

    Leere Supermarktregale und Tankstellen in Großbritannien haben die Bedeutung von Berufskraftfahrern zuletzt deutlich gemacht – doch nicht nur britische Speditionen kämpfen mit dem Mangel. „Großbritannien ist einfach nur der Blick in die Zukunft“, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, der AFP am Dienstag. In Deutschland fehlen demnach aktuell bis zu 80.000 Fahrer.

    Jedes Jahr gingen hierzulande außerdem 30.000 Lkw-Fahrer in Rente – und das bei jährlichen Nachwuchszahlen zwischen 13.000 und 17.000, sagte Engelhardt weiter. Der Mangel an Fahrern nehme somit beständig zu.

    Eine BGL-Umfrage unter rund 4500 Lkw-Fahrern habe im wesentlichen drei Gründe ergeben. „Der erste liegt auf der Hand, das ist die Entlohnung“, sagte Engelhardt. Problematisch sei zweitens der schlechte Ruf der Branche. Und drittens seien die Rahmenbedingungen des Berufs oft schwer erträglich: Die schlechte Planbarkeit von Verkehr, die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die fehlenden Parkplätze machten den Job für viele unattraktiv. Laut Engelhardt fehlen in Deutschland 40.000 Lkw-Parkplätze, in Europa mehr als 100.000.

    Extremer Preisdruck und niedrige Löhne

    Lkw-Fahrer verdienten im Jahr 2020 im Durchschnitt 14,21 Euro die Stunde, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. In der Wirtschaft insgesamt lag der durchschnittliche Stundenverdienst für Fachkräfte dagegen bei 19,97 Euro brutto, für Angelernte bei 16,02 Euro. Im Monat bekamen Lkw-Fahrer demnach im Schnitt 2623 Euro brutto; Beschäftigte mit vergleichbarer Ausbildung und Berufserfahrung dagegen verdienten 3286 Euro.

    Auch der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV), Frank Huster, kritisierte die niedrigen Löhne in der Branche. „Die Lohnentwicklungen kommen der allgemeinen Preisentwicklungen nicht nach“, sagte Huster der AFP. Der Grund dafür sei der hohe Konkurrenzdruck. Es bestehe „ein extremer Preisdruck, vor allem auch durch osteuropäische Transportunternehmen, die noch ein anderes Sozial- und Lohngefüge haben“.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Schlechte Planbarkeit des Verkehrs... Erinnert mich an den Kreisverkehr, der ja unbedingt bei uns hier gebaut werden musste. Unnötig bis sonst wohin, dauerte von Mitte des Jahres bis Anfang Oktober und als ich ihn mir jetzt so ansah, wollte ich nur wissen, was dabei so lange dauerte. In Frankreich, Niederlanden, egal wo, hätte das 2 bis 3 Wochen gedauert. Dadurch wurde aus einem Weg von 2 km ein Weg von mehr als 12 km!
    Und was ist bei mir? Statt, dass mich Ärzte wieder fit machen, dass ich wieder LKW fahren kann, werde ich lieber zum nächsten Arzt geschickt, bloß keine Mühen! Ich muss demnächst zum Amtsarzt, der feststellen soll, ob ich überhaupt wieder als Kraftfahrer arbeiten kann.
    Und den Speditionen hängt heute nach, was in den 80ern und 90ern gemacht wurde, mehr als 80 Stunden pro Woche auf'm Bock etc. Das da der Vater nicht wollte, dass der Sohn das gleiche macht, ist irgendwie logisch.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    139564 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 139545.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X