Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tageslenkzeit überziehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tageslenkzeit überziehen

Hallo zusammen,
    wie ist das eigentlich mit dem Überziehen der Tageslenkzeit, man darf ja die Lenkzeit um bis zu zwei Stunden verlängern, um das Wochenende zu Hause verbringen zu können.
    Wie verhält es sich nun in der Woche, wenn mir z. B. eine halbe Stunde fehlt und ich den Zehner überziehen muss, damit ich meine Tagesruhezeit im heimischen Bett genießen kann. Ist das erlaubt oder muss ich tatsächlich eine halbe Stunde vor der Heimat meine Ruhepause einlegen?

Edit: Hat sich erledigt, ist nicht zulässig.
    Zuletzt geändert von Jörresch; 02.06.2024, 16:01.

Tut mir leid Jörresch, dass Du hier nicht fündig wurdest.

Nachdem Du selber herausgefunden hast, dass die Regelung nicht für den täglichen Gebrauch angewendet werden darf, hier noch einige Infos.

Die Regelung ist nur in Notfällen zulässig.
    Dazu gehören Vollsperrungen, Unfälle, Wartezeiten an Grenzen usw.
    Schlechte Dispo gehört nicht dazu.
    Weiter muss die Überziehung dokumentiert werden ( Ausdruck machen, nach Artikel 12 und den Grund beschreiben).

Diese Regelung soll Fernfahrern ermöglichen, ihre Wochenendruhe, zuhause zu verbringen. Mind 24er.
    Überzieht man im Nahverkehr ( täglich zuhause) und nutzt die Regelung am Freitag, kann das nach hinten los gehen, wenn z.B. eine 24 er Wochenendruhe reichen würde. Die 24er erlaubt ja noch das fahren am Samstag und daher wäre die Regelung erst am Ende der Samstagsschicht zulässig.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Der "Spezialist", der einen neuen Thread eröffnete, aus:

Wie wäre es ,wenn unser themenlieferant einmal themen über LKWs berichten würde zb berichte von europatransport usw .

Hätte sich einbringen können, was er aber unterließ.

Habe seit 15 Jahren diesen Beruf an den Nagel gehängt, daher von LKW-Vorschriften unterwandert.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

• cavallo 09
        cavallo 09 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verstehe ich nicht

Hmmh
      Geht jetzt die Show mit den alten Herren in der Lounge hier mit veränderter Besetzung weiter?
      Miss Piggy wirds freuen

Kommentar

• Manni-Blue
        Manni-Blue kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Halte dich mal hier raus!

• Schlaule
        Schlaule kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok Capo...................

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

37870 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 37858.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
    Lädt...
    X