Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo Trucks feiert zehnjährige Präsenz in der Bauindustrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volvo Trucks feiert zehnjährige Präsenz in der Bauindustrie


    Volvo Trucks feiert zehnjährige Präsenz in der Bauindustrie

    Volvo Trucks hat gerade seine neueste und damit dritte Generation des robusten Baufahrzeugs Volvo FMX auf den Markt gebracht. Dabei wurde der Lkw mit einem neuen Fahrerhaus und innovativen Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Zudem ermöglicht er eine noch größere Nutzlast. Mit einer erhöhten Vorderachslast von bis zu 20 Tonnen und einer 38-Tonnen-Doppelhinterachse ist er für anspruchsvollste Aufgaben auch auf sehr unwegsamem Terrain ausgelegt. Der neue Volvo FMX wurde zudem im Hinblick auf zukünftige elektrische Antriebe konzipiert und ist für den Einsatz von HVO zertifiziert, das eine Alternative zu fossilem Dieselkraftstoff darstellt.

    2010 stellte Volvo Trucks den Volvo FMX vor, einen speziell für die anspruchsvolle Baubranche entwickelten Lkw. Mit der Einführung zahlreicher innovativer Funktionen hat sich das Fahrzeug seither den Ruf als eines der robustesten Baufahrzeuge am Markt erarbeitet. Der neue Volvo FMX basiert auf einer völlig neuen Fahrerhausplattform und ist das Ergebnis der zehnjährigen Erfahrung, die Volvo bei der Herstellung von Baufahrzeugen gesammelt hat.

    „Der neue Volvo FMX bietet eine erstklassige Kombination aus Agilität und Langlebigkeit. Abgesehen von der robusten Bauweise bietet das neue Fahrerhaus mit seinen aufrechten A-Säulen mehr Platz und eine bessere Sicht. Zudem ist das Ein- und Aussteigen einfacher geworden“, erklärt Helena Alsiö, Vice President für die FM und FMX Produktlinie bei Volvo Trucks.
    Die Traktionskontrolle lässt sich nun mühelos mittels eines intuitiv bedienbaren Drehschalters bedienen. Die Rückmeldung zum Status erfolgt sofort über das neue volldigitale 12-Zoll-Fahrerdisplay.

    Lenkpräzision ohne Kraftaufwand

    Volvo Dynamic Steering ist eine patentierte technische Innovation, die 2013 eingeführt wurde. Sie sorgt dafür, dass sich der Lkw mit minimalem Kraftaufwand steuern lässt. Das System kombiniert die konventionelle hydraulische Servolenkung mit einem elektronisch gesteuerten Elektromotor, der mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.

    „Volvo Dynamic Steering ist ein großer Erfolg und perfekt für Baufahrzeuge geeignet. Bei langsamer Fahrt macht sie das Lenken leicht und präzise und Arme und Schultern des Fahrers werden nicht belastet. Dies führt zu mehr Sicherheit und senkt das Risiko von Berufskrankheiten“, so Helena Alsiö.

    GZG von bis zu 150 Tonnen für mehr Produktivität

    Der neue Volvo FMX ist der schwerste Neuzugang in der Fahrgestellpalette von Volvo. Eine 38-Tonnen-Doppelhinterachse ermöglicht ein Gesamtzuggewicht (GZG) von bis zu 150 Tonnen. Darüber hinaus wurde die vordere Luftfederung dahingehend aktualisiert, dass auf sehr unwegsamem Terrain Vorderachslasten von bis zu 10 Tonnen (Doppelvorderachse: bis zu 20 Tonnen) bewältigt werden können. Bei Fahrzeugen mit gelenkter Vor- oder Nachlaufachse wurden die Lenkwinkel vergrößert, was zu mehr Wendigkeit und weniger Reifenverschleiß führt. In der Summe sorgen diese Verbesserungen für mehr Produktivität und Kosteneffizienz bei Bautransportaufgaben.

    I-Shift-Getriebe für schwere Lasten

    Dank der Baufahrzeugversion des führenden Volvo-I-Shift-Getriebes kann der Volvo FMX auch schwieriges und hügeliges Gelände mit hoher Produktivität und Fahrerkomfort bewältigen. 2016 führte Volvo Trucks I-Shift mit Kriechgängen ein. Damit kann das Fahrzeug mit höchsten Lasten auch im schwierigen Gelände anfahren. Zudem ermöglicht es Kriechgeschwindigkeiten von geringen 0,5 km/h – eine enorme Hilfe bei präzisen Fahrmanövern.

    Mehr Sicherheit

    Das neue Fahrerhaus des neuen Volvo FMX bietet eine Reihe von Neuerungen zur Verbesserung der Sicht des Fahrers. Dazu gehören größere Fenster, eine abgesenkte Türlinie und neue Rückspiegel. Mit einer als Option erhältlichen Seitenkamera, die eine Ansicht des Fahrzeugs auf der rechten Seite und somit den sogenannten toten Winkel ermöglicht, lässt sich die Sicht und die Sicherheit noch weiter verbessern.

    Auf dem zusätzlichen 9-Zoll-Display können bis zu acht Kameras überwacht werden, vier davon gleichzeitig. So erhält der Fahrer eine verbesserte Sicht sowohl auf den Lkw als auch auf die Fahrzeugumgebung.

    Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen gehört der Bremstempomat, der eine Höchstgeschwindigkeit festlegt, um unerwünschtes Beschleunigen beim Bergabfahren zu vermeiden.
    Das elektronisch gesteuerte Bremssystem (EBS), das eine Grundvoraussetzung für die Kollisionswarnung mit Notbremse und die elektronische Stabilitätskontrolle ist, gehört ab sofort zur Serienausstattung des neuen Volvo FMX. Auf Wunsch ist Volvo Dynamic Steering mit Spurhalte- und Stabilitätsassistent erhältlich.

    Ein neues System zur Verkehrsschild-Erkennung erhöht die Sicherheit, indem Verkehrsschilder wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote und die Straßenart auf der Instrumentenanzeige dargestellt werden.

    Für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen, wie zum Beispiel im Bergbau, kann der Volvo FMX auf Wunsch mit einer Dachluke aus Stahl geordert werden. Diese erfüllt auch die Aufgabe eines Notausstiegs. Mit dem zugehörigen Griff lässt sich die gesamte Luke entfernen ebenso wie bei der optional erhältlichen Luke aus Glas.

    Fakten über den neuen Volvo FMX
    • Fahrerhäuser: Kurzes Fahrerhaus, Langes Fahrerhaus, Niedriges Langes Fahrerhaus, Niedriges Kurzes Fahrerhaus, Globetrotter-Fahrerhaus, Mannschaftsfahrerhaus. Außen- und Innenausstattungspakete für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
    • Ein neues Lenkrad mit zusätzlich verstellbarer Lenkwelle für eine ergonomischere Sitzposition.
    • Motoren: Dieselmotoren sind nach Euro 6 Stufe D erhältlich.
    • Getriebe: I-Shift und I-Shift mit Kriechgängen, mit Softwarepaketen für verschiedene Einsatzbereiche.
    • Halogen- oder LED-Scheinwerfer.
    Brummi Presse


  • #2
    Titanen des Erdreichs

    Eindrückliche Dokumentation über die sanften Riesen des Edrechs!Noch nie ist es einem Kamerateam gelungen so nah das soziale Verhalten von Bagger in freier W...



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Wir haben ein paar Kippsattel laufen. Die Fahrer schimpfen alle. Ständig in der Werkstatt. Wobei der Einsatz schon recht hart ist bei uns.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rompastompa Beitrag anzeigen
        Wir haben ein paar Kippsattel laufen. Die Fahrer schimpfen alle. Ständig in der Werkstatt. Wobei der Einsatz schon recht hart ist bei uns.
        Weißt Du, was genau an den Fahrzeugen kaputt geht und/oder bemängelt wird?
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

          Weißt Du, was genau an den Fahrzeugen kaputt geht und/oder bemängelt wird?
          Gruß
          Klaus
          Hydraulik viel und die Welle die aus dem Getriebe kommt singt wie Sau... sonst hab noch nicht viel erfragt was genau immer ist. Lenkung hab ich mal was gehört...

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          124407 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 124389.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X