Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lastverteilung Gliederzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastverteilung Gliederzug

    Hallo,
    habe schon überall gelesen aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
    Fahre einen MAN TGS 26.460 mit Drehschemelhänger (seit 4Tagen..), habe keinen Lastverteilungsplan gefunden.

    Europaletten habe ich so viel wie rein geht (18 und 17 Stück). Über die Hälfte ist bis an die Decke hoch mit Bananenkisten, kleinen Pfandkisten etc und die andere Hälfte recht niedrig, zB Kartoffeln.

    Erster Gedanke war, bei Hänger und Motorwagen jeweils paar Große vor und paar Kleine dahinter, dann mit Stangen sichern. Ist dann die Vorderachse überladen? Bzw die Deichsel drückt ja hinten auch noch.

    Ein Kollege meinte, ich soll einfach schwere und kleine durcheinander. Aber dann kann ich’s gar nicht sichern. Kantenschutz und Folie gibts nicht an jeder Palette.

    nun, vielleicht hat ja jemand Tipps, danke
    Grüßle, Ina

  • #2
    Zitat von Ina3001 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe schon überall gelesen aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
    Fahre einen MAN TGS 26.460 mit Drehschemelhänger (seit 4Tagen..), habe keinen Lastverteilungsplan gefunden.

    Europaletten habe ich so viel wie rein geht (18 und 17 Stück). Über die Hälfte ist bis an die Decke hoch mit Bananenkisten, kleinen Pfandkisten etc und die andere Hälfte recht niedrig, zB Kartoffeln.

    Erster Gedanke war, bei Hänger und Motorwagen jeweils paar Große vor und paar Kleine dahinter, dann mit Stangen sichern. Ist dann die Vorderachse überladen? Bzw die Deichsel drückt ja hinten auch noch.

    Ein Kollege meinte, ich soll einfach schwere und kleine durcheinander. Aber dann kann ich’s gar nicht sichern. Kantenschutz und Folie gibts nicht an jeder Palette.

    nun, vielleicht hat ja jemand Tipps, danke
    Grüßle, Ina
    Das Zugfahrzeug hat eine Liftachse?
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      Die Deichsel drückt nicht aufs Mwgewicht, nur bei Tandemhänger. ich würde probieren so zu laden: Mw: vorne1-2 Reihen leichte Paletten, dann Bananen aber eventuell nach vorne gegen umstürzen sichern. Überladung sollte kein Thema sein da die Zuladung wahrscheinlich ca 13 T beträgt. Notfalls hinten noch 1 Reihe leichtere Paletten. Rest auf Anh. wobei vorne die hohen Paletten stehen. Absturzsicherung nach hinten Überladung auch hier nicht, da pro Achse 9T Gesamtgewicht.
      Nordsee-Alpen-Express

      Kommentar


      • #4
        Gut danke. Wird heut Nacht gleich probiert.
        Ja hat eine Liftachse.

        Und so allgemein auf Zugfahrzeug und Hänger immer ähnlich schwer laden? Ich fahr viel Berg hoch und runter.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ina3001 Beitrag anzeigen
          Ja hat eine Liftachse.

          Die Liftachse übt, so sie denn unten ist, einen grossen Druck auf die Vorderachse aus. Es kann passieren das auch wenn das Fahrzeug nur halb beladen ist und die Liftachse oben alles im grünen bereich ist. Eine Palette mehr, Liftachse fällt, und Zack Vorderachse überladen. Das wissen viele nicht.
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen


            Die Liftachse übt, so sie denn unten ist, einen grossen Druck auf die Vorderachse aus. Es kann passieren das auch wenn das Fahrzeug nur halb beladen ist und die Liftachse oben alles im grünen bereich ist. Eine Palette mehr, Liftachse fällt, und Zack Vorderachse überladen. Das wissen viele nicht.
            Lernt man auch in keiner Fahrschule..

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ina3001 Beitrag anzeigen

              Und so allgemein auf Zugfahrzeug und Hänger immer ähnlich schwer laden? Ich fahr viel Berg hoch und runter.
              Es fährt sich wesentlich besser, wenn der Anhänger leichter ist als der LKW. Merkt man spätestens dann, wenn es mal nicht anders geht.
              Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ina3001 Beitrag anzeigen

                Lernt man auch in keiner Fahrschule..
                Stimmt leider, aber dem kann man mit Logik etwas entgegensetzen.
                Stell dich mal seitlich zu deinem LKW und schau dir die Achsen an. Ist eben wie eine Waage oder Pendel.
                Das FZ-Gewicht verteilt sich auf Vorderachse und Hinterachse, so wie bei einer Wippe auf nem Spielplatz.
                Liftachse oben, mehr Gewicht auf der Hinterachse. Kommt einem im Winter zugute. Auch weil die Liftachse schwebt und durch die Hinterachse getragen werden muss. Da die Antriebsachse jetzt als Scheitelpunkt dient, wird man vorne leichter.
                Anders rum hat Pale schon erklärt.

                Geht auch beim Sattelzug. Voll ausgeladen und volles Gewicht, alles gut. Beim ersten Kunden 3,4,5 Paletten abgeladen und weniger Gewicht, aber vorne zu schwer.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  Ahnung hast Du aber keine, Ralimann. Die Berechnung des Lastverteilungsplans ist in der VDI Richtlinie 2700 Blatt 4 erklärt. Es gibt ein Programm von der BG-Verkehr, mit dem man die Kurve selber ausrechnen kann. LVP300907 009_cr.png

                  Kommentar


                  • #10
                    ALter und ich dachte die hättest Du. 2700 kenn ich weil erst vor Wochen im Modul gehabt. Leider zeigt dein Bildchen keinen LKW mit Liftachse, sondern nen popeliegen Hänger mit 2 Achsen. Im übrigen hab ich nur weitergeführt, was Pale schon gesagt hatte und der hat damit ebenfalls recht.

                    Zuletzt geändert von Ralimann; 15.03.2021, 07:03.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
                      Ahnung hast Du aber keine, Ralimann. Die Berechnung des Lastverteilungsplans ist in der VDI Richtlinie 2700 Blatt 4 erklärt. Es gibt ein Programm von der BG-Verkehr, mit dem man die Kurve selber ausrechnen kann. LVP300907 009_cr.png
                      Gut ich suche mal.
                      Aber das Beispiel bestätigt das mit den 9 t pro Achse.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Im übrigen hab ich nur weitergeführt, was Pale schon gesagt hatte und der hat damit ebenfalls recht.
                        Ich möchte noch anmerken das die Liftachse abgesenkt nicht nur die "Waage", wie du schreibt, aufhebt sondern sogar eine regelrechte Hebelwirkung Richtung Vorderachse ausübt.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das stimmt nicht. Die luftgefederte Schleppachse wird elektronisch geregelt. Und zwar geschieht das beim ECAS in Form einer Druckverhältnisregelung. D.h. wird die Achse abgesenkt trägt sie nur ihr Eigengewicht. Wird die Antriebsachse höher belastet als z.B. acht Tonnen (das ist einstellbar), trägt die dritte Achse mehr Gewicht. Ist das Gewicht dann 6,5 Tonnen, wird jedes Zusatzgewicht auf die Antriebsachse verlagert, auch über die 11,5 t hinaus. Die Steuerung dient der Schonung der Liftachse. Nix da mit Waage.

                          Kommentar


                          • #14
                            Na vielleicht können wir Ina mal bitten, eine Beobachtung zu machen.

                            Bitte einmal Liftachse heben und senken. Dabei die vordere Stoßstange beobachten.
                            Ich sag mal: Liftachse hoch = Stoßstange hebt sich. Liftachse runter = Stoßstange senkt sich.
                            Hoffe sie hat vorne Blattfedern, dann wird vorne nicht nachreguliert.
                            Sollte ich mit dem Test richtig liegen, kann die sich hebende und senkende Stoßstange das nur aufgrund einer Gewichtsveränderung tun. Und da hätte ich meine Waage.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              Beobachten ist da nicht möglich. Ich mach einmal komplett voll, da bekomm ich nicht mit, wann die Achse fällt. Und umgekehrt beim ausladen.
                              Da meistens komplett voll ist, wie ich mittlerweile gemerkt habe, erübrigt sich das.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              138127 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 138113.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X