Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet ihr sichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie würdet ihr sichern?

    Hallo zusammen, wie würdet ihr diese Ladung sichern. Das Gerät wiegt 12t und hat an vier Ecken die mit rot gekennzeichneten Anschlagpunkte . Kette drum legen und Kette in Kette schlingen oder eine Rundschlinge bzw. Hebegurt umlegen und Kette einhaken?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

  • #2
    Kommt drauf an was du an Material zum sichern hast würde ich sagen. Bzw. wie dein LKW ausgerüstet ist. Bei dem Gewicht würde ich Ketten nehmen, aber wenn du nur normale Zurrösen hast reisst du dir die vermutlich raus bevor du fest genug angezogen hast... Oder hast du Ösen auch in der Mitte oder nur an den Seiten?

    Ansonsten würde ich gucken dass ich da immer diagonal runter zurren kann. Vorne wie hinten. Das Teil auf Gummimatten stellen. Hebegurte würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden. Würde dann einmal mit der Kette von unten nach oben und diagonal rüber auf jede Seite. Oder wenn du quasi ne Endloskette hast könntest da quasi auch die rum legen und dann runter ziehen. Hauptsache das Teil hält...

    Wobei ich mich mit den Regeln in D nicht auskenne. Ich kenne nur das wo man im Fernsehen unter "Achtung Kontrolle" sieht.. und wen so das echte Leben bei euch ist würde ich glaub gestern aufhören zu fahren :D



    Ansonsten gibt es sicher ne DIN-gerechte Berechnung mit exakten Materialien die man da verwenden muss und man kann das alles ausrechnen mit dem Lastdiagramm vom Auto, den Schwerpunktdaten von der Ladung etc.. nur hat man meist genau das dann nicht zur Hand

    Kommentar


    • #3
      Kann es sein das unter den Blechen mit den 4 Schrauben die richtigen Anschlagpunkte sind ? Einschraubbare Ösen/Schäkel oder so ähnlich

      Kommentar


      • #4
        Edit

        Zuletzt geändert von Jörresch; 15.05.2021, 19:06.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ralliart Beitrag anzeigen
          Kommt drauf an was du an Material zum sichern hast würde ich sagen. Bzw. wie dein LKW ausgerüstet ist. Bei dem Gewicht würde ich Ketten nehmen, aber wenn du nur normale Zurrösen hast reisst du dir die vermutlich raus bevor du fest genug angezogen hast... Oder hast du Ösen auch in der Mitte oder nur an den Seiten?

          Ansonsten würde ich gucken dass ich da immer diagonal runter zurren kann. Vorne wie hinten. Das Teil auf Gummimatten stellen. Hebegurte würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden. Würde dann einmal mit der Kette von unten nach oben und diagonal rüber auf jede Seite. Oder wenn du quasi ne Endloskette hast könntest da quasi auch die rum legen und dann runter ziehen. Hauptsache das Teil hält...

          Wobei ich mich mit den Regeln in D nicht auskenne. Ich kenne nur das wo man im Fernsehen unter "Achtung Kontrolle" sieht.. und wen so das echte Leben bei euch ist würde ich glaub gestern aufhören zu fahren :D



          Ansonsten gibt es sicher ne DIN-gerechte Berechnung mit exakten Materialien die man da verwenden muss und man kann das alles ausrechnen mit dem Lastdiagramm vom Auto, den Schwerpunktdaten von der Ladung etc.. nur hat man meist genau das dann nicht zur Hand
          Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe Schwerlastösen mit Ketten und normale Zurrösen mit Spanngurten an den Seiten. Bei meiner Frage geht es mehr darum, ob ich die Kette um die Anschlagpunkte legen und anschließend schlingen kann.
          Die Ketten sind wahrscheinlich etwas zu kurz, um an einer Seite hochzugehen und diagonal zur anderen Seite.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
            Kann es sein das unter den Blechen mit den 4 Schrauben die richtigen Anschlagpunkte sind ? Einschraubbare Ösen/Schäkel oder so ähnlich
            Gute Frage, das kann ich leider nicht sagen da ich die Maschine am Dienstag erst beim Kunden abholen muss.

            Kommentar


            • #7
              Ich mag mich täuschen, aber mMn ist das Schlingen von Ketten gar nicht zulässig. Genauso wie Hebegurte soweit ich informiert bin nicht zur Ladungssicherung genutzt werden.....bin da aber schon eine Weile raus, kann sein das ich falschliege.....
              Nach vorne wären Steckrungen nicht schlecht.
              Im Regelfall haben solche Ladungen doch stabile Zurrösen zum Sichern.......
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                Jörresch, schönes Beispiel... hat 'was...

                Der obere graue Teil über den Zurrecken gehört dazu? Das Gebilde ist höher als breit?
                Kennst Du den Schwerpunkt? Ist die Welle ein Elektromotor, so daß Rotor und Stator "unten" den Schwerpunkt legen?
                Das Gebilde wirkt so zumindest auch noch kippgefährdet. Es wirkt wie 1,7m breit, Zurrecken in 1,7m Höhe, Gesamthöhe 2,4m....

                Wenn die 12t auf rutschhemmenden Matten mit µ=0,6 stehen, müssen nach vorne zusätzlich 2,4t entsprechend 2400daN gesichert werden. Zur Seite und nach hinten muß theoretisch nichts mehr gesichert werden.
                Lange Ketten hast Du nicht? Aber lange Gurte?
                Dann würde ich das Ding vorne und hinten diagonal zurren:

                motor_s1.JPG

                Gurte fest angelegt verhindern Kippen und erzeugen etwas Kraft zum Niederzurren.

                Für die Sicherung nach vorne reicht dann eigentlich ein Gurt, vorne quer über die Welle und dann zur Seite möchlichst flach nach hinten gezurrt.
                Falls vorhanden würde ich zwei Gurte nehmen.

                motor_s2.JPG

                Eleganter nach vorne wäre natürlich Formschluß. Hast Du da Möglichkeiten? Rungen wie Kai andeutete? Eine steife Holzkonstruktion oder das Wellenende an eine Stirnwand abstützen?

                Gruß
                Klaus
                Zuletzt geändert von hobbylenker; 15.05.2021, 22:19.

                Kommentar


                • #9
                  Sorry für die späte Reaktion, leider bekomme ich keine Benachrichtigung bei neuen Antworten, obwohl angehakt.

                  Ja das ist ein Elektromotor und oben drauf ist nur ein Kühler der nicht wirklich viel wiegt. Das Gewicht liegt quasi bei dem unteren Motor. Mit der Sicherung nach vorne gibt es kein Problem, ich habe in der Mitte der Ladefläche Steckrungen. Alternativ habe ich an der Stelle wo der Motor gesetzt wird einen Tritt von 40 cm Höhe. Wenn es passt werde ich das Wellenende anstoßen oder falls zu hoch, die Welle drüber setzen sodass der Motor vielleicht an dem Tritt angelehnt werden kann. Falls das alles nicht geht, gibt es immer noch die Steckrunge.
                  Lange Gurte habe ich mehr als genug und die Ketten sind, glaub ich zumindest, 2,5 mtr. Müsste ich morgen mal nachmessen.

                  Übrigens super von dir bebildert

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht findest ja auch an dem Teil selber wo Löcher wo du Schäkel setzten kannst, Gewinde wo man Haken fest schrauben kann etc.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ralliart Beitrag anzeigen
                      Vielleicht findest ja auch an dem Teil selber wo Löcher wo du Schäkel setzten kannst, Gewinde wo man Haken fest schrauben kann etc.
                      Ich habe an solchen Motoren ( Aggregaten ) immer Gewindebohrungen zum Eindrehen von Ösen gehabt, werden auch gegebenenfalls zum Transportm oder Einbau mit einem Kran gebraucht.

                      Du wirst das schon machen .... findet sich immer eine Lösung

                      Kommentar


                      • #12
                        Werde mal schauen ob sich dahinter was verbirgt, vielen Dank für eure Hilfe

                        Kommentar


                        • #13
                          Und, wie lief es?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist jetzt im Knast :D :D War nicht gut...

                            Kommentar


                            • #15
                              Oder noch unterwegs. Hat kein I-Net.
                              Nordsee-Alpen-Express

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              124597 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 124579.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X