Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lastverteilung Gliederzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Die luftgefederte Schleppachse wird elektronisch geregelt. Und zwar geschieht das beim ECAS in Form einer Druckverhältnisregelung. D.h. wird die Achse abgesenkt trägt sie nur ihr Eigengewicht. Wird die Antriebsachse höher belastet als z.B. acht Tonnen (das ist einstellbar), trägt die dritte Achse mehr Gewicht. Ist das Gewicht dann 6,5 Tonnen, wird jedes Zusatzgewicht auf die Antriebsachse verlagert, auch über die 11,5 t hinaus. Die Steuerung dient der Schonung der Liftachse. Nix da mit Waage.
    Die Vorderachse auf die Waage mit leerem Fahrzeug. Achslast 4,9 t. Per Schalter die Liftachse fallen lassen. Es entlüftet der Hebebalg, die Achse setzt auf ohne das Druck auf den Stützbälgen ist . Gewicht Vorderachse jetzt 5,4 t. (Effekt der Waage) Dann füllen sich die Hebebälge der Liftachse und die Hebelwirkung setzt ein. Gewicht Vorderachse jetzt 6,3 t.
    Die Achse fällt automatisch bei 6 t. Das Fahrzeug hat 4 Kammern. Zwei vor der Treibachse, Zwei dahinter. Lade ich vorne zwei mal drei Tonnen passen alle Achslasten bis die Achse fällt. Dann hat die Vorderachse 8,4 t. Den nächsten Kessel wieder drei Tonnen Vorderachse 7,9 t. Erst wenn alle vier Kessel geladen sind stimmen die Achslasten wieder.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Ina3001 Beitrag anzeigen
      Europaletten habe ich so viel wie rein geht (18 und 17 Stück). Über die Hälfte ist bis an die Decke hoch mit Bananenkisten, kleinen Pfandkisten etc und die andere Hälfte recht niedrig, zB Kartoffeln.
      Die Kartoffeln sind doch genauso Schwer wie die Bananen, deshalb sind sie auch nicht höher gepackt.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen

        Die Kartoffeln sind doch genauso Schwer wie die Bananen, deshalb sind sie auch nicht höher gepackt.


        hab ich auch gedacht, bis ich das hier bekommen hab:
        129F6048-3684-4B28-A9A3-207D8FCD3326.jpeg

        Kommentar


        • #19
          Ina,
          danke für's Bild. Der Stapel gefällt mir natürlich nicht.
          Was wog denn dieses Kartoffelgebilde?
          Solche Türme sprechen eine eindeutige Sprache - über die fachlichen Qualitäten des "Erbauers".
          Ob die Kartoffeln unten besonders mögen was auf ihnen lastet, weiß ich nicht. Die Schiefe des Turms spricht jedenfalls Bände wie "sicher"man dieses Gebilde bewegen und im Kofferaufbau einreihen kann.
          Falls man die Möglichkeit hätte... stehen lassen... ich weiß, das ist ziemlich theoretisch.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #20
            Hallo Klaus,
            dieser Turm waren 1250 kg, hab immer 2-4 davon. Selber laden darf ich den Hängerzug. Aber wenig Möglichkeiten gibts da, leider wird’s grad vor Ostern immer schräger..
            Sind noch dazu Industriepaletten. Da steck ich immer leere Paletten hochkant dazwischen, kannst ja gar nicht sichern.
            Theorie und Praxis, genau!

            Grüße

            Kommentar


            • #21
              Ich war immer der Meinung Industriepaletten sind 1,20 *1,20m. Gibts da auch noch wieder andere Maße?
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #22
                Gibt auch 1x1,2m Paletten. Bin mir nicht sicher ,meine aber,die 1,20x1,20 Paletten habe ich früher bei Fassbier gehabt.
                Nordsee-Alpen-Express

                Kommentar


                • #23
                  Bei mir sind die 1,2 x1,0 also gehen zwei quer immer

                  Kommentar


                  • #24
                    Den Stapel einfach nach rechts stellen, gegen die Wand drücken, dann rückt sich der Stapel grade! Die sind schon sehr stabil, stabiler ein ein Stapel EPS Kisten auf Europalette.

                    Du schreibst ja die Palette wiegt 1250Kg, also noch mal 250Kg mehr als eine Bananenpalette. Heißt also wenn die Kartoffeln niedriger sind, ist das Geweicht annähernd gleich.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe mal eben einen 6x2 mit dem LVP-Programm durchgerechnet. Der Plan unterscheidet sich kaum von einem Drehschemelanhänger. Man kann die Brücken also durchtauschen. LVPLkw6x2_3.png

                      Kommentar


                      • #26
                        Ausgehend von dieser Graphik wäre meine Vorderachse überladen. Je mehr Gewicht auf die Treibachse kommt desto mehr Gewicht versucht die Liftachse auf zu nehmen und gibt diese durch die Hebelwirkung auf die Vorderachse weiter.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #27
                          trailerman Wie kann man das durch rechnen?

                          Ich kann leider keinerlei Anhänge angucken, bin dafür derzeit irgendwie gesperrt :(

                          Kommentar


                          • #28
                            Das Programm heißt LVP v4.0 und das gibt es bei der Berufsgenossenschaft Verkehr.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ok. Danke :) Die gibt es in der CH vermutlich nicht :D Aber man weiss mal wo ich nachsehen müsste :)

                              Kommentar


                              • #30
                                Wenn Du die Daten besorgst, kann ich Dir die Berechnung machen.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                138146 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 138129.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X