Hallo,
ich habe jetzt nicht wirklich eine Rubrik im Forum gefunden wo mein Thema hinpasst. Bei Bedarf bitte verschieben.
Es geht um folgendes:
Ich fahre Betonmischer im Nahverkehr in Berlin und kenne die Branche inzwischen ein wenig.
Je nachdem in welcher Firma man arbeitet hat man unterschiedliche Konditionen.
Die meisten zahlen Stundenlohn und eine Zulage.
Zulage bedeutet in der Regel Spesen ab 8 Stunden (14 €) oder Kubikmeterzulage.
Es geht mir um letzteres:
Arbeitgeber zahlt 50 cent pro Kubikmeter.
Ab 600-700 m3 im Monat gibts nochmal eine Prämie.
Wenn man 7,5 m3 lädt sind das 3,75 €.
Um also das gleiche zu verdienen wie mit Spesen müsste man 4x voll beladen sein (=15 €).
Das ist aber einerseuts nicht immer der Fall und andererseits gibt es Baustellen wo man 2 Stunden und mehr steht.
Um auf ihre Kubikmeter zu kommen gibt es einige Kollegen die völlig übermüdet nach 11-12 Stunden noch weiter fahren und den ganzen Tag unter Druck stehen.
Die Gesetzeslage dazu ist ja eindeutig:
Eine Bezahlung oder Zulage bzw. Prämie für gefahrene Kubikmeter ist verboten (Akkordlohn).
Doch wer kümmert sich um die Einhaltung dieser Gesetze?
Wo muß man sich hinwenden damit das unterbunden wird?
ich habe jetzt nicht wirklich eine Rubrik im Forum gefunden wo mein Thema hinpasst. Bei Bedarf bitte verschieben.
Es geht um folgendes:
Ich fahre Betonmischer im Nahverkehr in Berlin und kenne die Branche inzwischen ein wenig.
Je nachdem in welcher Firma man arbeitet hat man unterschiedliche Konditionen.
Die meisten zahlen Stundenlohn und eine Zulage.
Zulage bedeutet in der Regel Spesen ab 8 Stunden (14 €) oder Kubikmeterzulage.
Es geht mir um letzteres:
Arbeitgeber zahlt 50 cent pro Kubikmeter.
Ab 600-700 m3 im Monat gibts nochmal eine Prämie.
Wenn man 7,5 m3 lädt sind das 3,75 €.
Um also das gleiche zu verdienen wie mit Spesen müsste man 4x voll beladen sein (=15 €).
Das ist aber einerseuts nicht immer der Fall und andererseits gibt es Baustellen wo man 2 Stunden und mehr steht.
Um auf ihre Kubikmeter zu kommen gibt es einige Kollegen die völlig übermüdet nach 11-12 Stunden noch weiter fahren und den ganzen Tag unter Druck stehen.
Die Gesetzeslage dazu ist ja eindeutig:
Eine Bezahlung oder Zulage bzw. Prämie für gefahrene Kubikmeter ist verboten (Akkordlohn).
Doch wer kümmert sich um die Einhaltung dieser Gesetze?
Wo muß man sich hinwenden damit das unterbunden wird?
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