Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug Deutschland nach Griechenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umzug Deutschland nach Griechenland

    Hello,

    also ich organisiere einen Umzug in KW44 von Deutschland nach Griechenland.
    Ich werde 2 Personen mitnehmen, eine davon fährt mit dem PKW hinterher und die andere darf auch LKW fahren. Wir fahren auch einen 40t, damit wir noch ein schönes Bett drin haben. Wir würden die Länder Österreich, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien und Griechenland überqueren. Nun meine Frage: Was muss ich beachten? Es werden ausschließlich Bücher, Möbel, Geschirr und Klamotten mitgenommen, alles zusammen wiegt um die 1500kg. Meine Frage zu dem Ganzen wären:

    - Gibt's Probleme mit dem Grenzübertritt?
    - brauche ich bestimmte Papiere?
    - müssen die Autos bestimmte Plaketten oder Vignette haben?
    - muss ich Maut zahlen wenn ich privat fahre? Wenn ja, wie werden die berechnet und bezahlt? Denn es sind auch andere Währungen in den Ländern.
    - muss ich meine pause bei der privaten Fahrt einhalten?
    - gibt's bestimmte Zulassungen die ich brauche?


    Ich finde leider nicht alle Antworten im Netz, wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte


    Liebe Grüße
    Aycha

  • #2
    AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

    Aycha,

    zunächst formal, ich denke ein Thema zu Frage müsste ausreichen, auch wenn auf dem Weg natürlich mehrere Länder befahren werden. Deshalb habe ich Deine anderen Themen gleichen Titels mal aus dem Forum genommen.

    Wenn Du mit einem Lkw (max. 40t) fährst, hast Du da jemals gelernt, daß man keine Pausen machen müsste?
    Das irritiert mich etwas, denn Deine Fahrausbildung kann noch nicht lange zurück liegen.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

      Hi Klaus, vielen Dank.

      Haha nee, habe ich nicht gelernt

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

        Na, vielleicht erzählst Du in einem anderen Thema noch, wann und wie Du zum Führerschein CE gekommen bist...

        Ab 7,5t gibt es keine Privatfahrten. D.h. alle Regeln für Lenk- und Ruhezeiten gelten.
        Was ich noch nicht durchblicke, wenn Ihr Fahrerwechsel machen würdet. Wenn also die erste Person 4,5h fährt, dann Fahrertausch auf den Pkw, wie das zu betrachten wäre. Denn Pkw-fahren ist definitiv keine Ruhezeit. Und ob das als Bereitschaftszeit durch ginge, wie bei einer Zweimannbesatzung, bezweifle ich.

        Zur Maut: Selbstverständlich muß die relevante Maut pro Land bezahlt werden.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

          Warum fährt man 1500kg Umzugsgut mit einem 40tonner? Wegen dem Bett? Es gibt auch 7,5tonner die über Betten verfügen....
          "Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten!Der Kranke leidet niemals unter ihr,die,die leiden,sind die anderen!" Paul-Henri Spaak

          Kommentar


          • #6
            AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

            Ja das wirft Fragen auf.

            Meine Frage wäre...........wieso nicht über Italien? Dort auf die Fähre und schon ist man in Gr.
            Das das keine reine Privatfahrt ist, wurde schon erwähnt und somit braucht es die richtigen Frachtpapiere.
            In deinem Fall reicht der einfache KVO Frachtbrief nicht aus und es muss ein CMR sein. Weiter braucht es einen Lieferschein mit genauen Angaben und Gewichten.
            Ich würde da mal bei einer Spedition anfragen, zwecks Papiererstellung und CMR. Sonst halten die euch bei einer Kontrolle für Diebe die Deutschland geplündert haben
            Maut. Der LKW hat ein Mautgerät für D. Wenn registriert ( Plakete in der Scheibe ) bei EU5 blau, bei EU6 Lila geht es auch in Östereich. Dazu hat man aber auch ein Datenblatt mit Strichcode. Fehlt das..........Ö Mautbox holen. Ungarn hat Streckenmaut, die man buchen kann. Vor Grenzübertritt allerdings, sonst nehmen die mal eben 600€ Strafe. Bei den weiteren Durchreiseländern muss ich Mautmäßig passen.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Kommentar


            • #7
              AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

              TE hat anscheinend wirklich null Plan von dem was sie da tut. Wenn ich mir die Beiträge so durchlese und den Vorstellungsthread. Trucker Babes ist da harmlos. Bekomme da so ein komisches Bauchgefühl. Aber mal abwarten was da noch so kommt.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!

              Kommentar


              • #8
                AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

                Wozu gibt es speditionen? Erinnert an baumärkte... paar rollen kabel kaufen, an der kasse schenken sie dir noch einen zollstock, sie schaffen das schon... und schon bist du elektriker...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umzug Deutschland nach Griechenland

                  Erinnert mich an alte zeiten... nach griechenlande per anhalter. Damals gabs noch jugoslawien und andere exotische staaten.
                  Damals waren wir eine woche unterwegs.....war schön.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X