Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegen Mangel an Lkw-Fahrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegen Mangel an Lkw-Fahrern

    Realitätscheck nach dem Brexit: Halbleere Regale in einer Marks & Spencer's-Filiale. In Nordirland haben die Verbraucher den Mangel deutlich zu spüren bekommen.

    Britische Logistikfirmen finden nach dem Brexit kaum noch Lkw-Fahrer aus der EU. Supermärkte klagen über ausbleibende Lieferungen. Im Sommer könnte es noch schlimmer werden. Die Wirtschaft fordert Maßnahmen.

    Der Mangel an Lkw-Fahrern könnte Wirtschaftsvertretern zufolge im Sommer in Großbritannien zu Versorgungsproblemen und leeren Supermarktregalen führen. "Supermärkte berichten bereits, dass sie ihre erwarteten Lebensmittellieferungen nicht bekommen," sagte Richard Burnett, Chef des Branchenverbandes für Güterverkehr auf der Straße.

    Er koordinierte einen gemeinsamen Brief betroffener Branchen an Premierminister Boris Johnson. Demnach fordern die Unterzeichner, zu denen Logistikfirmen wie auch Branchenverbände der Lebensmittelindustrie gehören, dessen persönliche Intervention, um Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt mittels zeitlich begrenzter Arbeitsvisa zu bekommen.

    Lkw-Fahrer meiden die Insel
    Die Sommerferien, weiter anhaltende Beschränkungen der Wirtschaft und eine hohe Nachfrage nach Essen und Getränken wegen des warmen Wetters und große Sportveranstaltungen verschärften das Problem. Ein Sprecher der Regierung sagte, die Wirtschaft solle stattdessen lieber einheimische Arbeitskräfte rekrutieren.

    Jahrzehntelang haben britische Logistik-Unternehmen Fahrer aus der EU angezogen Wegen der Brexit-Unsicherheiten sind aber viele in ihre Heimat zurückgekehrt und nicht mehr zurückgekommen. Zu wenige Fahrer und zusätzlich immer mehr Bürokratie - die britische Logistik-Industrie bekommt seit Monaten zu spüren, was der Brexit praktisch bedeutet.

    Britische Logistikfirmen finden nach dem Brexit kaum noch Lkw-Fahrer aus der EU. Supermärkte klagen über ausbleibende Lieferungen. Im Sommer könnte es noch schlimmer werden. Die Wirtschaft fordert Maßnahmen.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Jetzt Mal ehrlich, das war vorauszusehen. Bevor ich Berufsverbot bekam, hatte ich mich Anfang des Jahres bei britischen Speditionen beworben und bekam 0, in Worten "Null", Antworten. Wie gesagt, ich mag das Land, habe auch 2 Jahre im UK gelebt.
    Tja, und momentan habe ich Angebote für Bürojobs in Irland.
    Großbritannien wird noch so einige Probleme über die nächsten Monate bekommen. Heute kann es sich eigentlich niemand mehr leisten, eine wirtschaftliche Insel zu sein. Irgendwann kommt dann der Brinit.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    149407 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 149394.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X