Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    Eine Seitenansicht deines neuen Lkw läßt den noch viel länger wirken als ich bisher dachte.
    Auf einem Bild sieht man den Kran in der Nähe eines Fahrdrahtes? Hast Du da im Bereich einer spannungsführenden Oberleitung arbeiten müssen?
    Joa.. das Ding is lang.. länger als es manchmal gut ist...
    Und noch mal ja.. die Leitung direkt über dem Zug war abgeschaltet und geerdet, aber die daneben war in Betrieb. Eventuell 5 Meter oder so Distanz wenn man da am Zug oben steht um was fest zu machen... aber halb so wild. bei trockenem Wetter haste theoretisch pro 1000V 1cm Durchschlagdistanz.... bei 15kV bleibt da noch Luft Auch wenn die Sicherheitsvorschriften da weit grössere Distanzen vor schreiben würden...
    Später kommen noch Bilder wo ich quasi direkt unter 400kV-Leitungen arbeite.. das is leicht spannend wenn man permanent so ein knistern in der Luft hat...

    Kommentar


    • #92
      Mal wieder etwas einfachere Arbeit.. an einem älteren Haus musste ein Balkon neu gesetzt werden.. Da aber leider ein Baum den direkten Weg versperrt hat musst man wohl oder übel die Seilwinde raus nehmen und oben drüber.

      20210604_084022 (Groß).jpg20210604_082410 (Groß).jpg
      Wirklich heikel an der Sache war lediglich dass das Seil quasi oben am Giebel direkt Kontakt mit dem Ziegel gehabt hat.. also etwas zu viel Druck und es hätte danach "knack" gemacht.... Aber ist alles 1A verlaufen, beim zusammenpacken hab ich aber wieder gemerkt dass die Umlenkrolle am Kran einfach fehlerhaft konstruiert ist. Beim zusammenziehen wird diese eingeklemmt...

      20210604_085009 (Groß).jpg Wir haben das beim Aufbauer schon mal zur Sprache gebracht, aber da hatte er keine Lösung parat. Es hiess nur, dass alle Kräne mit dem Teil ausgestattet werden und dass das wohl so gedacht sei...

      20210604_085055 (Groß).jpg Irgendwie kann ich mir das aber nicht vor stellen dass das so geplant ist und ich dafür beim Zusammenräumen den Kran am Ende immer in der Horizontalen noch mal bis ganz aussen ausfahren muss nur damit die Umlenkrolle wieder löst... da gehört entweder das Teil anders geschnitten, da gehören Gleitplatten dran damit das besser rutscht oder was auch immer. Aber so is es halt nix Halbes und nix Ganzes :(

      Und am Ende haben wir noch eine Klimaanlage die bei uns einige Monate eingelagert gewesen ist. Rund 4t schwer und wird jetzt erst mal für ein paar Monate als Reserve bei ner Firma eingesetzt welche die eingebaute Anlage überholen muss..

      20210607_142340 (Groß).jpg

      Finde es immer wieder spannend was bei uns am Areal so alles rum steht das man eigentlich gar nicht beachtet.....

      Kommentar


      • #93
        So.. ewig nix mehr geschrieben hier.. meine anderen Projekte spannen mich ganz schön ein. :( Doch machen wir mal weiter.. einige Nette Dinge dabei glaub ich...

        Fangen wir mit etwas Gerümpel an...

        20210614_094655 (Groß).jpg
        Das ist jetzt mal so ne typische "Jugo"-Tour... da soll man "Diverses Material" mit nehmen. Dann steht das Zeug einfach neben der Strasse und man muss erst mal gucken wie man das einigermassen gut drauf gepackt bekommt um während der Fahrt nicht gleich alles wieder zu verlieren.. Prinzipiell ist an solchen Baustellen nix parat, nichts zusammengebunden oder sonst irgendwie schon mal vorbereitet. Dazu dauert es immer zu lange und man ist immer zu teuer... Gott seit Dank fahren wir so Fuhren nur mit Regie-Tarif... das heisst rund 280€/Stunde plus die LSVA Abgabe kommt noch oben drauf. Als Zeit zählt die Abfahrt in der Firma bis ich wieder in der Firma bin... mit Pauschalpreisen kannst dir da einfach die Kugel geben....

        20210602_163637 (Groß).jpg
        20210602_163614 (Groß).jpg
        Das ist zwar auch auf den ersten Blick etwas Gerümpel, aber es ist wesentlich einfacher zu laden und zu sichern als man meint. Immer noch keine super geniale Sache, aber immerhin schnell auf- und abgeladen..

        Als nächstes haben wir noch mal ne "Holzkonstruktion" welche angeblich mit dem Stapler in 5 Minuten geladen ist.. naja. hat dann doch fast 2h gedauert bis das drauf war... Und perfekt sieht auch anders aus. Aber immerhin hat es gehalten und konnte wieder so abgeladen werden....

        20210612_072817 (Groß).jpg
        20210612_073014 (Groß).jpg


        Kommentar


        • #94
          Das nächste ist mal wieder etwas aus der Kategorie Wintergarten/Glas...

          20210615_145729 (Groß).jpg

          Und da gehen wir nahtlos zum nächsten Punkt weiter. Leider hab ich vom Pool kein Bild, aber an dem Tag sollte ich einen Whirlpool in nen Garten setzten. Der wurde per Spedition los geschickt. Ich ich hab dann fast 2h auf der Baustelle gewartet (auch hier wieder Regie-Arbeit) und kein LKW kam... nach kurzer Nachfrage bei der Spedition wurde mir gesagt dass der LKW ne Panne hätte, das umgeladen werden musste und er aber bald auftauchen würde. Der Fahrer meldet sich...
          Ne halbe Stunde später hat der sich dann gemeldet und ich hab ihn zur Baustelle gelotst. Als ich fragte was denn kaputt war meinte er: "Da war gar nix kaputt, die haben ihm den Pool nur auf den Anhänger geladen und das Teil mit 2,3x3m konnte er nicht selber umladen. Also musste er erst mühsam vorne Platz machen und dann noch wen suchen der ihm den Pool vom Anhänger auf den LKW lädt... Solo konnte er dann aber zur Baustelle kommen...

          20210622_142804 (Groß).jpg
          Mit Absprache des Kunden haben wir dann entschieden die Zusatzkosten (ich war rund 2,5h dort ohne Pool, das heisst rund 700€ Kosten für die Wartezeit) zu Lasten der Firma zu schicken welche den LKW so geladen/disponiert hat.

          Die nächsten 2 Bilder sind dann aus meiner Lieblingskategorie.. Containertransport. Zuerst eine Anlage in einem Betonwerk aufstellen. Das Material wurde direkt angeliefert. Leider in normalen Planen-Aufliegern welche nicht geeignet waren um die Dinger nach oben heraus zu heben da die Schienen oben zu schmal waren. Naja... wurde halt dann kreativ gearbietet, eventuelle Schäden an den Aufliegern waren den Fahrern irgendwie herzlich egal

          20210616_081208 (Groß).jpg

          Und das hier war ein 7m langer Container für den ich halt extra den Anhänger nehmen musste, da ich keine so langen Teile am LKW selber laden kann. Aber dennoch dem Kunden passend unters Dach gestellt und danach ab nach Hause.

          20210625_115648 (Groß).jpg

          Und das letzte Bild mal wieder Ziegel... diesmal haben wir die dem Grosskran dann zugeliefert, da die Zufahrt recht eng war, und es für dieses Reihenhaus insgesamt 48t Ziegel brauchte.. das kann einer alleine nicht mehr laden.. Und ich bin froh wenn ich nicht auf den Dächern rum laufen muss.... sollen das die machen die Spass an sowas haben....

          20210621_075725 (Groß).jpg

          Kommentar


          • #95
            Das nächste Bild ist mal eines aus der Kategorie "Ich verstehe es einfach nicht". Wir haben unseren alten Bagger verkauft. Der Käufer hat sich bereit erklärt die gesamte Logistik zu übernehmen... da stand dann auf einmal einer am Hof und wollte doch tatsächlich den einfach so irgendwie mit Holzbrettern von hinten rauf fahren .....

            20210923_161502 (Groß).jpg

            Am Ende hat der das Teil dann mit 4 uralten Spanngurten fest gebunden. Der Bagger wiegt übrigens schlappe 9,5t plus noch mal ne Tonne Zubehör. Dann einfach Plane zu und fertig... und wir haben ein schlechtes Gewissen wenn bei uns mal ein Gurt nicht 100% ist. Und vor allem die aus dem Ex-Jugoslavien fahren sehr oft so durch die Gegend... scheinbar erwischt man da viel zu wenige davon

            Am nächsten Bild ein Beispiel warum man mit einem normalen Stapler nicht auf losem Untergrund fahren sollte.... "Hol mal schnell nen Gastank von hinten" endet dann schnell mal in ner kleineren Bergeaktion


            20211102_093740 (Groß).jpg

            Was wir auch öfter mal machen sind Mulden in Gärten stellen und den Leuten dann erklären wie voll sie sein dürfen.... funktionieren tut es meistens nicht, dafür muss man die dann wieder irgendwo holen. Und weil es nicht genug ist dass die Teile heillos überfüllt sind, ne dort hat es dann natürlich gerade an der Grundstückgrenze noch Stromleitungen unter denen man durch muss...

            20211025_150720 (Groß).jpg

            Auf den letzten 2 Bildern ging es darum relativ heikle Türen auf ner Baustelle zu verteilen. Da die Dinger Wasser nicht gern haben und es natürlich ausgerechnet an dem Tag pisst wie blöde hiess es erst mal die Kiste mit der Plane drauf zu tun.. dann noch das Zubehör mit nehmen. Ohne Joch würde da relativ wenig gehen...

            20211101_100445 (Groß).jpg
            20211101_100754 (Groß).jpg
            Das Zeug dann bis im 2. Stock auch schön auf den Balkon gestellt so dass die Schreiner nur noch die Türen rein tragen müssen. Da die Teile relativ schwer sind (eine Tür rund 50kg) hatten die natürlich wenig Bock dass man das nur unten hin stellt und sie das dann von Hand verteilen müssen...

            War etwas eng aber hat alles 1A geklappt- War zwar ein nasser Tag, aber wenn das geschafft ist macht es doch Freude dass man wem helfen konnte

            So, und jetzt erst mal ne Runde kochen... bis später

            Kommentar


            • #96
              Wenn jemand zu faul ist 1.200kg Split die Treppen rauf zu tragen kann er auch bei uns anrufen.. ab ins Kieswerk, 1 BigBag mit Split geholt und dem Kunden vor die Haustür gekippt. Da kann er jetzt alles glatt machen und danach seine Steinplatten sauber verlegen.

              20210715_085141 (Groß).jpg

              20210715_084942 (Groß).jpg
              Bequemer gehts kaum

              Dann haben wir mal wieder was aus der Abteilung Tunnelbau.. Hier musste ich ein Stromaggregat mit rund 4,5t abholen sowie eine Maschine zum bohren und stemmen abholen..
              Daher zuerst das Teil auf der Baustelle aufladen und dann an geeigneter Stelle umladen.. dann noch mal zurück und vorne das Notstromteil holen.

              20210720_095913 (Groß).jpg20210720_075025 (Groß).jpg20210720_080241 (Groß).jpg
              Ich mag diese Art von Transporten eigentlich. Man hat meist genug Zeit und kommt noch an interessante Orte.


              Kommentar


              • #97
                Wieder sehr schöne Bildberichte!

                In Beitrag #93, da hast Du ziemlich Tetris gespielt. Mußte das Material alles in einer Tour mit? Oder hättest Du auch sagen können, zweite Tour nötig?

                In Beitrag #95, der Bagger auf Auflieger laden.....
                Da habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, wie ein Kettenbagger ohne Rampen auf einen Auflieger gefahren ist. Bagger mit Arm auf Auflieger abgestützt, mit den Ketten hinten auf den Auflieger rauf, dann mit Arm hinter den Fahrzeug auf dme Boden aufgestützt, komplett drauf gefahren. Dabei hat der schwere Bagger den Auflieger hinter den Achsen so 15cm nach unten verbogen. Das hat er anschließend mir Arm und Schaufel wieder nach oben gebogen....
                Tat weh zuzuschauen....

                Stapler auf losem Grund festsetzen... hab' ich auch schon erlebt und trotz Ratschlag überladene (Schutt-) Mulden... auch :-).

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #98
                  hobbylenker Danke fürs Feedback :D Dachte schon ich schreib das für mich allein
                  In dem Falle hiess es dass es 2 oder 3 Holzteile sind die sie locker mit dem Stapler verladen könnten. Alles schon parat.... Naja, morgen darf ich das in Bern wieder einsammeln gehen, bin gespannt wie es dann aussieht...

                  Zur Abwechslung mal wieder ein paar Bilder aus der Kategorie Schlepper.... im ersten Fall war das eine von über 200 Fuhren mit Betonelementen zu je 25t. Eigentlich hätte das alles via Bahn gemacht werden sollen, aber irgendwie waren die dann nicht flexibel und pünktlich genug um das Zeug da wirklich hin zu bringen. Also doch wieder alles via LKW.

                  20210817_124855 (Groß).jpg
                  Bei der Kurve bin ich dann ausgestiegen und hab den Stein (links im Bild) mal grossflächig markiert. Mit den Kameraspiegeln bei Nebel sieht man den beim rückwärts fahren nämlich überhaupt nicht.. und man ist da schneller rein gefahren als man gucken kann. Da auf der Strecke war es nämlich relativ knapp. Auch vorne an der Kabine war weiter unten nicht wirklich viel Platz um den ganzen Zug gerade richten zu können.

                  20210818_071007 (Groß).jpg

                  Aber zum Glück musste ich das nicht all zu oft fahren. Da haben unsere Kollegen von den Betonmischern öfter das Vergnügen gehabt.

                  Die folgenden 3 Bilder stammen von nem Samstagseinsatz. Die hatten ein Event in der Hauptstadt und ich durfte das Gerüstmaterial da hin bringen. Also zuerst direkt vor dem Parlament geparkt, was aber nicht so gut ankam, da da die Leute immer kreuz und quer gelaufen sind.

                  20210821_134316 (Groß).jpg

                  Also hab ich mich dann halt einfach 10m vor den Eingang der Nationalbank hin gestellt...

                  20210821_134255 (Groß).jpg
                  Während die abgeladen haben hab ich noch meine Gurte versorgt und bin mir dann was zu trinken holen gegangen. Das Fahrzeug war übrigens ein Mietfahrzeug da einer unser Mercedes Schlepper spontan vorm Gotthard entschieden hatte sich zu entzünden und damit ausgefallen war. Also gabs mal ein paar Wochen den MAN, gekauft wurde dann auch gleich wieder ein solcher.

                  Und dann haben wir noch ein Bild aus dem schönen Tessin...

                  20210820_083333 (Groß).jpg
                  3m lange Schienenteile für ne Tunnelbaustelle. Sieht auf dem Bild jetzt wackliger aus als es tatsächlich ist....







                  Kommentar


                  • #99
                    Hier mal ein Beispiel dass wir quasi fast alles fahren.... war auch eigentlich eine richtig schöne Tour. Konkret ging es darum dass ein "Gartenhäuschen" verkauft wurde und an einem anderen Ort wieder aufgestellt werden sollte.
                    Höhe des Teils waren rund 3,00m, die Breite 3,30m am Dach, Länge nicht ganz 4,80m und das Gewicht rund 2t.
                    20210629_082204 (Groß).jpg Paar Tage vorher war jemand von uns dort und hat sich das alles mal angesehen und nachgeschaut was man so alles mitnehmen Muss. Breite Gurten, das grosse Joch, Verlängerungen und auch was um das Teil in sich selber zusammen zu binden. Wir wollten ja nicht dass das Teil auf einmal auseinander fällt... Man hätte es zwar vermutlich zerlegen können, aber es danach wohl nie mehr so sauber wieder zusammen bekommen.

                    Also alles parat gemacht, noch mal überprüft und dann....

                    20210629_082817 (Groß).jpg

                    Hat etwas geknirscht am Anfang aber dann liess es sich realtiv gut verladen. Also drauf auf den LKW, fest binden und schon konnte es die 80km Strecke in Angriff nehmen... Laut allen Beteiligen sei es kein Problem, man kommt da gut überall hin damit... Ich war richtig froh dass das auch für die Unterführung der Eisenbahn galt.

                    20210629_104522 (Groß).jpg

                    Als ich da durch war und nix abgefallen hab ich mir das noch mal angesehen bevor ich die letzten 2 km zum Kunden gefahren bin...

                    20210629_104707 (Groß).jpg
                    Nix abgefallen und auch der Platz dafür war bereit... lediglich die "Mithilfe" vor Ort hat sich dann als unbrauchbar erwiesen, so dass ich das dann quasi allein dort platzieren und aus nivellieren musste. Aber hat alles 1A geklappt.

                    20210629_114828 (Groß).jpg

                    Wäre nur schöner gewesen wenn die Strecke dort gerade und nicht so im Gefälle gewesen wäre. Aber weiter ins Land konnte ich nicht rein fahren, dann wäre ich noch viel schräger geworden und ich wollte das Haus so gerade wie irgend möglich anheben...

                    Kommentar


                    • Einfach nur gut, deine Tourberichte

                      Kommentar


                      • Ja da hast du recht , einfach Klasse und Super Fotos
                        Liebe Grüße
                        Harry


                        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                        Kommentar



                        • Was Ralliart uns verschweigt:






                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • ist aber jetzt nicht Ralliart sei auto ....

                            Kommentar


                            • Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                              ist aber jetzt nicht Ralliart sei auto ....
                              Natürlich nicht. Das war auch als Spaß gedacht. Du weißt was ein Spaß oder auch Scherz ist?
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar


                              • Manni-Blue
                                Manni-Blue kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Weiß des Herb selten bis kaum

                              • Gast-Avatar
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Manni-Blue ... du bist einfach nur herrlich

                            • Juhu.. ihr lebt ja doch noch Und ne, das war nicht meiner, wobei auch ich immer wieder heiklere Situationen habe die jetzt nicht unbedingt perfekt sind.. nur werdet ihr verstehen dass ich in denen dann wenig Zeit hab noch gross das Handy raus zu holen und Fotos zu machen

                              So.. und jetzt holen wir weiter auf... von 2021 sind noch genug Bilder unbenutzt..


                              Zuerst mal wieder Wintergarten und Glas... bestellt wurde vom Kunde der Text "Distanz Strasse zur Abladestelle 10m" ... Als ich dann dort war musste ich sagen dass ich mehr als froh war dass die Seilwinde auch im Handauszug noch rein geht.... zwar kann ich da die Überwachung nicht mehr nutzen weil das Kabel dafür zu kurz ist, aber was solls...

                              20210824_092556 (Groß).jpg

                              20210824_092618 (Groß).jpg20210824_094118 (Groß).jpg

                              Man versucht vor Ort halt immer irgendwie dafür zu sorgen dass der Kunde zufrieden ist. Und meistens findet man irgendeine Lösung. Ob diese dann immer 100% irgendwelchen Normen entsprich.. keine Ahnung, ich hab die Kranprüfung noch nicht, ich kann gar nicht wissen was in den Normen drin steht


                              Und als 2. Event in diesem Posting ging es um das Abholen von Containern für die Kantonsarchäologie... sie hatten wunderbar das Gelände mit Containern versehen und als man das aufgestellt hat gab es noch keine Ausgrabungen. Beim Abholen hingegen war dann das Problem dass man nicht mehr auf das Areal drauf fahren konnte ohne sofort zu versinken..

                              20210805_160305 (Groß).jpg

                              In solchen Fällen muss man dann halt einfach mal alles ausnutzen um die nötige Distanz zum Abstützen noch zu finden. Ganz raus ging nicht mehr, aber jeder cm weiter ist ein guter cm.... Zum Glück hatten manchen Häuser an der richtigen Stelle nen kleinen Platz wo ich ohne was kaputt zu machen mal meinen Hintern in die eine oder andere Richtung raus schwenken konnte....

                              20210805_095152 (Groß).jpg Der Container war übrigens rund 2.4t und mit 99% Last gerade so am Limit... paar cm weniger abgestützt und der Kran hätte mir das nicht frei gegeben. Als Resultat hätte ich dann den Schlüsselcode eingegeben um alles zu überbrücken... aber sowas will ich eigentlich nicht machen und muss dazu sagen.. hab ich auch noch nie gemacht. Bis jetzt ging es immer grad auch so

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              124183 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 124169.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X