Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norwegen weist Lkw-Fahrer wegen fehlender Schneeketten aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norwegen weist Lkw-Fahrer wegen fehlender Schneeketten aus


    Verkehrsbehinderungen verursacht: Norwegen weist Lkw-Fahrer wegen fehlender Schneeketten aus.

    Er darf zwei Jahre lang nicht nach Norwegen kommen: Ein ausländischer Lkw-Fahrer war im Norden des Landes ohne Schneeketten unterwegs. Zusätzlich wird das für den Mann auch teuer.

    11.02.2021, 19.09 Uhr


    Für einen ausländischen Lastwagenfahrer hat es massive Konsequenzen, dass er in Norwegen keine Schneeketten anlegen wollte. Der Mann habe zweimal innerhalb kurzer Zeit Verkehrsbehinderungen verursacht, wie die Polizei im nordnorwegischen Tromsø mitteilte.

    Der Fahrer wurde demnach außer Landes verwiesen. »Das bedeutet in der Praxis, dass dieser Fahrer in Norwegen weder Lastwagen fahren noch in den nächsten zwei Jahren ins Land kommen darf«, sagte der zuständige Polizeiinspektor Per Øyvind Skogmo. Er sei deshalb bereits am Mittwoch von der Polizei außer Landes begleitet worden. Darüber hinaus muss er auch noch umgerechnet mehr als 1000 Euro Strafe zahlen.

    Tromsø liegt im hohen Norden Norwegens. Dort war der Lkw-Fahrer den Angaben zufolge am Dienstag ohne Schneeketten unterwegs gewesen, weshalb ihn die Polizei aufforderte, die Ketten wie vorgeschrieben anzulegen. Weniger als eine Stunde später hätten die Einsatzkräfte ihn nach weiteren Verkehrsbehinderungen in der Nähe erneut angehalten – wieder ohne Schneeketten. Aus welchem Land der Mann stammt, teilte die Polizei nicht mit. Im Winter gilt in Norwegen für schwere Fahrzeuge Kettenpflicht.



    Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/just...9-8e73970321a6



  • #2
    Das Problem selbst bei vorhandenen Schneeketten ist,
    man muss sie aufziehen können...


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Ist doch o.k. so. Wer keine Ketten auflegen will, einfach von solchen Laendern wegbleiben. Da gibts nur schwarz und weiss und keine Kompromisse.
      ich habe in meinem Truck 6 Ketten und 4 tiresocks dabei.
      In Wyoming kostet das nicht mitfuehren von Ketten $ 500.- Strafe und Stillstand bis Ketten da sind.

      California, Donnerpass (2200m) , MUSS man 8 Ketten dabei haben, sonst zurueckweisung.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        Mitführen ist ja das eine ,aufziehen das andere.
        Das nämlich, kontrolliert in Norwegen auch niemand. Sollte man vielleicht, wer schomal übers Fjell gefahren ist,sollte die Ketten nicht nur mitführen,sondern auch aufziehen können.
        Ich finde die Konsequenzen, gerechtfertigt.

        Kommentar


        • #5

          Ich hab es oft erlebt, man legt die Ketten auf und kommt trotzdem nicht weiter, weil Kettenverweigerer die Straße blockieren.
          Viele haben nämlich überhaupt keine Ketten mit.

          Wenn es nur um eine Steigung ging, die nicht so lange war, genügte oft sogar eine Kette. Und so habe ich auch im Winter meine Ziel stets erreicht.

          Gruß Hisco

          Kommentar


          • #6
            Wenn es nur um eine Steigung ging, die nicht so lange war, genügte oft sogar eine Kette. Und so habe ich auch im Winter meine Ziel stets erreicht.
            Aber nur wenn du eine gute Sperre eingebaut hast.... 25% reichen da nicht.

            Ich haette heute mit Ketten auch fahren koennen. Aber Interstate war in meiner Richtung gesperrt. Haette da auch zwei Ketten montiert, aber brigt ja nix, wenn gesperrt ist.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne das auch aus Bulgarien, dort müssen auch PKW von November bis April Schneeketten mitführen. Ebenso Ersatzlampen, mindestens 2 Warnwesten und ein Abschleppseil. Als ich dort gelebt hatte, hatte ich mich zuvor informiert und alles dabei. Wer sich informiert, ist klar im Vorteil!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              59854 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 59838.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X