Hallo Leute,
dass wir für die Lenk- und Ruhezeiten über Fahrerkarte und digitalem Fahrtenschreiber
selbst gerade stehen müssen, ist ja klar. Aber wie sieht es nach den Arbeitszeitregelungen des
Arbeitszeitgesetzes aus? Beides gilt ja gleichermaßen für uns.
Schichtzeit pro Tag maximal 15h, mit maximal 10h Fahrzeit. Aber leider auch nur maximal
10h Arbeitszeit. Und das sind ja alles schon Ausnahmeregelungen.
Was macht ich also z.B. wenn Ihr pro Schicht, 9h gefahren seid und weitere 2h Ablade- und
Ladezeiten hattet, die Ihr zumindest beaufsichtigen musstet, also keine Bereitschaftszeit?
Also wären wir da schon bei unzulässigen 11h Arbeitszeit.
Nach Gesetz müsstet Ihr nach Verstreichen der 10. Arbeitsstunde den Chef anrufen.
Bereits auf dem Parkplatz stehen oder bei Stau den nächsten anfahren und Nachtrag erstellen.
Den LKW aber stehen lassen. Auf den Ersatzfahrer warten oder mindestens 9h tägliche
Ruhezeit einhalten.
Immerhin scheint es ja so zu sein, dass für derartige Vergehen nur der Arbeitgeber und
nicht der Fahrer zur Rechenschaft gezogen wird, da er die Überschreitung der Arbeitszeit
auf Anordnung des Chefs begangen hat.
Wie läuft das bei Euch?
Gruß
Frank
Originalton DEKRA-Modulschulung:
Ihr könnte keine 10h Fahrzeit pro Tag haben, da ihr mind. 15min Abfahrtkontrolle habt.
Und auch keine anderen Arbeitszeiten, wie Laden und Beladen....
dass wir für die Lenk- und Ruhezeiten über Fahrerkarte und digitalem Fahrtenschreiber
selbst gerade stehen müssen, ist ja klar. Aber wie sieht es nach den Arbeitszeitregelungen des
Arbeitszeitgesetzes aus? Beides gilt ja gleichermaßen für uns.
Schichtzeit pro Tag maximal 15h, mit maximal 10h Fahrzeit. Aber leider auch nur maximal
10h Arbeitszeit. Und das sind ja alles schon Ausnahmeregelungen.
Was macht ich also z.B. wenn Ihr pro Schicht, 9h gefahren seid und weitere 2h Ablade- und
Ladezeiten hattet, die Ihr zumindest beaufsichtigen musstet, also keine Bereitschaftszeit?
Also wären wir da schon bei unzulässigen 11h Arbeitszeit.
Nach Gesetz müsstet Ihr nach Verstreichen der 10. Arbeitsstunde den Chef anrufen.
Bereits auf dem Parkplatz stehen oder bei Stau den nächsten anfahren und Nachtrag erstellen.
Den LKW aber stehen lassen. Auf den Ersatzfahrer warten oder mindestens 9h tägliche
Ruhezeit einhalten.
Immerhin scheint es ja so zu sein, dass für derartige Vergehen nur der Arbeitgeber und
nicht der Fahrer zur Rechenschaft gezogen wird, da er die Überschreitung der Arbeitszeit
auf Anordnung des Chefs begangen hat.
Wie läuft das bei Euch?
Gruß
Frank
Originalton DEKRA-Modulschulung:
Ihr könnte keine 10h Fahrzeit pro Tag haben, da ihr mind. 15min Abfahrtkontrolle habt.
Und auch keine anderen Arbeitszeiten, wie Laden und Beladen....
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