Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Straßeninfrastruktur - Brückensterben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
    Oh mann, die Deutschen und ihr totsparen. Straßenverkehr, Gesundheitssystem, Sozialsystem. Gibt's irgendeinen Bereich, wo's nicht so ist?
    Demnächst kann uns China zum symbolischen Preis von einem Euro übernehmen.
    Name: Bundesrepublik Westchina? Bundesland Sachsing-Anhalting?
    Hoffentlich kommt soetwas nicht... auch wenn es tatsächlich Anzeichen gibt, für so geartete Entwicklungen....


    Derweil kam mir eine kleinere Brücke "unter", überregional sicher nicht wichtig, regional schon...

    Saarbrücke in Mettlach bleibt für Lkw gesperrt

    Mettlach Der Landesbetrieb für Straßenbau hält die Sperrung der Hängebrücke für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen vorerst aufrecht. Die Untersuchungen zu den baulichen Mängeln an der Brücke sind noch nicht abgeschlossen, heißt es.
    ...
    Artikel lesen: https://www.saarbruecker-zeitung.de/...r_aid-58209127
    Auffällig war die Formulierung "....vorgeschriebene Hauptprüfung vor Ablauf der Gewährleistung der Brücke....".
    Ist die Brücke "neu"? Nein.
    Mit etwas Gestocher, sie ist schon 70 Jahre alt. Man hatte wohl massiven Sanierungsbedarf festgestellt, dann umfangreiche Umbauten vorgenommen (ca. 2015?).
    Was jetzt genau los ist, fand ich nicht.
    Komisch finde ich auch, daß maximal 7,5t erlaubt sind, aber Schwerfahrzeuge "inklusive Einsatz- und Rettungsfahrzeuge, Müllentsorgungsfahrzeuge, Fahrzeuge des Baubetriebshofes der Gemeinde Mettlach und des Landesbetriebs für Straßenbau sowie Busse des ÖPNV" ohne Gewichtseinschränkung die Brücke ohne Einschränkung befahren dürfen...

    Hintergrundinformation: https://structurae.net/de/bauwerke/saarbruecke-mettlach

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #62
      Komisch finde ich auch, daß maximal 7,5t erlaubt sind, aber Schwerfahrzeuge "inklusive Einsatz- und Rettungsfahrzeuge, Müllentsorgungsfahrzeuge, Fahrzeuge des Baubetriebshofes der Gemeinde Mettlach und des Landesbetriebs für Straßenbau sowie Busse des ÖPNV" ohne Gewichtseinschränkung die Brücke ohne Einschränkung befahren dürfen...
      Macht schon einen Unterschied, ob ab und an ein Großer drüber donnert oder Dauergebrauch.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #63
        Die A20, die im Moor versank, ist wahrscheinlich vielen noch gegenwärtig.

        Auf der folgenden Internetpräsenz werden viele Information, warum/wie/bis wann, dargestellt.

        Fragen und Antworten zur beschädigten Autobahn 20 bei Tribsees

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

          Macht schon einen Unterschied, ob ab und an ein Großer drüber donnert oder Dauergebrauch.
          Ja und nein, möchte ich anmerken.

          Es handelt sich um eine Brücke, die gerade umfassend "ertüchtigt" wurde. Und trotzdem wurde etwa sehr Beunruhigendes festgestellt. Dabei wurde die Masse der Fahrbahnplatte von vorher ca. 500t auf ca. 200t verringert.
          Wenn Busse und Kommunalfahrzeuge aber erlaubt bleiben, kann eigentlich die Tragfestigkeit nicht stark beeinträchtigt sein. Würde man sonst Personentransport mit eventueller Gefährdung erlauben?
          Ich frage mich, ob man nicht den Güterverkehr z.B. bis 16t weiter hätte zulassen können.

          Gruß
          Klaus
          Zuletzt geändert von hobbylenker; 01.06.2021, 12:45.

          Kommentar


          • #65
            Die Schiersteiner Brücke ist manchem noch in schlechter Erinnerung. Das war "die" Brücke, die sich "absenkte". Sozusagen, weil sie dazu Lust hatte, entschied sie sich, sich ein bißchen hängen zu lassen. Das scheint eine Art Fachbegriff zu sein, denn auch eine weitere Brücke hat sich abgesenkt...

            Den genauen Ablauf habe ich noch nicht ergründet. Aufmerksam wurde ich durch diesen Bericht:

            Rettung für den einsamen Lkw von der Salzbachtalbrücke
            Spezialfahrzeug wird doch nicht gesprengt


            Wie bitte? Was ist da los?

            Sperrung der A66
            Salzbachtalbrücke fiel womöglich Hitzewelle zum Opfer


            Im Sommer 2021 kann man in Deutschland ganz sicher nicht von einer Hitzewelle sprechen. Der Versuch, das "Absenken" der Brücke damit zu begründen erscheint mir weniger als primitiv, besonders wenn ich die beiden vorhergehenden Sommer berücksichtige.

            So geht es jetzt an der Salzbachtalbrücke weiter

            Man kann sich der Brücke nicht mehr nähern, weil sie einsturzgefährdet ist? Deutschland 2021???
            Aber es geht ja jetzt rasant vorwärts:

            Jetzt werden Bomben gesucht
            Sprengung der Salzbachtalbrücke wieder verschoben


            Gruß
            Klaus


            PS: Status der Brücke aus Sicht der Autobahngesellschaft....
            Zuletzt geändert von hobbylenker; 13.09.2021, 14:39.

            Kommentar


            • #66
              Nun hat man den Lkw von der Brücke gehoben:

              In Wiesbaden „fliegt“ ein Lkw

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #67
                Der nächste Sprengtermin für ein Ingenieurbauwerk "made in Germany":

                Salzbachtalbrücke wird im November gesprengt

                Naja, ich wette, der Termin wird noch mindestens einmal verschoben...

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #68
                  Mal ein Abstecher zur A8...

                  Nach nur 9 Jahren Bauzeit konnte 23km der A8, Hohenstadt - Ulm-Nord, auf sechs Spuren erweitert und freigegeben werden...

                  Sechsspuriger Ausbau der Autobahn A8 bei Ulm eröffnet

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #69
                    Eine meiner ersten Fahrten mit einem 14.192 MAN- Jumbozug von Westermann in Hiltrup war 1977 von Gelsenkirchen nach Illertissen mit Dämmstoffen. Es war ein MAN mit der berühmten Lenkradschaltung, ZF-AK 6-80 Getriebe und Vorschaltgruppe. Schon am Aichelberg-Aufstieg habe ich mich verschaltet, am Drackensteiner Hang nochmal. Die Kollegen hinter mir dürften sich gefreut haben.
                    Anders gesagt: sie haben 40 Jahre gebraucht, diese Engstelle zu beseitigen. Glückwunsch.

                    Kommentar


                    • #70
                      Ist doch just-in-time! 2004 hatte es 7 Jahre gedauert, das Kreuz Köln-Ost zu erweitern. Und bei uns dauerte es ein halbes Jahr, einen unscheinbaren Kreisverkehr hinzuzimmern. Und der Ausbau der A14 Richtung Norden dauert jetzt schon 30 Jahre und es ist nicht abzusehen, ob die Fertigstellung überhaupt noch jemand von uns erleben wird. In der Zeit, in der wir 100 km Autobahn PLANEN, planen und bauen Chinesen 5000 km Autobahn in Top-Qualität.

                      Kommentar


                      • #71
                        Nach fast drei Jahren Sanierung wird die Salierbrücke bei Speyer am 24. November wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe am Donnerstag mit.

                        Die Brücke zwischen Speyer und Altlußheim (Rhein-Neckar-Kreis) in Baden-Württemberg war seit Januar 2019 wegen Sanierungsarbeiten für den Verkehr gesperrt. Das hatte für Kritik bei Pendlern und Gewerbetreibenden vor Ort gesorgt.

                        Sanierung der Rheinbrücke dauerte länger als geplant

                        Die Sanierung der Salierbrücke über den Rhein hatte sich außerdem länger hingezogen als ursprünglich geplant. Zunächst war im Bauschutt schadstoffbelastetes Material - sogenanntes krebserregendes PCB - gefunden worden. Die Schadstoffkonzentrationen in der Brücke lagen zum Teil um ein Vielfaches über dem Grenzwert, ab dem das Material als Sondermüll eingestuft werden muss. Die mehr als 1.000 Tonnen Bauschutt galten daher als gefährlicher Abfall und mussten aufwändig entsorgt werden.

                        Außerdem musste die Fahrbahn doch aufwändiger verstärkt werden, als von den Behörden geplant. Eigentlich sollte die Sanierung nach zwei Jahren abgeschlossen sein.



                        ERST IM VERGANGENEN JAHR EINGEBAUT
                        Speyer: Neuer Asphalt auf Salierbrücke muss bereits ausgetauscht werden

                        Auf der Salierbrücke zwischen Speyer und Altlußheim wird ab heute die Fahrbahn auf der Nordseite asphaltiert. Außerdem muss ein Teil des Asphalts ausgetauscht werden, obwohl er noch keine zwei Jahre dort liegt.

                        Nach Angaben der zuständigen Behörde ist der Asphalt auf dem südlichen Teil der Brücke "mangelhaft". Die Baufirma müsse ihn jetzt auf eigene Kosten austauschen. Zuvor werde aber erst die Fahrbahn auf der Nordseite der Salierbrücke asphaltiert. Anschließend werde dort die Schutzabtrennung montiert, die den Fußgänger- und Radbereich von der Fahrbahn abgrenzt. In einem letzten Schritt müsse dann auf Speyerer Seite auf 300 Metern Länge noch die Fahrbahn saniert werden, die zur Brücke führt.








                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                          ...
                          Naja, ich wette, der Termin wird noch mindestens einmal verschoben...
                          ...
                          Juhu, die Wette hätte ich verloren.
                          Es scheint gelungen, die einsturzgefährdeten Brücken zum Einsturz zu bringen.

                          Salzbachtalbrücke gesprengt

                          Salzbachtalbrücke: RUMMS! Sprengung geglückt [A66] | Autobahn GmbH

                          Nun ist der Weg frei, um in wenigen Jahrzehnten neue Brücken zu planen, vielleicht auch mit dem Bau zu beginnen?

                          Gruß
                          Klaus
                          Zuletzt geändert von hobbylenker; 08.11.2021, 16:28.

                          Kommentar


                          • #73
                            Wo denkst du hin, die Brücke ist dann fertig, wenn Sprit so teuer ist, dass niemand sich es mehr leisten kann, ein Auto zu fahren und dann alle auf Flugtaxis umgestiegen sind.

                            Kommentar


                            • #74
                              Darauf wird es in naher Zukunft hinaus laufen, dass sich immer weniger Leute ein Auto leisten können, weil alles viel zu teuer geworden.... Immobilien-Eigentum, wie von M.P.U. erwähnt, sich heute schon nicht Otto Normalbürger leisten kann, um seine eigenen Lebensverhältnisse nicht noch weiter zu gefährden.

                              Fortschritt zum Rückschritt, hin zu Kaisers Zeiten, wo die Reichen sich Kutschen und Pferde leisten konnten, die Masse zu Fuß lief. Diese Zeit wird sich wiederholen, so hat man die Untertanen besser im Griff.


                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar


                              • #75
                                Es tauchen natürlich immer neue Bauwerksschäden auf. Hessen sticht leider aktuell etwas heraus mit neuen Problemen....

                                Beschädigte Brücke bei Wetzlar Hunderte Lkw ignorieren Durchfahrverbot

                                Von dieser Taubensteinbrücke habe ich bisher noch nix "gehört".
                                Eine kurze Betrachtung ergab, an der Brücke wurden oder werden Verstärkungsarbeiten durchgeführt. Was genau los ist??? Vielleicht weiß ja jemand was das passiert ist.

                                https://mobil.hessen.de/b-49-taubens...%BCcke-wetzlar
                                https://www.hessenschau.de/panorama/...uecke-100.html

                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                72455 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72425.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X