Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsrecht von A bis Z

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsrecht von A bis Z

    U. a.:
    Lenk- und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer: Was gilt und was ist nicht zulässig?

    Arbeitszeit für Lkw-Fahrer: Was gilt gemäß Arbeitszeitgesetz für Kraftfahrer?


    Von Arbeitsrechte.de, letzte Aktualisierung am: 16. Mai 2021

    https://www.arbeitsrechte.de/lenk-und-ruhezeiten/
    Zuletzt geändert von Manni-Blue; 05.06.2021, 09:12.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Die Webseite "Arbeitsrechte.de" ist nicht unbdingt das, was man sich als Hilfesuchender antun sollte. Gibt man dort das Stichwort "Arbeitszeit für Kraftfahrer" ein, wird man dorthin geleitet.

    Alles zum Thema "Arbeitszeit bei Lkw-Fahrer": Lesen Sie, welche Arbeitszeiten für Lkw-Fahrer gelten und ob Lenkzeit und Arbeitszeit gleichzusetzen sind.


    So schreiben die Macher dieser Webseite zu der Situation, wenn die maximale Arbeitszeit von 10 Stunden erreicht wurde, aber noch Lenkzeit übrig ist:

    Doch es besteht eine Ausnahme. Denn die Verordnung 561/2006 hat Vorrang vor der Richtlinie 2002/15/EG und damit vor den § 21 a ArbZG. Ist für den Fahrer vom Lkw die Arbeitszeit bereits vorbei, darf er unter Umständen weiterfahren. Denn bestand während der Arbeitszeit eine wechselnde Tätigkeit zwischen Lenken und weiteren Aufgaben, kann die Fahrt so lange fortgesetzt werden, bis die maximale Lenkzeit erreicht ist. Das gilt aber nur, wenn das rechtzeitige Einlegen der Ruhezeit möglich ist.

    Das Geschriebene ist natürlich blanker Unsinn. Wer sich auf sowas verlässt, der ist verlassen.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • #3
      Ich glaubte, das wäre Rechtens, was dort geschrieben. Im NV hatte ich keine Lenkzeitüberschreitungen. Arbeitszeiten ja, aber das nahm ich auf meine Kappe, hatte Std.-Lohn.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
        Ich glaubte, das wäre Rechtens, was dort geschrieben. Im NV hatte ich keine Lenkzeitüberschreitungen. Arbeitszeiten ja, aber das nahm ich auf meine Kappe, hatte Std.-Lohn.
        Manni, Arbeitszeitverstöße auf die eigene Kappe zu nehmen ist ja easy, den bestraft wir da nur der Arbeitgeber.

        Und Ramaanda hat völlig Recht, denn Arbeitszeitgesetz ist einfach bindend, und Lenkzeit nur innerhalb der Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes möglich.

        Kommentar


        • #5
          Manni, Arbeitszeitverstöße auf die eigene Kappe zu nehmen ist ja easy, den bestraft wir da nur der Arbeitgeber.
          Nachdem jetzt Einwände kommen....
          Mein ehem. Betrieb befand sich auf einem, durch Schranken gesichertem Industriegelände. Also nicht öffentlich. Die Nebenarbeitstätigkeiten fanden hier statt, also nicht in Verbindung mit Fahrten nach außen.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            Ist schon wieder ein sooo typisch deutsches Thema. Es wird immer geschaut, was maximal möglich ist. Ich hatte auch schon Arbeitgeber, die meinten, wenn ich meine tägliche Ruhezeit zweimal wöchentlich auf 9 Stunden verkürzen kann, dann soll ich das auch machen.
            Ich habe schon in vielen Ländern geschafft, und nirgends, außer in Deutschland, wurde so darauf geachtet, immer das Maximum ohne Mehrkosten herauszuholen. Erklär' das Mal einem Iren oder Briten, der kündigt sofort. Und Recht haben die!

            Kommentar


            • #7
              Bei mir war das freiwillig. Es tat sich eine Chance auf - und griff zu, warum nicht? Wir hatten Polizisten als Aushilfen im Fahrbetrieb. Also verdienten die sich in ihrer Freizeit auch noch etwas zu. Und das machen viele andere auch, wenn sich ihnen Chancen auftun.


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

                Nachdem jetzt Einwände kommen....
                Mein ehem. Betrieb befand sich auf einem, durch Schranken gesichertem Industriegelände. Also nicht öffentlich. Die Nebenarbeitstätigkeiten fanden hier statt, also nicht in Verbindung mit Fahrten nach außen.
                Es ist völlig nebensächlich, ob man nun auf einem geschlossenen Gelände arbeitet oder in der Öffentlichkeit. Das Arbeitszeitgesetz differenziert hier nicht.
                Und im Übrigen gilt in Bezug auf die Arbeitszeit: wo kein Kläger, da auch kein Richter.

                Viele Grüße

                Ramaanda


                Kommentar


                • #9
                  Wollte mit meinen Angaben verdeutlichen, dass ich keine Fahrerkarte zu stecken brauchte, also kein Nachweis darüber, wie ich meine Freizeit verbringe.

                  Es ist völlig nebensächlich, ob man nun auf einem geschlossenen Gelände arbeitet oder in der Öffentlichkeit. Das Arbeitszeitgesetz differenziert hier nicht.
                  Es unterscheidet schon, ob ich in einem nicht öffentlichen Gelände Fahrertätigkeiten ausübe.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #10
                    Dein Cheffe bezahlt dich sicher nicht aus der Portokasse .......

                    hat also auch diesen Lohn zu versteuern, und Ruck Zuck ist nachvollziehbar was du getan hast, wenn dir jemand der
                    guten Arbeitskollegen an den Arsch will.

                    Glaube nicht , das die Firma für dich beim Finanzamt oder Zoll die Hose runter lässt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dein Cheffe bezahlt dich sicher nicht aus der Portokasse .......
                      Wie er das gemacht hat, war mir egal. Bekam jedenfalls die Nebentätigkeits-Gelder Bar ausbezahlt.


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

                        Wie er das gemacht hat, war mir egal. Bekam jedenfalls die Nebentätigkeits-Gelder Bar ausbezahlt.
                        Ist also davon auszugehen, das du an der Sozial und Rentenkasse vorbei gearbeitet hast .....

                        In anderen Beiträgen bist du am rum mosern, was aus unsere Rente geworden ist

                        " Also nicht über unsere Politik wettern, .... an der eigenen nase packen "

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist also davon auszugehen, das du an der Sozial und Rentenkasse vorbei gearbeitet hast .....
                          Hast es erfasst.

                          In anderen Beiträgen bist du am rum mosern, was aus unsere Rente geworden ist
                          Aber ja doch. Müsste Politiker heißen: Staat vergreift sich an der Rentenkasse
                          • 1957 wurde durch Konrad Adenauer willkürlich die kapitalgedeckte Rentenkasse in ein Umlageverfahren geändert (§ 1383 RVO, heute § 153 SGB).
                          • Der Bestand der Rentenkasse wurde um 14,5 Milliarden Gold-Mark geplündert.
                          • Durch das Wirtschaftswunder der 50er und 60er Jahre war die Rentenkasse schnell wieder prall gefüllt.
                          • Der Diebstahl der Gelder ging weiter – für folgende Ausgaben:
                            • Kriegsschulden und /-schäden wurden bezahlt
                            • die Bundeswehr wurde damit aufgebaut
                            • Optionsanleihen an Großfirmen (VW, Audi, Siemens, BMW, etc.) ohne das jemals eine Rückzahlung stattgefunden hat
                            • Entschädigungszahlungen an jüdische Opfer, SS-Opfer, Kriegsopfer und Stasi- Opfer.
                            • die deutsche Wiedervereinigung zum Großteil finanziert
                          • Bis heute wurden den Arbeitnehmern durch die regierenden Parteien insgesamt annähernd 812 Milliarden Euro gestohlen.
                          • Zählt man die Zinsen und Zinseszinsen hinzu, beträgt der Schaden für die Arbeitnehmer insgesamt über 950 Milliarden Euro.
                          • 1981 wurde gegen die drei Rentenreformen vom VdK geklagt. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass Arbeitnehmer und Rentner bei der Altersversorgung nicht das gleiche Recht haben wie andere Bürger, sprich Beamte, Politiker, Ärzte und Rechtsanwälte (berufsständige Versorgung). Die Rentenkasse gehört zu den „öffentlichen Geldern“.
                          • Damit haben die regierenden Politiker alle Freiheiten und Zugriff auf die Rentenkasse.
                          • Wir haben in den Fragen der Sozialversicherung eine reine Politiker/- und Beamtendiktatur, die ihre Macht dazu ausübt, den sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer deutlich zu benachteiligen.
                          • Das gibt es in keinem anderen westlichem demokratischem Land.
                          • In der BRD haben wir den größten Sozialbetrug, den es in keinem andere westlichen Land je gegeben hat.
                          • Die sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer haben keine Rechte und bekommen auch kein Recht
                          • Klagen hat keinen Sinn, Kläger werden neuerdings von der Justiz mit hohen Geldstrafen belegt.
                          • Wir haben nicht nur ein Zwei-Klassen-Sozialsystem, sondern auch ein Zwei-Klassen- Rechtssystem.
                          • Nicht der immer wieder vorgebrachte demographische Faktor ist Grund für die Nullrunden, Rentenreformen mit Kürzungen sondern durch:
                            • Diebstahl der Rentenbeiträge durch Politiker
                            • Verlagern von versicherungsfremden Leistungen auf die Beitragszahler
                          • Seit 1991 wird unser Gesundheitssystem reformiert.
                          • Nach jeder Reform war alles teurer und schlechter.
                          • Bei den Reformen haben ausschließlich Menschen das Sagen, die nicht in diesem System sind, sprich Politiker, Beamte und Lobbyisten.
                          • Jeder gewinnt mit den Reformen, außer die gesetzlich versicherten Bürger.
                          https://dvg-ev.org/2020/06/staat-ver...r-rentenkasse/




                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen

                            Hast es erfasst.

                            Staat vergreift sich an der Rentenkasse[LIST]
                            Genau ......

                            an der Kasse die du ( auch für die Allgemeinheit ) beschissen hast

                            " bist also nicht besser wie der Staat " ...... Richtich ....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Herb. Beitrag anzeigen

                              Genau ......

                              an der Kasse die du ( auch für die Allgemeinheit ) beschissen hast

                              " bist also nicht besser wie der Staat " ...... Richtich ....
                              Erzähl uns doch mal, wie deine Gelder, die du jetzt als Rentner einfährst (stolzer Bericht im KFF), versteuert werden, Sozialleistungen abgezogen werden....


                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              41513 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 41496.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X