Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Möglichkeiten in Teilzeit angestellt zu sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Möglichkeiten in Teilzeit angestellt zu sein

    Moin.
    Ich bin nicht sicher ob das hier reingehört, im Zweifel einfach verschieben.

    Ich suche Informationen und Erfahrungen zwecks in Teilzeit/auf Abruf/Nebenberuflich LKW zu fahren.

    Kurz zum Hintergrund: Fester Hauptberuf ist vorhanden, freie WE, flexible Arbeitszeiten. Die Rechnungen sind bezahlt und der Kühlschrank voll. Meine Brötchen möchte ich definitiv nicht mehr auf dem Bock verdienen müssen.

    Der Wunsch ist im einen Monat zwei Samstagstouren, im nächsten keine, dafür im dritten Monat einmal ein ganzes WE auf Achse...LKWfahren soll ein regelmäßiger Ausgleich sein auf den man sich freut. Die Straße ruft ja eh ein Leben lang wenn man einmal angefangen hat.

    Am einfachsten wäre für mich auf jeden Fall die Nummer mit dem "Selbstständigen Fahrer ohne eigenes Auto", der eben für so viele Auftraggeber fahren kann wann und wie er will, ne Rechnung für seine geleisteten Stunden schreibt und gut ist. Daß das so nicht drin ist hat aber glaub ich mittlerweile die ganze Branche mitbekommen.

    Gibt es Leute in einer ähnlichen Situation? Oder kennt jemand Unternehmen die einen pool an Aushilfsfahrer auf 450€ Basis haben und bei Bedarf eben die Liste abtelefonieren? Haut gerne mal einfach alles an Erfahrungen raus die ihr so gemacht habt.
    Personaldienstleister kommen für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Das habe ich mal eine Zeit lang probiert,auch nebenberuflich. Aber zum einen war das fast nur mit dem 7.5 t in der Fußgängerzone ausliefern und auch wenn ich zum Glück keinem Disponenten mehr in den A.. kriechen muß, aus Angst um die nächsten Lohntüte stehen 10,4€/Stunde nicht zur Diskussion.

    Wie gesagt, Tagestouren mit Sattel oder Gespann, am liebsten am WE, von HH aus in Norddeutschland. Kühler, Lebensmittel, Veranstaltungswagen (grade ist da sicher herzlich wenig Bedarf...) usw. Miteinander reden ist mir wichtig, eben so auf der Basis daß ich sage wann ich könnte und der Unternehmer anruft wenn er jemanden braucht. Flache Hirarchie, gegenseitiges Vertrauen.

    Freu mich über Infos und Erfahrungen, bleibt gesund!

    Zwölfe
    Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

  • #2
    Als Aushilfe,hast du freie Auswahl. Versuchs mal bei TG =TRANSPORT GESELLSCHAFT, sitzt in Norddeutschland. Die fahren Für die Landwirtschaft, Mais,Körner,usw immer Kipptouren auch am WE. Da kannst du wählen wie du fahren willst,Tageweise oder Wochenende usw.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht mal bei der Shell, oder ESSO in Hamburg anfragen... oder bei deren Vertragsspediteuren.... i.d.R. gehts da ganz gesittet und geregelt zu..... musst aber natuerlich ADR haben. :-)

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        Ich bin quasi in derselben Situation. Die Woche über einigermaßen flexibel im Büro eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens mit Gleitzeit.

        Am WE fahre ich dann wenn ich Lust hab (und gebraucht werde) Lebensmitteltanksattel (Milch, Milchprodukte, Säfte). Alles auf 450 Euro Basis. Wirste nicht reich von, aber durch relativ viele Sonn- und Feiertagstouren ist das schon OK. Allerdings meistens mit Übernachtung.

        Du musst natürlich auf die LuR-Zeiten auch bezogen auf den Haupt-AG achten... Sonst ist der Lohn schnell für Strafen futsch ;-)!

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal für eure Tipps!
          TG werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Hat jemand Infos zwecks Containertouren aus dem Hafen raus, ins HH Umland?

          ADR kommt nicht mehr in Frage Holger, auch wenn es zwecks Tankstellen am We natürlich nahe liegt. Ich will jetzt gar keine Debatte über Bußgelder und Kontrollen lostreten, ich bin einfach froh daß ich es nicht mehr muß;-)


          philsw : Übernachtung wäre kein Problem. Darf ich fragen was du für nen Stundenlohn vereinbart hast? Wenn ich dir jetzt mal optimistisch 15€/h andichte sind ja eher die 450€ die Obergrenze, also 30 Stunden im Monat maximal?

          Apropos LUR: Trägst du dann Samstagmorgens deine Stunden beim HauptAG nach? Was sagt die grüne Rennleitung wenn man MO-FR die Karte leer hat und nur am SA regelmäßig fährt? Hast du da schonmal Erfahrungen machen dürfen;-)

          VG
          Zwölfe
          Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

          Kommentar


          • #6
            Zum Thema LuRZ können dir die Experten hier im Forum aber sicherlich besser helfen.

            Ich bin der Meinung: Grundsätzlich sind die vergangenen 28/29 Tage nachweispflichtig. Du kannst also entweder deine Haupttätigkeit (auch wenn diese bspw. im Büro ist) am Samstagfrüh nachtragen (dauert wahrscheinlich mind. 15 Minuten) oder du führst ein Formular vom BAG mit in dem du die Fahrerfremden Tätigkeiten nachträgst.

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre auch nebenbei, im Urlaub.Oder halt im Winter,da Bummel ich mein Std Konto leer.Habe diese ,Nebentätigkeit bei meinem, AG ,Genehmigt bekommen.Bin auch bei der Fa wo ich fahre regulär angemeldet, alles was ich mitnehme ist meine FK dort ist bei einer Kontrolle doch ersichtlich was du wann bei wem gemacht hast.Sonsige Bescheinigungen führe ich nicht mit.Bei der Tachoscheibe war das anders,da brauchte man Urlaubsscheine etc.Das ist GSD vorbei.

              Kommentar


              • #8
                Klingt gut.

                Allgemein muß ne seltene Fahrertätigkeit auf der Karte ja nicht per se kriminell sein.
                Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                69854 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 69835.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X