Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitfracht mit großen Plänen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitfracht mit großen Plänen

    Neuer Eigentümer für Airport Rostock-Laage - der Flughafen geht an das Unternehmen Zeitfracht.

    Zeitfracht ist eine Unternehmensgruppe, die aus mehreren dutzend Gesellschaften in den Bereichen Spedition, Transport und Logistik (insbesondere Straßen- und Luftfracht), Buchgroßhandel, Immobilien, Unternehmensberatung, Handwerk, Technik und Planung sowie Luftverkehr und Schifffahrt besteht. Die Gruppe erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2018 an den 14 Standorten Berlin, Stendal, Potsdam, Frankfurt-Raunheim, Hamburg, Düsseldorf, Köln, München, Hannover, Münster/Osnabrück, Wismar, Erfurt, Stuttgart und Leipzig mit rund 3000 Beschäftigten einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro.

    "Zentrum für forschende und unternehmerische Aktivitäten in den Weltraum hinaus" - das ist ein Teil des neuen Eigentümers des Flughafens bei Rostock. Mit dem Verkauf enden für den Landkreis und Kommunen die Zeit jährlicher Zuschüsse.

    Der bislang kommunal betriebene Flughafen Rostock-Laage soll an die Berliner Zeitfracht-Gruppe verkauft werden. Zeitfracht-Vorstand Wolfram Simon-Schröter begrüßte, dass die Gremien der bisherigen Eigentümer dem Verkauf zustimmten. Der Flughafen gehört bislang der Stadt Rostock, dem Landkreis Rostock und der Gemeinde Laage. Deren Kommunalvertretungen hatten in den vergangenen Tagen den Verkauf gebilligt.

    Als logistik-orientierte Unternehmensgruppe wolle Zeitfracht den Flughafen in diese Richtung weiterentwickeln, erklärte Simon-Schröter. Geplant sei unter anderem der Bau eines Logistikzentrums. Zudem wolle Zeitfracht "den Standort auch zu einem Zentrum für forschende und unternehmerische Aktivitäten in den Weltraum hinaus" ausbauen. Über den Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben. Nach Informationen des NDR beträgt er 200.000 Euro. In Teilen des Flughafens ist aktuell ein Impfzentrum unterbegracht.

    Rostock-Laage ist der größte Verkehrsflughafen Mecklenburg-Vorpommerns. Die bisherigen Eigentümer hatten den Flughafen in den vergangenen Jahren immer wieder mit kleineren siebenstelligen Beträgen unterstützen müssen. Die Zahl der abgefertigten Passagiere betrug vor der Corona-Pandemie rund 300.000 und ist seitdem auf etwa 20.000 gesunken. Der Flughafen wird auch von der Bundeswehr genutzt. Die Zeitfracht-Gruppe hatte im vergangenen September auch die angeschlagene Modemarkt-Kette Adler übernommen.

    "Zentrum für forschende und unternehmerische Aktivitäten in den Weltraum hinaus" - das ist ein Teil des neuen Eigentümers des Flughafens bei Rostock. Mit dem Verkauf enden für den Landkreis und Kommunen die Zeit jährlicher Zuschüsse.








    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

242666 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 242645.

Mit 242.680 Benutzern waren am 26.04.2024 um 14:35 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X