Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Truck-Generation von MAN im Kundeneinsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Truck-Generation von MAN im Kundeneinsatz

    Neue Truck-Generation von MAN im Kundeneinsatz

    Im Februar dieses Jahres hat MAN Truck & Bus im spanischen Bilbao eine umfassend neu entwickelte Lkw-Generation vorgestellt. Nun gingen die ersten Fahrzeuge des MAN TGX bei Kunden in den Praxiseinsatz.


    Nach über 20 Jahren und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung tritt nun die im Februar diesen Jahres vorgestellte neue MAN Truck-Baureihe das Erbe, der MAN Trucknology-Generation an.


    Den ersten Schritt machte der MAN TGX. Seit wenigen Wochen rollt dieser auf Europas Straßen. Eines der ersten Transportunternehmen, das die neuen Löwen in den Einsatz genommen hat, ist die Firma HVL Transporte GmbH aus Pattensen bei Hannover. Der Mittelständler, der ausschließlich auf Lkw von MAN setzt, erweiterte seinen Fuhrpark um sieben MAN TGX. Geschäftsführer Daniel Hoppenstock urteilt hierzu: „Der neue MAN TGX bietet unseren Fahrern einen angenehmen und durchdachten Arbeitsplatz. Gleichzeitig überzeugt der niedrige Kraftstoffverbrauch, der sich im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals weiter reduziert hat.“


    Aber nicht nur im klassischen Fernverkehr ist der neue MAN TGX angekommen. So setzt die Firma Bärnreuther-Deuerlein für den Transport von Schüttgut ebenfalls auf den neuen Lkw und zeigt sich vor allem von den zahlreichen Assistenzsystemen überzeugt: „Uns als Unternehmen ist die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sehr wichtig. Genauso wichtig ist uns aber auch die Sicherheit unserer Fahrer. Der neue MAN TGX ist mit genau den richtigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir sind absolut zufrieden und freuen uns auf die weiteren bestellten MAN Fahrzeuge“, erläutert Anna Bärnreuther, Fuhrparkmanagement bei Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke.


    Kunden, welche die neue MAN Truck Generation mieten möchten, können dies in Deutschland, Schweiz, den Niederlande und Kroatien über den Truckvermieter BFS Business Fleet Services GmbH.



    Über die neue MAN Truck Generation

    Neben der Fahrerfokussierung mit neuem Bedienkonzept hatte die Wirtschaftlichkeit bei der Entwicklung der neuen MAN Truck Generation Priorität. Neue Konzepte bei Antriebsstrang, Aerodynamik und dem Effizienz-Assistenten MAN EfficientCruise sollen die neue Generation noch einmal um bis zu 8,2 % sparsamer machen, als die bisherige Fahrzeuggeneration, was jüngst durch eine Testfahrt durch den TÜV Süd auch bestätigt worden ist.



    Fahrer-Feedback für Entwicklung genutzt

    Für die Entwicklung der neuen MAN Trucks wurden mehr als 700 Fahrer, unter anderem bei Besuchen auf Autohöfen und Rastplätzen, zu verschiedenen Prototypenlösungen befragt. Darüber hinaus hatte MAN 300 nationale und internationale Kunden aus insgesamt 16 Ländern nach München eingeladen, um mit ihnen in Workshops die wichtigsten Anforderungen an ein neues Fahrzeug zu definieren.


    Quelle
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Neue Truck-Generation von MAN im Kundeneinsatz

    Fährt den schon jemand?

    Bei "uns" habe ich etwas gehört, es soll (mindestens) ein MAN dieser neuen Baureihe kommen. Der geht aber vermutlich in die letzten, verbliebenen Fernverkehrstouren, den werd' ich nicht zu Gesicht bekommen - hätte mich natürlich interessiert.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue Truck-Generation von MAN im Kundeneinsatz

      Bei uns nicht. Bis auf weiteres werden wir von MAN keine Neufahrzeuge kaufen wie ich gehört habe. Die Servicequalität hat in der Werkstatt auch nachgelassen (wir lassen unsere MAN teilweise schon bei Mercedes reparieren wenns nötig ist :drool:, zumindest beim letzten Klimaservice hatte MAN keinen Bock, Mercedes hats gemacht) und auch sonst hat sich bei denen in den lezten 10 Jahren irgendwie nicht wirklich viel geändert. Wir haben aktuell 3 MAN in Betrieb, und von denen hatten 2 schon tote Motorsteuergeräte, beim 3. is es ne Frage der Zeit bis auch der stehen bleibt.
      Alles in allem also derzeit wohl keine Chance in absehbarer Zeit mal so einen zu fahren.

      Kommentar


      • #4
        Unsere Firma hat 2.Kranwagen bestellt. Liefertermin??Das werden 3 Achser werden mit 7 Meter ,Ladefläche.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
          AW: Neue Truck-Generation von MAN im Kundeneinsatz

          Bei uns nicht. Bis auf weiteres werden wir von MAN keine Neufahrzeuge kaufen wie ich gehört habe. Die Servicequalität hat in der Werkstatt auch nachgelassen (wir lassen unsere MAN teilweise schon bei Mercedes reparieren wenns nötig ist :drool:, zumindest beim letzten Klimaservice hatte MAN keinen Bock, Mercedes hats gemacht) und auch sonst hat sich bei denen in den lezten 10 Jahren irgendwie nicht wirklich viel geändert. Wir haben aktuell 3 MAN in Betrieb, und von denen hatten 2 schon tote Motorsteuergeräte, beim 3. is es ne Frage der Zeit bis auch der stehen bleibt.
          Alles in allem also derzeit wohl keine Chance in absehbarer Zeit mal so einen zu fahren.
          Werkstätten die gut ausgelastet sind suchen sich ihre Arbeit überall raus mittlerweile. Wir haben viele MAN im Einsatz. Ganz besonders im harten Baustellen Einsatz. Da gehören die zusammen mit den Mercedes Fahrzeugen zu den zuverlässigsten Arbeitsmaschinen.
          Aber stimmt schon..das immer selbe Aussehen seit 20 Jahren ist fast schon legendär öde. Aber gut sind se trotzdem.

          Kommentar


          • #6
            Im Oktober bin ich mal mit einem Vorführfahrzeug der neuen Baureihe gefahren. Nachteil oder Vorteil, je nachdem wie man es sieht, das Fahrzeug (Sattelmaschine 4x2) war gut ausgestattet und Vollluftfederung, über 500PS (weiß nicht mehr...540...560...).

            Bisher war ich von MAN TGA wenig angetan. Der Fahrerarbeitsplatz gefiel mir nicht, erschien mir auch nicht sehr zweckmäßig.

            Fahrzeugeinschätzung – ein paar persönliche Eindrücke, die natürlich als subjektiv zu betrachten sind
            MAN TGA, neue Baureihe

            Gesamteindruck - sehr gut.

            Fahrerarbeitsplatz sehr gut:
            Fahrersitz und Lenkrad, Positionen und Verstellmöglichkeiten sehr gut (Sitzhöhenbereich besser als Scania, vergleichbar Actros)
            Sitz sehr fein verstellbar,
            Bedienelemente, Anzeigen übersichtlich, gut bedienbar

            Fahreigenschaften sehr gut:
            Guter Federungskompfort (aufgrund Vollluftfederung??), Geradeauslauf und Spurtreue sehr gut,
            in diesen Punkten halte ich das Vorführfahrzeug für überlegen
            Innengeräusch bei geringer Leistungsabgabe ruhig, etwas lauter als Scania, bei hoher Leistungsabgabe knorrig, ähnlich Actros, aber nicht unangenehm

            Motor/Getriebe, insgesamt gut,
            die Roll-Funktion reagiert nicht immer wie gewünscht, identisch mit aktueller Scania-Baureihe;
            manuelle Schalteingriffe werden nicht so gut akzeptiert wie bei aktueller Scania-Baureihe;
            Den Kraftstoffverbrauch schätze ich nach einer Tour etwa zwischen Scania R500 und Actros 1853 ein (Durchschnittsverbrauch Standard-Tour gesamt 23,1l/100km).

            Rangieren leicht und angenehm, lediglich Sicht in Rückspiegeln nicht ganz so gut wie bei Scania.

            Der neue MAN macht eine "gute Figur".


            Nun ist natürlich die Frage, wie sich dagegen ein Auto ohne Luftfederung vorne verhält, welchen Eindruck eine geringere Motorleistung hinterlassen würde. Das ist eventuell der Nachteil, wenn man einen "dicken" Vorführer fährt und dann kommt ein "dünnes" Alltagsauto.... mal sehen.
            Zum Kraftstoffverbrauch noch ein Vergleich: Die Standardtour läuft auch mit einem Actros 1845 (OM 471/2) . Da liegt der Verbrauch zwischen 20 und 22 l/100km, die Scanias etwas darüber.

            Gruß
            Klaus
            Zuletzt geändert von hobbylenker; 17.11.2020, 17:15.

            Kommentar


            • #7
              In spätestens 14 Tagen kommt mein neuer, ist noch bei MAN zum Umbau ( Kipper Anlage ) und einiges nach meinen Wünschen.

              So richtich überzeugt bin ich noch nicht mit dem Tausch für den Scania.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe jetzt nicht diiieeee Erfahrung mit MAN, ich hatte aber Mal einen längerfristig gefahren, war aber ein älteres Modell. Ich fand damals den MAN gut zum Rangieren, war dabei leichter zu händeln als mein vorheriger DAF. Aber für den Fernverkehr mit täglicher Übernachtung eher ungeeignet, vor allem der Kühlschrankkompressor ist nachts recht laut. Also fürs Rangieren sehr gut, für andere Bereiche nicht so geeignet. Meiner war allerdings vom BJ 2017. Vielleicht jhat sich da aber etwas getan.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                123002 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 122981.

                Mit 123.002 Benutzern waren am 29.03.2024 um 01:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X