Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große "Mythos <=> Gesetzestext" Thema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das große "Mythos <=> Gesetzestext" Thema

    Moin alle zusammen!

    Jeder kennt mindestens eine, jeder ist schonmal deswegen auf die Schnauze geflogen:
    Mythen, Halbwissen, veraltete Vorschriften.

    Ich hau hier mal ein paar der Streitpunkte raus die ich bei den Modulen 2020 mitbekommen habe und die auch der Fahrlehrer nicht alle beantworten konne. Jeder kann weitere Fragen stellen!
    Aber Antworten bitte nur mit Link auf den betreffenden Gesetztestext! Keine Endlosdebatte mit "Glaub ich..., Mach ich schon immer so..., Macht eh keiner... usw"

    Das Ziel ist, mit der Zeit hier ein übersichtliches Nachlagewerk zu den jeweiligen Vorschriften zu erstellen ohne sich durch viel Blabla quälen zu müssen.

    __________________________________________________

    1. Wie viele Spanngurte/Ketten muß man dabeihaben?

    Meinungen waren:
    -a: So viele wie zur jeweiligen LaSi nötig
    -b: So viele wie zur jeweiligen LaSi nötig plus für jeden verwendeten Gurt einen Ersatzgurt
    -c: So viele wie der LKW/Kombination Ankerpunkte hat

    Vorschrift ist die DGUV Grundsatz 314-002, gültig ab 05.2018 (ersetzt seitdem die bis dahin gültige BGG 915 )
    https://publikationen.dguv.de/regelw...h-fahrpersonal
    Auf Seite 16, Unterpunkt 2.11 "Zubehör" steht:
    "Hilfsmittel zur LadungssicherungZ.B. Zurrmittel, Ladehölzer, Antirutschmatten, Füllmittel, Sperrbalken, soweit erforderlich"

    Also a!
    c: macht überhaupt keinen Sinn
    b: Ersatz ist bestimmt nicht schlecht weil man sonst, wenn ein Gurt während der Fahrt kaputt gehen würde ja nicht weiterfahren dürfte. Aber Vorschrift ist es nicht!

    __________________________________________________ __________________________________________________

    2. Die Abfahrtskontrolle muß mindestens mit 10 Minuten ARBEITSZEIT auf dem Gerät gelogged werden und muß einen Bremsencheck beinhalten: Beschleunigen auf 10-20 km/h, mehr als 10 m gefahrene Distanz, abbremsen auf Stillstand, einige Sekunden stehen.


    FALSCH

    Vorschrift ist die DGUV Grundsatz 314-002, gültig ab 05.2018 (ersetzt seitdem die bis dahin gültige BGG 915 )
    https://publikationen.dguv.de/regelw...h-fahrpersonal

    Dauer der Abfahrtkontrolle: Es wird in dem DGUV Grundsatz 314-002 KEINE Zeitvorgabe genannt wie lange eine Abfahrtskontrolle mindestens dauern muß
    Bremsencheck:
    Seite 11, Unterpunkt 2.3.2 "Zubehör": "Bremsprobe: Die Bremswirkung ist gleichmäßig und ausreichend."
    Zeit/ Geschwindigkeit, Distanz usw wird nicht explizit vorgegeben

    __________________________________________________ __________________________________________________

    3. Wenn Die Nummern von FS und FK nicht übereinstimmen werden in manchen Ländern (genannt wurden Frankreich und Irland) Bußgelder verhängt

    FALSCH

    Eine "Behördliche Untersuchung" dieser Gerüchte hat wohl mal die IHK Stuttgart vorgenommen.

    https://www.stuttgart.ihk24.de/branc...rschein-682638


    Es gibt demnach auch in Frankreich KEINE Vorschrift die besagt das die Nummern in FS und FK identisch sein müssen. Anderslautende Meinungen oder Aussagen von französischen (Polizei)Beamten sind irrelevant, verhängte Sanktionen unzulässig. Im Falle einer direkten Konfrontation mit französischen Beamten sollte auf das Vorzeigen der Vorschrift bestanden werden, ÜbersetzungsAPPS gibt es mittlerweile für jedes Smartphone.

    __________________________________________________ __________________________________________________

    4. Wenn bei einem Tandemhänger die Achsen nur 1m auseinander sind gilt es als eine Achse bei einem PKW Anhänger (Ziehen mit PKW für Inhaber des neuen EU FS erlaubt) aber beim
    LKW -Anhänger nicht als eine Achse bezüglich der Maut


    RICHTIG, aber bei Inhabern von EU Kartenführerscheine quasi ohne Belang

    Vorschrift ist die Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) § 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen


    Für B,BE oder eine der C-Klassen gibt es nur Gewichtsobergrenzen, keine Achszahlbeschränkungen!


    Anders sieht es z.B. für Leute mit einem alten 3er o.ä aus, die privat einen Hänger ziehen wollen.
    Alle Achszahlvorschriften aller jemals in Deutschlang gültigen FS auszudröseln würde das hier völlig sprengen, ist aber auch unnötig, denn:
    BKF bekommen ja alle 5 Jahre einen neuen FS. Daher hat jeder BKF einen EU FS und braucht sich somit über Achszahlen keinen Kopf zu machen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Dadurch gab es frueher die Regelung, das man mit einem Tandemhaenger mit max. 99cm Achsabstand auch mit dem FS Kl. 3 LKW fahren konnte.

    Maut hat mit StVO oder StVZO nix zu tun... ist andere Sache.

    Gruss Holger
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Danke an Whiteout dafür, genauso ist (war) es




    Achtung:
    Das bezieht sich nur auf Führerscheine und hat mit Überladung, Achslast und Maut usw NICHTS zu tun!


    Vorschrift für alles was mit Achslast zu tun hat ist die Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) § 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen


    Vorschrift für alles was mit Maut zu tun hat ist die Verordnung zur Erhebung, zum Nachweis der ordnungsgemäßen Entrichtung und zur Erstattung der Maut (Lkw-Maut-Verordnung - Lkw-MautV)
    § 2 Maßgebliche Tatsachen für die Mauterhebung
    https://www.gesetze-im-internet.de/l..._2018/__2.html

    Insbesondere die Mautvorschriften ändern sich ständig und man sollte sich immer aktuell informieren!

    __________________________________________________ __________________________________________________
    Zuletzt geändert von 12Zylinder; 10.12.2020, 17:10.
    Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

  • #2
    Dauer der Abfahrtkontrolle: Es wird in dem DGUV Grundsatz 314-002 KEINE Zeitvorgabe genannt wie lange eine Abfahrtskontrolle mindestens dauern muß
    Wir haben eine gesetzlich vorgeschriebene Abfahrtskontrolle, bei der die Punkte einzeln vorgeschrieben sind. I.d.R. erwartet die Firman DOT (Departement of Transportation , USA) und MOT ( Ministery of Transportation, Canada) mind. 15 Minuten.
    Wer richtig schnll ist, kann die komplette Abfahrtskontrolle in 12 Minuten schaffen.
    Eine Zeitvorgabe kann es nicht geben, das Gesetz bei uns sagt eindeutig, ich muss die Zeit loggen, welche ich fuer die Abfahrtskontrolle brauche.
    Es kann auch keine Mindestzeitvorgabe geben, waere nicht Gesetzeskonform, denn niemand kann einem Vorschreiben, wie lange ich fuer einen Arbeitsgang brauchen DARF (auch in DE). Aaaaber , logge ich weniger Zeit, als die theoretisch angenommene, dann muss ich auch in der Lage sein, das vorfuehren zu koennen... geht das nicht, dann koennte einem das bei einem evtl.Unfall auf die Fuesse fallen.

    Wenn bei einem Tandemhänger die Achsen nur 1m auseinander sind gilt es als eine Achse bei einem PKW Anhänger (Ziehen mit PKW für Inhaber des neuen EU FS erlaubt) aber beim
    LKW -Anhänger nicht als eine Achse bezüglich der Maut
    Das sind nicht 1m , sondern 99cm.Bei 1m wird es als zwei Achsen gewertet, bei 99cm als Eine Achse, auch beim LKW..... dadurch gab es frueher die Regelung, das man mit einem Tandemhaenger mit max. 99cm Achsabstand auch mit dem FS Kl. 3 LKW fahren konnte.

    Maut hat mit StVO oder StVZO nix zu tun... ist andere Sache.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      5. Bigpacks und alles Rieselgut kann man nicht mit Spanngurten sichern, da das Rieselgut bei jeder Bewegung nachgibt und Gurte nach wenigen hundert Metern wieder locker sind. Auch Paletten oben aufzulegen hilft nicht.

      Vertikal stehende Papierrollen werden beim Niederspannen beschädigt.

      Solche Güter dürfen daher grundsätzlich nicht unter Plane und Spriegel zu transportieren werden, nur in Koffern. Zu sichern sind sie mit Zwischenwandverschlüssen.


      Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

      Kommentar


      • #4
        Das mit den Papierrollen ist nicht richtig. Da gibt es spezielle Gurte für den Transport von aufrecht stehenden Rollen......Mit Gesetz o.ä. kann ich dir nicht dienen, wir haben die vor 20 Jahren schon in Bremen im Hafen begraucht, sonst hätten die dich gar nicht fahren lassen.
        Dito Stora Enso Lübeck.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          Zu Pt.3: versuch mal mit einem französischen oder italienischen oder sonstigen Polizisten, dessen Sprache du nicht sprichst,zu diskutieren. Der sagt oder bedeutet dir solange wie die Sicherheitsleistung nicht angekommen ist bleibt das Fahrzeug stehen. Ob der Vorgang rechtskonform ist oder war wird später notfalls vor Gericht entschieden sofern du den Klageweg beschreitest.
          Nordsee-Alpen-Express

          Kommentar


          • #6
            Die VDI Richtlinie 2700 Blatt 9 betrifft Papierrollen. Das Teil ist so 20 Jahre alt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
              ...
              Vertikal stehende Papierrollen werden beim Niederspannen beschädigt.

              Solche Güter dürfen daher grundsätzlich nicht unter Plane und Spriegel zu transportieren werden, nur in Koffern. Zu sichern sind sie mit Zwischenwandverschlüssen.
              Hast Du dazu Ladeanweisungen o.ä.?

              Die letzten Papierrollen habe ich vor 8 Jahren bewegt. Da war usus, stehende Rollen mit je einem Gurt mit "Langhebelratsche", also min 500daN Vorspannkraft plus Kantenschoner auf "blauen", rutschhemmenden Matten. Nur Rollen, die sich nicht mindestens an einer "Seite anlehnen" konnten, mußte mit zwei Gurten niedergezurrt werden.

              Falls in Koffern vorgeschrieben... wie wird dann zur Seite gesichert?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von winni Beitrag anzeigen
                Zu Pt.3: versuch mal mit einem französischen oder italienischen oder sonstigen Polizisten, dessen Sprache du nicht sprichst,zu diskutieren. Der sagt oder bedeutet dir solange wie die Sicherheitsleistung nicht angekommen ist bleibt das Fahrzeug stehen. Ob der Vorgang rechtskonform ist oder war wird später notfalls vor Gericht entschieden sofern du den Klageweg beschreitest.
                Moin Winni.
                Via ÜbersetzungsApp sagen daß er dir die Vorschrift zeigen soll. Und wenn er daß nicht kann/macht/will--> darauf bestehen weiterzufahren.
                Das mag ja jetzt etwas naiv sein und man muß sich wohl auch auf die Hinterbeine stellen,, aber nur so hört es vielleicht irgendwann auf.
                Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

                Kommentar


                • #9
                  Wegen LASI Bigpacks und Papierrollen:

                  Vorgestellt wurde unter anderem das hier, also Paletten, Netze usw



                  Und das:
                  Y-Cover, Spezialabdeckung für Transport ➤ Schnelle und effiziente Sicherung ➤ Direkt vom Hersteller ➤ Profi-Qualität ✓ Schnell verfügbar ✓


                  Das Problem ist eben das Rieselgut immer nachgibt und die Spanngurte nach 500 m wieder locker sind.
                  -->Kontrolle--> Am Arsch
                  Darum war eben die Begründung mit dem Koffer, weil die Gurte eh immer locker werden, zumindest wenn die Packs nicht knallhart gestopft sind.

                  Das Problem bei den Papierrollen war laut einem Teilnehmer daß der KUNDE verboten hat sie festzuspannen, weil sie dann kaputt gehen. Darum hätte der Spediteur nen Kofferauflieger benutzen müssen.
                  --> Keine Spanngurte, Planken dazwischen, Paletten usw an die Seiten






                  Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat jemand die VDI Richtlinie 2700 Blatt 9 als PDF oder online?
                    Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

                    Kommentar


                    • #11
                      Papierrollen,laden wir in Hoya,auf Tautliner.9 Rollen stehend,Arm drunter und mit einem Gurt durch niederzurren.Bei 8 Rollen wird kein Formschluss,nach vorn hergestellt,daher wird die erste Rolle mit Kopfschlinge gesichert.Ansonsten siehe oben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hau mal hier ein paar links raus und ändere die Liste oben dann. Das mit dem Verbot scheint mir unhaltbar, sonst würden die ganzen Unternehmen nicht so öffentlich damit WERBEN.


                        https://transport-technik.de/verlade...llen-gestapelt
                        https://www.schwarzmueller.com/en/ve...trailer-paper/
                        https://www.krone-trailer.com/produk...r/paper-liner/
                        https://www.papierundtechnik.de/im-b...d-effizienz-4/
                        https://logpr.de/blog/2015/10/21/lad...atertag-im-3g/




                        Zuletzt geändert von 12Zylinder; 19.12.2020, 12:01.
                        Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe die VDI-Richtlinie Blatt 9. Nur: wie stelle ich die hier ´rein?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
                            Ich habe die VDI-Richtlinie Blatt 9. Nur: wie stelle ich die hier ´rein?
                            Da gibts doch unter den smiley's den Gutton "Anhaenge hochladen" ... vielleicht funktioniert das.

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
                              Ich habe die VDI-Richtlinie Blatt 9. Nur: wie stelle ich die hier ´rein?
                              Guck mal, ob picr.de was für Dich ist. Seriöser Laden, funktioniert gut, seit vielen Jahren und kostet nix.
                              Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              131453 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 131439.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X