Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildergalerie: Meilensteine der Lkw-Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildergalerie: Meilensteine der Lkw-Geschichte


    Bildergalerie: Meilensteine der Lkw-Geschichte



    Was hat sich seit 1946 in der Nutzfahrzeug-Entwicklung getan? Das 75-jährige Jubiläum der VR liefert einen guten Anlass, zurückzublicken. Vom Opel Blitz bis zum Mercedes Actros MK5 – alle Lkw-Meilensteine gibt’s in unserer Bildergalerie.

    München. Nicht immer verlief die Nutzfahrzeug-Entwicklung geradlinig. In der Zeit der Rohstoffknappheit vor und nach Kriegsende war Kraftstoff rar. Holzgasanlagen sorgen dafür, dass trotzdem Transport stattfinden konnte. Auch wenn es umständlich war Holz zu verschwelen, erfüllte der alternative Kraftstoff seinen Zweck. Auch heute diskutieren wir wieder über alternative Kraftstoffe.

    Manche Lkw-Irrung war auch politischen Entwicklungen geschuldet. Man denke nur an Verkehrsminister Seebohm, der die Bahn aus ihrem Hintertreffen holen wollte und deshalb den Lkw in Tonnage und Länge beschnitt. Genutzt hat es am Ende nicht, bis heute dauert der Siegeszug des Straßentransportes an. Lang-Lkw, Brennstoffzelle und aerodynamisch optimierte Kabinen und Trailer sind nur einige der Möglichkeiten, CO2 zu sparen und den Gütertransport per Lkw effizienter zu machen. Nur wann der Lkw autonom fährt, steht noch in den Sternen.

    Was sich in den vergangenen Jahrzehnten in der Laster-Entwicklung getan, haben wir anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der VerkehrsRundschau in eine Bildergalerie gepackt. Klicken Sie sich durch und sehen Sie alle Meilensteine der Lkw-Geschichte.

    >> HIER geht es zur Bildergalerie <<

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ohne Abo sieht man nichts

    Geht, lag wohl nur bei mir.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Einer fehlt: Büssing Commodore LU 11/16. Auch nicht schlecht war der 26.361 UNL von MAN. Aber nur mit Fuller-Getriebe und Voll-Luftfederung.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      140235 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140218.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X