Liebe Forengemeinde,
mir ist dieser Tage ein Ding passiert, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es mutet ein wenig komisch an, deshalb stelle ich die Sache hier mal zur Diskussion.
Außerdem soll dieses Beispiel andere abschrecken und warnen,
zudem bin ich etwas irritiert, dass Kunden in einem deutschen großen Online-Shop
so etwas widerfahren kann, wenn sie nicht ganz genau aufpassen.
Zur Sache:
Ich wollte meinen lädierten Füßen etwas gutes tun und mir ein paar exzellente
und wasserresistente Arbeitsschuhe bestellen, die ich schon länger ins Auge gefasst hatte.
Nicht nur durch die Suchmaschinen kam ich bei der Suche nach diesem Stiefel
auf einen alt bekannten Shop, bei dem ich erstens nicht selten- und zweitens
erst unlängst noch (wie immer) gut eingekauft hatte.
Die Firma gehört einer sehr großen deutschen Warenhauskette an,
welche im wesentlichen Gewerbekunden bedient, sogar Elektro- und sonstige Medien-Märkte gehören dazu.
Kurz und gut, ein Waren-Imperium, dass sich mit seinen vielen, verschiedenen,
immer großen Märkten über ganz Deutschland verteilt.
Für mein Empfinden alles in allem recht seriös, kundenorientiert und fast überall anzutreffen.
Beim Durchlesen des Angebots auf deren Online-Shop, den es in übrigen nur in deutscher Sprache gibt
(internationale Shops bieten oft bis zu 4 verschiedenen Sprachen an und im Impressum findet man
meist gleich den Standort dieser Firmen, Schweden GB USA NL usw. und ist somit informiert.)
stellte ich fest, dass die Ware aus Großbritanien kommen könnte.
Bei Ebay und Amazon wäre so etwas explizit gekennzeichnet, bei diesem deutschen Vertreiber
eher nur durch sehr genaues Hinsehen und Recherchieren herauszubekommen.
Auf meinen Verdacht hin, es könne sich um Ware aus UK handeln, schrieb ich die deutsche Warenkette an:
Worauf ich dann vom Onlineshop-Betreiber der deutschen Warenkette
umgehend folgende Antwort erhielt:
Na schau mal einer guck...
Für mein zartes Empfinden gehört ein solcher Hinweis direkt ans Kaufangebot drangepappt.
Etwa in roter Farbe mit dem Hinweis:
ACHTUNG - BITTE UK-ZOLLBESTIMMUNGEN BEACHTEN !.........oder ähnlich.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Auch diese Redewendung in der Kundenbeantwortung lässt die Alarmglocken schrillen:
Denn...KANN heißt nicht MUSS.
Es kann also durchaus sein, dass man auf den Zollkosten hängen bleibt,
und die Ware, in diesem Fall ein Schuh, erheblich teurer wird, als gedacht und bestellt.
Neulich war in einem Pressebericht zu lesen,
dass diverse UK-Bekleidungs-Online-Händler seit der Brexit-Übergangszeit auf die Rücksendung (Retouren)
ihrer Umtausch-Waren aus dem EU-Raum verzichten, oder diese nicht beim Zollamt abholen werden,
weil sie sonst teure Zölle für das auf dem Postweg an sie zurückgeführte Eigentum bezahlen müssten.
Da wird sich mein Sicherheitsschuhkauf kaum lohnen...
Ich wünschte mir im deutschen Online-Handel hierzu etwas mehr Transparenz,
wenngleich mittlerweile bekannt sein sollte, dass Großbritanien nicht mehr zur EU gehört.
Wenigstens sollte für Kunden DEUTLICH erkennbar sein, dass sie trotz deutscher Warenkettenzugehörigkeit
des Online-Shops ganz zufällig gerade im EU-Ausland einkaufen.
Also Augen auf, beim Online-Kauf.
Gruß!
M.P.U
mir ist dieser Tage ein Ding passiert, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es mutet ein wenig komisch an, deshalb stelle ich die Sache hier mal zur Diskussion.
Außerdem soll dieses Beispiel andere abschrecken und warnen,
zudem bin ich etwas irritiert, dass Kunden in einem deutschen großen Online-Shop
so etwas widerfahren kann, wenn sie nicht ganz genau aufpassen.
Zur Sache:
Ich wollte meinen lädierten Füßen etwas gutes tun und mir ein paar exzellente
und wasserresistente Arbeitsschuhe bestellen, die ich schon länger ins Auge gefasst hatte.
Nicht nur durch die Suchmaschinen kam ich bei der Suche nach diesem Stiefel
auf einen alt bekannten Shop, bei dem ich erstens nicht selten- und zweitens
erst unlängst noch (wie immer) gut eingekauft hatte.
Die Firma gehört einer sehr großen deutschen Warenhauskette an,
welche im wesentlichen Gewerbekunden bedient, sogar Elektro- und sonstige Medien-Märkte gehören dazu.
Kurz und gut, ein Waren-Imperium, dass sich mit seinen vielen, verschiedenen,
immer großen Märkten über ganz Deutschland verteilt.
Für mein Empfinden alles in allem recht seriös, kundenorientiert und fast überall anzutreffen.
Beim Durchlesen des Angebots auf deren Online-Shop, den es in übrigen nur in deutscher Sprache gibt
(internationale Shops bieten oft bis zu 4 verschiedenen Sprachen an und im Impressum findet man
meist gleich den Standort dieser Firmen, Schweden GB USA NL usw. und ist somit informiert.)
stellte ich fest, dass die Ware aus Großbritanien kommen könnte.
Bei Ebay und Amazon wäre so etwas explizit gekennzeichnet, bei diesem deutschen Vertreiber
eher nur durch sehr genaues Hinsehen und Recherchieren herauszubekommen.
Auf meinen Verdacht hin, es könne sich um Ware aus UK handeln, schrieb ich die deutsche Warenkette an:
Sehr geehrte Damen u. Herren,
ich wollte heute gern diese Schuhe in Ihrem Shop kaufen:
Blabla-Dingsda Herren Sicherheitsstiefel (Gr. 42 EUR) Beige
leider musste ich feststellen, dass der Verkäufer PXXXXXXXX_DE aus Großbritanien stammt.
Ich zögere daher, den Kauf abzuschließen, aus Angst anschließend hohe Zölle zu zahlen
und mir die Ware obendrein am zuständigen Hauptzollamt abholen zu müssen.
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Gruß!
M.P.U
ich wollte heute gern diese Schuhe in Ihrem Shop kaufen:
Blabla-Dingsda Herren Sicherheitsstiefel (Gr. 42 EUR) Beige
leider musste ich feststellen, dass der Verkäufer PXXXXXXXX_DE aus Großbritanien stammt.
Ich zögere daher, den Kauf abzuschließen, aus Angst anschließend hohe Zölle zu zahlen
und mir die Ware obendrein am zuständigen Hauptzollamt abholen zu müssen.
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Gruß!
M.P.U
Worauf ich dann vom Onlineshop-Betreiber der deutschen Warenkette
umgehend folgende Antwort erhielt:
Neue Nachricht
Hallo Herr M.P.U,
unser Kundenservice hat eine neue Nachricht zu Ihrer Anfrage verfasst:
Hallo Herr M.P.U,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 03.02.2021.
Sehr gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage.
Ab einem Warenwert von mehr als 150 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.
Die Höhe schwankt je nach Art der Ware von 0 – 17% des Warenwertes.
Ab einem Gesamtwert der Sendung über 150,00 € kann es zu einer Einfuhrumsatzsteuer kommen.
Diese entspricht der Mehrwertsteuer von 7 oder 19 Prozent.
Herr M.P.U, im Falle , dass Ihnen die Steuern in Rechnung gestellt werden,
bitten wir Sie uns die Rechnung zukommen zu lassen.
Unser Händler kann Ihnen die Summe erstatten.
Gerne erhalten Sie hier einen Link für die Zollberechnung.
Link Zollrechner/Versandart...Blalaberfaselvertrösterzähl...
Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne, wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen.
Wir bedanken uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr X*********Y.de Team
Hallo Herr M.P.U,
unser Kundenservice hat eine neue Nachricht zu Ihrer Anfrage verfasst:
Hallo Herr M.P.U,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 03.02.2021.
Sehr gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage.
Ab einem Warenwert von mehr als 150 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.
Die Höhe schwankt je nach Art der Ware von 0 – 17% des Warenwertes.
Ab einem Gesamtwert der Sendung über 150,00 € kann es zu einer Einfuhrumsatzsteuer kommen.
Diese entspricht der Mehrwertsteuer von 7 oder 19 Prozent.
Herr M.P.U, im Falle , dass Ihnen die Steuern in Rechnung gestellt werden,
bitten wir Sie uns die Rechnung zukommen zu lassen.
Unser Händler kann Ihnen die Summe erstatten.
Gerne erhalten Sie hier einen Link für die Zollberechnung.
Link Zollrechner/Versandart...Blalaberfaselvertrösterzähl...
Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne, wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen.
Wir bedanken uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr X*********Y.de Team
Na schau mal einer guck...
Für mein zartes Empfinden gehört ein solcher Hinweis direkt ans Kaufangebot drangepappt.
Etwa in roter Farbe mit dem Hinweis:
ACHTUNG - BITTE UK-ZOLLBESTIMMUNGEN BEACHTEN !.........oder ähnlich.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Auch diese Redewendung in der Kundenbeantwortung lässt die Alarmglocken schrillen:
Unser Händler kann Ihnen die Summe erstatten.
Es kann also durchaus sein, dass man auf den Zollkosten hängen bleibt,
und die Ware, in diesem Fall ein Schuh, erheblich teurer wird, als gedacht und bestellt.
Neulich war in einem Pressebericht zu lesen,
dass diverse UK-Bekleidungs-Online-Händler seit der Brexit-Übergangszeit auf die Rücksendung (Retouren)
ihrer Umtausch-Waren aus dem EU-Raum verzichten, oder diese nicht beim Zollamt abholen werden,
weil sie sonst teure Zölle für das auf dem Postweg an sie zurückgeführte Eigentum bezahlen müssten.
Da wird sich mein Sicherheitsschuhkauf kaum lohnen...
Ich wünschte mir im deutschen Online-Handel hierzu etwas mehr Transparenz,
wenngleich mittlerweile bekannt sein sollte, dass Großbritanien nicht mehr zur EU gehört.
Wenigstens sollte für Kunden DEUTLICH erkennbar sein, dass sie trotz deutscher Warenkettenzugehörigkeit
des Online-Shops ganz zufällig gerade im EU-Ausland einkaufen.
Also Augen auf, beim Online-Kauf.
Gruß!
M.P.U
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