Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann ist immer das erste Mal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das kommt aber auch auf das Alter des Fahrzeugs an, ältere SZM fahren noch mit dem "klassischen" Retarder, der mit Öl arbeitet. Neuere Fahrzeuge arbeiten mit einem Intarder, der über den Wasserkreislauf arbeitet. Vorteil gegenüber dem Öl- Retarder ist, dass dieser weniger überhitzen kann, denn heißes Öl wird dünnflüssig und die Bremswirkung nimmt merklich ab.
    Hoffentlich hilft das ein wenig.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
      Bei MAN weiß ich es nicht.
      Beim MAN sind die ersten 4 Stufen der Retarder/Intarder, ab 5 kommt die Motorbremse, ab 6 schaltet er zusätzlich zurück.

      Am Berg schalte ich auch immer Manuell, sonst wird es mir zu doof. Wenn ich viel Zeit und eher wenig Gewicht habe fahre ich auch schon mal Tempomat 85 und lasse ihn machen, dann rollte er Bergab mit maximal 90 herunter. Der MAN bremst nämlich bei 4-5Km/h über eingestellter Geschwindigkeit selbständig, soweit ich weiß machen das nicht alle LKW aus dem Bauzeitraum, immerhin hat er schon über 900.000Km.

      Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
      Neuere Fahrzeuge arbeiten mit einem Intarder, der über den Wasserkreislauf arbeitet.
      Der MAN mit knapp 900.000Km wird schon einen Intarder haben. Aber auch da merkt man das ordentlich Wärme abzuführen ist. Die A7 entlang Ri, Süden ab Werratal, schaltet er dann auch gerne mal bei 90 in den 10 Gang (ohne Motorbremse).
      Zuletzt geändert von Der Freiburger; 02.04.2021, 15:02.

      Kommentar


      • #18
        Der MAN hatte schon ende der 80 Jahre einen Intarder. Hat keine besondere Funktion, sondern heisst nur, das der im Getriebe integriert ist und nicht hinten angebaut, wie der Voith.
        Ich bin nicht ganz sicher... koennte Folkher trailerman wissen. Intarder ist eine von ZF geschuetzte Bezeichnung. Auch Volvo hatte in der FH Reihe einen im Getriebe verbauten Retarder gehabt.
        Seit es Retarder mit Oel gibt, gibt es auch die Anweisung, die Motordrehzahl zu erhoehen. Es ist ein Trugschluss, dass der Retarder wegen der Oeltemperatur schlechtere Leistung abgibt, denn die Viskositaet des Oels nimmt auch bei hoeherer temperatur ncht merklich ab, was auch keinen Enfluss auf die Wirksamkeit haette. Sondern bei hoeherer Temperatur nimmt die electronic die Retarderleistung zurueck um Motorueberhitzung zu vermeiden..
        Ich kenne die automatic beim MAN nicht, aber auch beim Actros sollte man ausser in Ausnahmefaellen) die Fimger vom Schalthebel lassen. Die electronic ist heute schon so gut, dass man auch be voller Last zu 100% auf automatic fahren kann... einfach mal in di Bedienungsanleitung schauen, dort sind die Drehmomentkurven aufgezeichnet und moderne Motoren kann man auch in niedrigen Drehzahlen den Berg rauf ziehen lassen.
        Mit hohen drehzahlen erreicht man i.d.R. eher das Gegenteil.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #19
          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
          Der MAN hatte schon ende der 80 Jahre einen Intarder. Hat keine besondere Funktion....
          Richtig, ich meinte die, bei MAN Pritarder genannte Version, diese hat einen Wasserretarder der zusammen mit der Motorbremse arbeitet.



          Kommentar


          • #20
            So, wenn wir schon bei MAN und Intarder, Retarder, Pritarder sind:
            Mein TGS , und auch der TGA vorher, haben einen Pritarder, der vorne, vor dem Motor, direkt auf die Kurbelwelle wirkt. Wird komplett mit dem im Kühlkreislauf verwendeten Kühlwsser bedient, und über das Kühlsystem gekühlt. Stufen 1 und 3-6 ist immer die Motorbremse beigeschaltet, nur in 2 nicht. Macht dementsprechend auch Krawall. Und als optimale Drehzahl zeigt er im Pritarderbetrieb zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen in der Minute an.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Schlaule Beitrag anzeigen
              So, wenn wir schon bei MAN und Intarder, Retarder, Pritarder sind:
              Mein TGS , und auch der TGA vorher, haben einen Pritarder, der vorne, vor dem Motor, direkt auf die Kurbelwelle wirkt. Wird komplett mit dem im Kühlkreislauf verwendeten Kühlwsser bedient, und über das Kühlsystem gekühlt. Stufen 1 und 3-6 ist immer die Motorbremse beigeschaltet, nur in 2 nicht. Macht dementsprechend auch Krawall. Und als optimale Drehzahl zeigt er im Pritarderbetrieb zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen in der Minute an.
              Bei mir macht er erst ab der 6 Stufe Krawall (schaltet zurück) davor bleibt er im momentanen Gang. Ab Stufe 5 hört man auch die Motorbremse.

              Kommentar


              • #22
                Bin wahrscheinlich sehr Geräuschempfindlich, aber die Motorbremse nervt mich schon in Stufe 1. Hab mal nachgefragt, ob man die nicht völlig deaktivieren könnte, aber das geht bei MAN( Wie fast alles) nicht.......

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                180595 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 180574.

                Mit 180.595 Benutzern waren am 25.04.2024 um 20:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X