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"Wenn kleine und mittlere Unternehmen in Berlin (bis zu 250 Beschäftigte) einen zusätzlichen Arbeitsplatz für eine Empfängerin oder einen Empfänger von Arbeitslosengeld II schaffen, erhalten sie bis zu 1000 Euro Zuschuss pro Monat für die Dauer von neun Monaten. Dafür müssen sie die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter einarbeiten und weiterqualifizieren. Bis zu 800 Euro pro Monat und Kopf kommen vom Jobcenter für eine sogenannte "Arbeitsgelegenheit mit Entgeltvariante". Der Rest wird vom Land Berlin als Qualifizierungszuschuss aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gezahlt."
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Den Zuschuss zum Lohn gibbet aber erst nach einem Jahr arbeitslosigkeit, soweit ich richtig informiert bin.
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Es gibt mehrere Möglichkeiten vom AA gefördert zu werden z.B. auch ein Zuschuß zum Lohn vom AA an den Arbeitgeber für einen bestimmten Zeitraum...
Im Übrigen finde ich es besser wenn man in einer Spedition "angelernt" wird... soll heißen - das man die Abläufe, die Ladestellen u.s.w. mal kennenlernt (natürlich (leider) nicht alle...) sind ja eh von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich... (Baubude <--> DHL z.B. ...)
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Genau.
Ich habe meinen CE, damals war das noch der 2er aus eigener Tasche bezahlt, so um die 3000 DM waren das damals. Nun habe ich wieder zig Teuros bezahlt, Ärztliche Untersuchung, paar Fahrstunden zur Auffrischung, etc.
Als nächstes kommt jetzt der ADR - Schein, Staplerschein habe ich schon.
Auch werde ich die möglichkeit in Betracht ziehen, bzw. beim Vorstellungsgespräch das angebot machen, daß ich erstmal 2 - 4 wochen als Praktikum fahren werde, d.h. ohne Lohn, nur die Spesen, die zahle ich nicht auch noch selber. Ist auch mit dem A-Amt schon abgesprochen und schon im Vorraus genehmigt.
Und wenn mir ein Chef die Möglichkeit gibt, auch später, mich weiterzubilden, ja aber gerne doch. Dummer wird man davon nicht.
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Zitat von tommyk Beitrag anzeigenMoooooment! Keine Frage... wenn man Sattel oder Tandem fährt hat man unter Umständen Probleme mit Gliederzug... ist mir schon klar... ich habe mich falsch ausgedrückt... diese Umstellungsprobleme fallen dann "nur" unter den Punkt "umlernen - ich , och nö..." ich meinte die "Spezialisten" die angeblich schon Ewigkeiten Gliederzug gefahren sind... Nobody is perfect und keiner kann alles, das ist normal... aber wenn ich nicht dazulernen will muß ich mich nicht wundern wenn ich keinen Job kriege...
hmmm,wenn ich es so recht überlege,muß in meiner Firma davon ne Zentrale sein:D
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Moooooment! Keine Frage... wenn man Sattel oder Tandem fährt hat man unter Umständen Probleme mit Gliederzug... ist mir schon klar... ich habe mich falsch ausgedrückt... diese Umstellungsprobleme fallen dann "nur" unter den Punkt "umlernen - ich , och nö..." ich meinte die "Spezialisten" die angeblich schon Ewigkeiten Gliederzug gefahren sind... Nobody is perfect und keiner kann alles, das ist normal... aber wenn ich nicht dazulernen will muß ich mich nicht wundern wenn ich keinen Job kriege...
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es wird wohl erstmal Länder-Abhängig sein...mein Freund kommt aus Sachsen-Anhalt..
@Tommyk...es gibt viele "erfahrene Fahrer",die nur Sattelzug oder Tandemzug bis jetzt gefahren haben...da ist es dann eigentlich klar,das sie Schwierigkeiten auf einem normalen Hängerzug haben...
vor ca.2 Jahren rief mich ein Kumpel an:sein Schwager macht eine Umschulung zum BKF und sucht eine Praktikumsstelle,Bedingung Anhängerzug...nach reiflichem Überlegen sind mir grad noch 4 Speditionen im Raum Braunschweig eingefallen...
ich will damit sagen,das viele Spediteure,die nix mit Wechselbrückenverkehren zu tun haben,von normalen Anhängerzügen weggehen:)
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Also, mir ist da noch nichts aufgefallen... die Jobförderung über einen Bildungsgutschein ist aber schon immer eine "Kann-Bestimmung" gewesen. Bei uns (wir leben auch weitgehend vom AA) bekommen die Lehrgangsteilnehmer nur einen Bildungsgutschein wenn abzusehen ist, dass sie hinterher auch in Arbeit sind. Arbeitslose Kraftfahrer gibt es viele - das ist schon richtig... aber wenn ich mal vor die Kriese schaue... wir haben versucht Kraftfahrer für unsere Spedition einzustellen... die Gründe für eine Nichteinstellung waren auf beiden Seiten zu suchen...
z.B.
- Die ganze Woche von zu hause weg...,
- zu wenig Geld...
- nochmal ein Training wg. Umstieg Sattel/ Wechselbrücke - will ich nicht...,
- Familie...
und auf der anderen Seite:
- mangelnde Lernbereitschaft (Training)
- Einstellungsvoraussetzungen (ADR, Stapler) u.s.w.
Ihr glaubt nicht wieviele erfahrene Kraftfahrer nicht in der Lage sind mit einem Gliederzug einfach nur gerade rückwärts zufahren, geschweige denn auch nur annähernd in Richtung der Wechselbrücke!!!
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Eine der Begründungen für den Weiterbildungsstop ist das , das AA zu viele Bildungsgutscheine auf den Markt geworfen hat.Die haben mehr die Arbeitslosigkeit gefördert als alles andere.Es sind mehr Kraftfahrer ausgebildet worden als an Bedarf vorhanden war.
Hätten die nur auf Anfrage der Betriebe gezielt ausgebildet hätten wir das Problem nich.
Erstens wirtschaftslage ,zweitens eh schon genug arbeitslose erfahrene Kraftfahrer.Wofür dann noch mehr Kraftfahrer die dann eh keine Stelle bekommen.
Bin eh der Meinung die sollten nur Bildungsgutscheine an Fahrer geben,die für den Job auch die Grundvoraussetzungen haben.
Und als Ergänzung zum Thema die bezahlen keine neuen Weiterbildungen mehr:
Da scheint das AA Aachen bzw. Erkelenz zu schlafen.Die schicken weiter fleissig jede Menge neue Leute zu meiner alten Fahrschule.
Ist evt. auch Regionsabhängig.
Aber anteilsmäßig werden in unserer Gegend z.Zt mehr Bildungsgutscheine für Busfahrer ausgegeben als für Berufskraftfahrer.
Gruß Angie
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Zitat von Großer Beitrag anzeigendas ist richtig:)
aber wer weiß schon,was das arbeitsamt nächstes Jahr für "Ideen" hat
Ich denke mal daß es für uns nur von Vorteil sein kann wenn keine Führerscheine mehr bezuschusst oder ganz bezahlt werden.
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Zitat von Querdenker Beitrag anzeigenHmm ist es das? Im ersten Moment sicher. Aber dafür werden auch nicht die ganzen "ich will ja gar nicht Fahrer werden" Umschüler nicht mehr ausgebildet. Dementsprechend wird es auch weniger "Konkurenz" geben.
aber wer weiß schon,was das arbeitsamt nächstes Jahr für "Ideen" hat
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Hmm ist es das? Im ersten Moment sicher. Aber dafür werden auch nicht die ganzen "ich will ja gar nicht Fahrer werden" Umschüler nicht mehr ausgebildet. Dementsprechend wird es auch weniger "Konkurenz" geben.
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für Neueinsteiger(bzw.die es werden wollen) sind es aber erstmal schlechte Nachrichten...
wenn es denn so stimmt:noclue:
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