Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzin-Krise: England wirbt um Deutsche mit Lkw-Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzin-Krise: England wirbt um Deutsche mit Lkw-Führerschein


    Benzin-Krise: England wirbt um Deutsche mit Lkw-Führerschein


    In Grobritannien mangelt es an Lkw-Fahrern – und damit auch an Sprit und Lebensmitteln. Nun wirbt das Land bei deutschen Einwanderern für den Job – egal ob sie Erfahrung vorweisen können oder nicht.

    Susanne Grabinger lebt seit elf Jahren in London. Doch bereits seit geraumer Zeit habe sich viel verändert: Man stehe mehr in Warteschlangen. Auf der Urlaubsrückreise am Flughafen, zum Beispiel. „Obwohl ich einen britischen Pass habe“, so Grabinger. Oder an der Tankstelle. Freunde von ihr hätten zuletzt rund eine Dreiviertelstunde an der Tankstelle angestanden – und durften dann nicht mal vollmachen. Denn: Der Sprit fehlt.


    Autofahrer stehen an einer Tankstelle Schlange

    Die massiven Engpässe gehen dabei nicht etwa auf einen Mangel an Benzin und Diesel zurück: Es fehlen landesweit Tausende Lkw-Fahrer, die den Sprit zu den Tankstellen bringen. Zwischenzeitlich ging in einigen Landesteilen laut dem Branchenverband PRA bis zu 90 Prozent der Tankstellen das Benzin aus – auch weil es innerhalb der Bevölkerung zu Panikkäufen kam.

    Und auch an den Supermärkten gibt es Andrang – bei teils leeren Regalen. Käse aus Italien, Bier aus Deutschland? In manch einer Woche ein Problem, so die Wahl-Londonerin Grabinger. Denn auch hier fehlt es an Lkw-Fahrern.

    Deutsche als Lkw-Fahrer angeworben

    Deshalb will das britische Department of Transport nun auf eine – gewissermaßen – stille Reserve zurückgreifen: Es rekrutiert Menschen, die in seiner Datenbank mit einem Lkw-Führerschein erfasst sind. Das seien häufig Deutsche, die vor dem Ende der 90er ihren Führerschein gemacht hätten. „Eine Freundin von mir hat einen Brief erhalten, ob sie nicht Interesse hätte, Lkw-Fahrerin zu werden“, erzählt Susanne Grabinger. Schließlich wäre das ein interessanter Job, werben die britischen Verkehrsexperten.

    Im Falle von Grabingers Freundin fehlt es allerdings etwas an Erfahrung: „Ich denke, dass sie noch nie Lkw gefahren ist.“ Die Bekannte arbeite stattdessen im Finanzbereich. „Ich glaube nicht, dass sie Interesse hat, umzusatteln.“

    Soldaten helfen aus

    Doch so abstrus die Idee der britischen Verkehrsexperten auch klingen mag, sie offenbart doch, wie groß die Verzweiflung sein muss. Auch Susanne Grabinger fragt sich, ob sie – bei all den Veränderungen – noch lange in London bleiben will.

    Nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU hatten viele vom europäischen Kontinent stammende Arbeitskräfte das Vereinigte Königreich verlassen. Die Corona-Pandemie verschärfte den Personalmangel noch, da die Ausbildung von neuen Fahrern ins Stocken geriet. Ab der kommenden Woche sollen Soldaten aushelfen – rund 100 von ihnen werden Lastwagen fahren.

    Quelle


    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Sogar um Deutsche, die in GB leben und noch einen
    alten Führerschein der Kl. 3 besitzen, wird geworben.
    ​​​​​​Erfahrung im Umgang mit 7,49 Tonnern und deren Anhängern nicht erforderlich.
    Dieser Johnson scheint ein echt schmerzbefreites Kerlchen zu sein.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Ja, der Job zur Auslieferung von Kraftstoffen ist so einfach, dass jeder dazu eine mindestens sechswöchige Ausbildung mit Prüfung durchlaufen muss! Vielleicht kann man ja auch eine Menschenkette mit 5-Liter- Kanistern bilden? Oder mit der Fähre kurz nach Frankreich oder Irland zum tanken?

      Kommentar


      • Martin 70
        Martin 70 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vorgeschrieben ist die Ausbildung nicht, nur der ADR- Kurs Tank ist Pflicht.
        Aber einige Firmen bestehen auf eine ordentliche Einarbeitung und führen diese auch durch.

    • #4
      6 Wochen? Das dauert hier bei uns zusammen mit dem ADR Kurs nicht mal eine Woche und schon kannst Tankwagen fahren. Das is jetzt wirklich keine Hexerei oder besonders anspruchsvoll...

      Kommentar


      • #5
        Bloss dass Ihr alle vom Fach seid.
        Zuletzt geändert von M.P.U; 11.10.2021, 22:36. Grund: Posting komplettisiert
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #6
          Ich habe hier nicht vom allgemeinen Tankzugfahren geredet, sondern speziell vom Sprit ausliefern. Und nicht die Spedition hat das festgelegt, sondern die Tankkette, in meinem Fall Total. Das fahren und einfüllen war nicht der Knackpunkt, sondern die Technik mit dem Tankcomputer, das peilen der Tanks auf der Tankstelle. Am Ende sollte es sogar eine Prüfung geben.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          109634 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 109620.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X