Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladekran Schulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladekran Schulung

    Wir Fahrer,bei uns in der Firma sollen,2021 den Kranschein machen.Streitgespräch eben,wir Kranwagenfahrer brauchen das nicht,weil unsere Ladekrane unter 3.5 to heben können,ers ab dieser Grenze ist der Schein, vorgeschrieben. Weiß jemand mehr?

  • #2
    Ich glaube der ist in diesem SInne gar nicht vorgeschrieben. Eine anständige Einweisung durch den Arbeitgeber reicht m.W. auch.

    Ich muß aber zugeben, in der Zeitarbeit gehst Du ohne diesen Schein nicht auf einen Kran. Ich mußte den auch machen. War nicht schlecht,nur sehr viel trockene Theorie und wenig Praxis.
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      Eine Tonnagebegrenzung nach unten "...>3,5t ..." gibt es nicht. Wer das behauptet, hat von Krantechnik keine Ahnung, denn die Dinger werden unterschieden nach Lastmomenten ("Metertonnen"), also 3,5 mt. Kugel mal DGUV ZH1/362. Tatsächlich müssen alle Kranführer zur Schulung.

      Kommentar


      • #4
        Ergänzend gibt es ein Thema:
        https://www.brummionline.com/forum/f...n-erforderlich

        Darin hat Apollo16 auch eine Verknüpfung zu einer BGG 921. Das scheint das Nachfolge-Dokument zu sein von der DGUV ZH1/362, die Folkher nannte.

        Oberflächlich lese ich darin: Unterweisung - Nachweis der Kenntnisse mit Prüfung - Befähigungsnachweis

        Das gilt für alle "kraft- und teilkraftbetriebenen" Krane.

        Dieser BG-Grundsatz stammt von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall. Ist die BGG dann für alle Branchen zwingend vorgeschrieben?

        Und, wie könnte es anders sein, gibt es noch viel mehr Dokumente, z.B.
        DGUV Information 209-012: https://publikationen.dguv.de/widget...ad/article/320
        DGUV Vorschrift 52: https://www.bghm.de/fileadmin/user_u...schrift_52.pdf

        Überblick??

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 15.10.2020, 09:24.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
          Eine Tonnagebegrenzung nach unten "...>3,5t ..." gibt es nicht. Wer das behauptet, hat von Krantechnik keine Ahnung, denn die Dinger werden unterschieden nach Lastmomenten ("Metertonnen"), also 3,5 mt. Kugel mal DGUV ZH1/362. Tatsächlich müssen alle Kranführer zur Schulung.
          Darf/Kann man die Schulung ,verkürzen? Angesetzt waren 2 Tage,aufgrund Langjähriger Erfahrung wurde die Schulung auf einen Tag verkürzt.

          Kommentar


          • #6
            Also meine hat 2018 einen Tag gedauert. Da war auch nie die Rede von mehr.....
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              Ich muss auch irgendwann mal auf den Kurs. Bei uns ist es so dass man den Kranschein (gibt Typ A und Typ B, Typ A ist für alles was auf LKW drauf ist und auch die großen Mobilen Teleskopkrane, Typ B für die klassischen Oberdreher, Baukrane und auch Mobilkrane) braucht wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
              - grösser 40mt
              - Reichweite grösser 20m
              - Seilwinde dran

              Alles darunter kann nen 1tägigen Kurs machen, muss aber nicht. Der is Optional und wird auf den Fähigkeitsausweis angerechnet. Die größeren müssen den großen Kurs machen (2 Tage Kurs + Prüfung am 3. Tag), dort wird auch 1 Tag angerechnet.

              Kontrolliert hat das so bisher bei mir noch nie jemand... aber es gibt Unternehmen die lassen dich nicht selber abladen wenn du keine Prüfung hast, auch bei den kleinen Kränen. Dient aber primär dazu dass sie selber mit ihren eigenen Baustellenkränen die Züge abrechen können.. wenn da ein "kleiner" kommt mit 32 Glasgestellen drauf und der hat die Prüfung nicht gibt das 32 Kranzüge zu je rund 40€ zusätzlich für den Bauunternehmer... :D

              PS: Was ist denn die Grenze mit den 3,5t gemeint? 3,5mt is ja nicht mal das wo man auf nem Sprinter montiert, und 3.5t hebt ein Kran ja recht schnell mal... fragt sich nur wo? :D

              Kommentar


              • #8
                Die Grenze hat sich jemand ausgedacht, der vor der Schulung kneifen will:devil[1]:

                Kommentar


                • #9


                  Kontrolliert hat das so bisher bei mir noch nie jemand...





                  Lass mal was passieren, und es passiert schnell mal was.Ich denke das dann schnell die Frage auftaucht, ist der Mann geschult?
                  Spätestens wenn eine Versicherung mit im Boot ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Versicherung... das führte dazu, dass wir LKW-Fahrer alle den Staplerschein machen mussten obwohl wir diese Tätigkeit nicht ausübten.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    112782 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 112763.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X