Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BKF werden mit Bildungsgutschein. Gar nicht so einfach.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BKF werden mit Bildungsgutschein. Gar nicht so einfach.

Hallo zusammen,

ich bin Tobi, 58 Jahre alt und neu hier im Forum. Kurz zu mir: gelernter Mediengestalter, nach einer Insolvenz meines Arbeitgebers auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive. Mit Ende 50 scheint eine Neueinstellung in meinem alten Berufsfeld fast unmöglich – viele Mitbewerber, kein Mangelberuf. Nach mehreren Bewerbungen und Absagen muss jetzt ein Plan B her.

Meine Idee: über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit die CE-Fahrerlaubnis mit beschleunigter Grundqualifikation machen. Das Problem dabei: Die BA verlangt einen Vorvertrag einer Spedition, bevor sie den Gutschein ausstellt – und ich vermute, dass Speditionen kaum bereit sein werden, einen Vorvertrag auszustellen, solange man noch keinen Führerschein hat. Klassisches Henne-Ei-Problem.

Bevor ich jetzt die Speditionen in meiner Region abklappere, wollte ich euch fragen: Hat jemand von euch das selbst so erlebt oder kennt jemanden, der diesen Weg erfolgreich gegangen ist? Wie habt ihr das gelöst?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!
    Tobi

Bevor ich jetzt die Speditionen in meiner Region abklappere, wollte ich euch fragen: Hat jemand von euch das selbst so erlebt oder kennt jemanden, der diesen Weg erfolgreich gegangen ist? Wie habt ihr das gelöst?
    Wenn schon niemand anderes auf deine Fragen antwortet......

Weniger Zielführend für dich wird das sein, wie ich es gelöst.
    Mich ereilte einst ein ähnliches Ritual. Nur eben mit dem Vorteil, dass wir im Betrieb Abholer- und Zulieferer-Speditionen unserer Waren hatten und mich an diese gewandt. Also ohne AA und den FS hatte ich bereits.

Wenn das AA einen Vorvertrag abverlangt, wird dir wohl oder übel nicht verbleiben, das zu tun. In der Vergangenheit gingen viele Bewerber zum AA, um ihren FS Zuerwerben. Anschließend jedoch nicht, um LKW-Fahrer zu werden.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Hallo Manni-Blue,

danke für deine Antwort! Das mit den Abholer- und Zulieferer-Speditionen aus dem eigenen Betrieb war natürlich ein echter Vorteil – den habe ich leider nicht.

Den Hinweis mit den Bewerbern, die den Führerschein gemacht und dann doch nicht als Fahrer angefangen haben, finde ich interessant. Ich vermute, das ist auch ein Grund, warum die BA inzwischen auf dem Vorvertrag besteht – um sicherzustellen, dass die Förderung auch wirklich zu einer Beschäftigung führt.

Meine Frage bleibt also: Wie geht man am besten auf eine Spedition zu, die man gar nicht kennt, und überzeugt sie von so einer Zusage? Habt ihr oder jemand anderes hier im Forum Erfahrung damit, wie Speditionen auf solche Anfragen reagieren – eher offen oder eher ablehnend? In meinem Alter leider auch nicht so einfach.

Kommentar

gelernter Mediengestalter
        Meine Frage bleibt also: Wie geht man am besten auf eine Spedition zu, die man gar nicht kennt, und überzeugt sie von so einer Zusage? Habt ihr oder jemand anderes hier im Forum Erfahrung damit, wie Speditionen auf solche Anfragen reagieren – eher offen oder eher ablehnend? In meinem Alter leider auch nicht so einfach.
        ​​

Spediteure sind keine anderen Menschen, wie anderswo.

Aus deiner Fragestellung sehe ich Unsicherheiten im Umgang mit anderen. .

Kommentar

Ja, da magst du recht haben. Es ist aber auch nicht einfach, mit 58 so einfach die Branche zu wechseln und bei Speditionen anzufragen: "Ich habe keinen Führerschein, und wenn ich dann einen habe, habe ich keine Erfahrung – würdet ihr mir trotzdem einen Vorvertrag geben?" Klar, mehr als ein Nein kann ja nicht kommen, aber das ist wie bei den Bewerbungen: Absage nach Absage, da kommt irgendwann die Unsicherheit.

Kommentar

Es ist aber auch nicht einfach, mit 58 so einfach die Branche zu wechseln
            Das Leben ist nie leicht.

Wie ich voran gehen würde:
            Mir die Anschriften der Bewerbungsfirmen notieren, die mich ablehnten - und damit zum Job-Center gehen
            Zuletzt geändert von Manni-Blue; 22.06.2026, 10:50.

Kommentar

Das wollen die sowieso sehen, wegen den Bemühungen, wieder Fuß in dem Bereich zu fassen.
              Ich danke dir für deine Tipps und für deine Zeit!
              Gruß Tobi

Kommentar

Lädt...
              X